15% konstante Ventilstellung angezeigt, fälschlicherweise

Moin,

seit dem 23. Juli zeigt mein Graph für die Ventilstellung konstant 15 % an, obwohl das gar nicht der Ventilstellung entspricht. Auch in der Datenbank stehen keine 15 % drin, sondern die richtigen Werte.

Ich habe schon die Aufzeichnungen reaggregiert. Doch es wird weiterhin 15 % angezeigt. :frowning:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

dann schickt dein Gerät keine Daten mehr.

Doch, tut es. Die Ventilstellung wird einmal als Zahl angezeigt, und einmal als Graph. Die Zahlenanzeige ist korrekt. Das Gerät sendet also die Information.

Ich sehe gerade, dass IPS mir das falsche Datum in der Variable angezeigt hat. Die letzten Tage sind leer, also wird der Wert wohl gar nicht mehr aufgezeichnet.

Am 22. Juli war der letzte Eintrag mit 15 %. Danach wurde nichts mehr aufgezeichnet.

Warum eigentlich gibt es hier kein Button „nächster Tag“?!?

Screenshot 2016-10-16 16.16.13.png

Im Baum wird der richtige Wert angezeigt. Es existiert ein Ereignis, welches bei Variablenänderung etwas machen soll und es ist aktiviert.

Hmm, ich glaube, ich habe die Ursache gefunden:
Da war wohl eine Klammer zu viel drin. Und nach einem Update wurde der Fehler wohl nicht mehr toleriert. Denn geändert habe ich zu diesem Zeitpunkt nichts.

Ich muss mich wohl bei Dir entschuldigen. Du hast wahrscheinlich Recht! :wink:
Ich war eben im Keller und es scheint wirklich so zu sein, dass der Stellantrieb defekt ist. Er zeigt F4 an (aber ohne zusätzliches Batteriesymbol) und A1 blitzt regelmäßig kurz auf.

Dummerweise sagt das Handbuch nicht, was diese Meldung bedeutet. Ich habe aber schon im HM-Forum nachgefragt.

Es waren die Batterien. Keine Batterie-Leeranzeige, trotzdem waren sie leer.

na, beim nächsten Aussetzer weißt du ja woran es liegt.
besonders interessant ist der Fehler, bei niedrigem Batt-Stand senden verschiedene Geräte dauerhaft und kein Signal (von anderen) kommt mehr an :eek: