110KV Kabeltrasse mit Pflug

Hier wird gerade eine 110KV Kabeltrasse für ein Umspannwerk eingepflügt.
Länge knapp 9 KM.
Der Pflug vergräbt das Kabel in ca. 1.5 - 1.6m Tiefe. Gezogen wird der Pflug von einem Unimog mit Winde(80 Tonnen Zugkraft). Kabellänge pro Trommel ca 880m.
Die vorderste Trommel ist Leerrohr für LWL-Leiter.

IMAG0073.jpg

IMAG0074.jpg

IMAG0075.jpg

IMAG0076.jpg

IMAG0077.jpg

IMAG0078.jpg

IMAG0079.jpg

IMAG0080.jpg

IMAG0081.jpg

IMAG0082.jpg

Nicht schlecht.
Auf jeden Fall schneller als mit der Schüppe/Schaufel :slight_smile:

solange da nicht schon was im erdreich liegt, kabel, rohrleitungen, fliegerbomben usw.
für die umwelt auf alle fälle ein minimaler eingriff.
sind denn vorher alle hamsterkolonien umgesiedelt worden :wink: ?

Wie tief legt ihr das denn?

Der Pflug vergräbt das Kabel in ca. 1.5 - 1.6m Tiefe.

so tief etwa :slight_smile:

Coole Sache.

Als die Telekom hier in der Gegend Glasfaser VDSL gelegt hat war auch recht interesannt.

Das Glasfaser gelegt wurde war bekannt, aber wie die das machten war schon sehenswert.
ca. alle 100-200m ein Loch und ein mysteriöses Zelt mit einem brummendem Gerät innendrin.
War mir anfangs ein totales Rätsel wie das geht ohne grobe Erdarbeiten geht, bis ich nachgefragt hatte…

Wers errät kriegt nen bunten Smily :slight_smile:

kreative vor
bb

Naja, in so Fällen wird geschossen.

Nö, falsch.

Mit Wasser gespült!?

das hätte ich jetzt auch gesagt.
dachte immer das die ein leerrohr durch die erde drücken.

cu.
uriel2006

Nö, auch falsch

alle 200m gespleisst ?

Gruß epogo

moin,

ich denke mal nach dem verfahren:

Horizontalspülbohrverfahren ? Wikipedia

Vielleicht kennt noch einer diese Bude - ging damals ziemlich durch die Presse

FlowTex ? Wikipedia

gruß
stricky

da lag schon ein leerrohr :eek:

habs mir gestern vom nachbarn erklären lassen, die legen so auch gas. wird gebohrt und der bohrer kann sogar kurven (bei rohren/fels) und um die ecke bohren. da das gerät nur 100-200m vortrieb hat muss immer wieder neu angesetzt werden.

Ursprünglich dachte ich auch das wird gebohrt oder so.
Da hätte ich mir aber irgendwie schweres Gerät erwartet.
Es stand aber nur für ein paar Tage so ein kleines unspektakuläres Kühlschrankgroßes Agregat rum. - plötzlich war dann die Glasfaser da.

Na dann die Auflösung:
Nun, die hatten hier seinerzeit zu jedem Kupferkabel ein zweites als Reserve reingelegt.
Dieses wurde abgeschnitten und mit Druck ein Gleitmittel eingepresst. (dieses Agregat war ein kleiner Kompressor)
Danach kann man die Kupferaderen rausziehen und stattdessen Glasfaserleerrohre gleich wieder rein.

Das ging hier wirklich sehr schnell und unspektakulär.

greez
bb

Bissl OT aber: feldhamsterverleih.de

:smiley:

Ah, hatte ich drüber gelesen: Geht bis zu 400 m: heise online - Vom Kupferkabel zum Lichtwellenleiter
… und nicht ganz jugendfrei: ZitatausdemunveröffentlichtenInterview:-) | VomKupferkabelzumLichtwellenleiter | News-Foren :wink:

Aja, Kabelentkernung nennt man das glaub ich. Ist ne feine Sache, geht aber leider halt nur sehr begrenzt was ich weiß, also nur wenn die verlegten Kabel das zulassen, feine Sache!! Das mit dem Pflug machen wir in der Firma auch öfter mal um LWL zu verlegen, geht leider halt auch nur selten.

@RWN: ist diese 110kV Kabelverlegung in Österreich, wenn ja wo?? Nach dem Kennzeichen auf dem VW-Bus sieht ganz danach aus, oder täusche ich mich?

Ne, das ist bei uns um die Ecke. Die Firma ist allerdings aus Salzburg.