1-Wire Wetter Station

Kennt jemand diese Teil???

http://www.aagelectronica.com/aag/en-us/p_1.html

wenn ja, kann man es in Deutschland bekommen???

Wäre eine alternative zu den ELV- Funk sensoren…

Hallo thoweiss,

ja, kennen wir. Wenn wir das aufnehmen wuerden, muessten wir groessere Mengen abnehmen - das rechnet sich damit nicht. Wir sind immer noch auf der Suche nach einer Moeglichkeit, dies anders zu realisieren.

Gruss Torro

Das wäre ja mal ein hightlight…

Vielleicht könnte man sowas ja als sammelbestellung durchführen, mal herumfargen wer evtl. interesse hätte…

Hallo,

naja, da fehlt mir aber noch zuviel. Regensensor sollte man dann auch haben, Helligkeitssensor usw. Feuchte und Druck haben wir schon fast fertig, das andere kommt auch, aber eben nicht alles auf einmal. Wer also nicht warten kann…

Gruss Torro

Hab grad mal geschaut.

Zu den 79$ kommen 30$ Versand nach Europa. bei aktuellem Kurs sind das in etwa 86 Euro. Absolut bezahlbar, aber, wie Torro schon sagt, eben nicht komplett.

Toni

@ torro:

Soll das denn auch über 1-wire laufen?? (oder wie habbich das zu verstehen)

zu dem nicht komplett…

son ichkannallesundnochvielmehr wunderdingens in einem gehäuse wird aber wohl wieder wesentlich teurer, oder?

Naja ich lass mich mal überraschen…

Naja, muss ja nicht in einem Gehäuse sein. Aber wass willste mit der großen ELV Wetterstation UND nem zweiten Windmesser. Aber ohne Regenmengenmesser kommste um das Teil nicht rum oder verzichtest ganz drauf…

Momentan gibts da eben noch nix.

Toni

Hallo,

also alles, was im Moment und in der nahen Zukunft von uns kommt, ist auf der Basis 1-Wire. Ausnahme bildet lediglich im Moment die MBUS Loesung, da haben wir aber im Moment noch ein Problem mit dem Impulsgeber.

Bezueglich der Wetterstation meinte ich:
Wind, Regenmenge, Feuchte, Licht und Strahlung
Luftdruck, Temperatur und Regen/Schnee ist fast fertig.

Gruss Torro

ich will halt keine ELV-Wetterstation…:smiley: (wg Funk, und zu irgenwas müssen die 1000m CAT-Kabel ja auch gut sein…)

War nur ein Beispiel für eine „ichkannallesundnochvielmehr wunderdingens in einem gehäuse“ :wink:

Toni

und zu irgenwas müssen die 1000m CAT-Kabel ja auch gut sein…)

Dann kannst du ja (fast) jeden Wettersensor mir RS232 nehmen und einen Xport oder anderen RS232-to-LAN-Umsetzer dahinter setzen.
Wenn es nicht ein „richtiges“ LAN sein muss, kannst Du die Adern auch mit RS485, TTY oder anderen „langstrecken-tauglichen“-Protokollen nutzen. Für Entfernungen wie für 1-wire Komponenten geht zur Not auch noch was mit I2C.

Tommi

[trotzmode]

ICH WILL ABER 1-WIRE!!

[/trotzmode]

War nur spass;)

Dann harre ich der dinge die da kommen mögen.

Hi,
da ware doch einige interessante Dinge in diesem Thread:

@Torro
… hab ich dich richtig verstanden? es ist ein Feuchtesensor für 1-Wire in Planung? wenn ja, wie ist der status? bräuchte da ein paar für ein Entfeuchtungsprojekt :smiley:

grüsse
Torsten

Hallo Torsten,

ja, Du hast uns richtig verstanden. Ich muss hier nochmal deutlich sagen, dass ich das zwar hier immer schreibe, aber einen grossen Anteil an der ganzen Entwicklung unser babba hat, er steckt also hier voll mit drin. Deshalb ist von ihm auch in letzter Zeit weniger zu lesen, ist halt viel zu tun.

Was jetzt als naechstes erstmal definitiv kommt, ist der Regensensor. Da sind heute die Befestigungselemente gekommen. Das Gehäuse muss noch gefraest werden, das wird sicher noch etwa 3 Wochen dauern, dann muss da der vergoldete Sensor aufmontiert und abgedichtet werden. Ausserdem bekommt der Regensensor ein beliebig langes Anschlusskabel (die Laenge koennt Ihr dann festlegen) mit einer Spezial-PVC Aderisolation und einem PUR Aussenmantel. Dieser ist gegen alle Witterungseinfluesse und Wasser etc. bestaendig. Dieses Kabel findet in Zukunft auch fuer die Temperatursensoren Anwendung, die man in Pools, Salzwasser, Oeltanks usw. verwenden will.

Gruss Torro