1-Wire vs PoKeys, Fragen zur Verkabelung

Nachdem ich mich gestern ein bisschen mit PoKeys beschäftigt habe und mir auch das Projekt von HolgerK (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21905-Heizungs-Steuerung-mit-Pokeys) angesehen haben, sind mir ein paar Fragen bezüglich der Verkabelung im Vergleich zu 1-Wire gekommen, die mir noch unklar sind.

Bei 1-Wire kann ich mehrere Sensoren an einer Leitung in Reihe schalten.
Mit den PoKeys kannn man 1-Wire Sensoren nutzen bzw. anschließen.

Meine Frage, wenn ich diese beiden Systeme mit einander vergleiche, ist es auch möglich das mein bei PoKey mehrere Sensoren in Reihe schaltet.

Was ich bisher so gelesen habe, ist mein Verständnis, das ich an den PoKeys zwar 1-Wire Sensoren anschließen kann, diese Aber Sternförmig / sprich jeder Sensor eine eigen Leitung vom Pokey weggehen und nicht wie beim 1-Wire-Bus in Reihe geschalten werden können.

Liege ich hier mit meinem Verständnis richtig oder falsch?

Jain,
bei der normalen Firmware kannst Du einen Bus auf Pin55 mit bis zu 10 18x20 Fühlern aufbauen.

Bei der potlog27 Firmware kannst Du bis zu 27 18x20 Fühler mit je einem Pin anschliessen und

mit der 57E Firmware kannst Du bis zu 99 18x20 Fühler beliebige „Busse“ an fast jedem Pin vom 57er Pokeys aufbauen.

Dazu je noch 7 analoge, über I2C Bus auch noch div. Bausteine und auch noch DHTx1 Feuchte/Temperatur-Fühler bei allen oben genannten Variationen. Hier ein Überblick vom Pokeys

Die 57er Firmware ist gerade raus gekommen, ist noch nicht so fehlerfrei.

Gruß Helmut

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :frowning:

Ich habe mehrere PoKeys 57E, welche bislang mit der 56E SW betrieben wurden. Einen davon habe ich nun mit der 57E SW upgegraded (die gab es damals noch nicht).

Auf dem 57E SW sollen ja die DS18B20 an fast jedem Port funktionieren - bei mir tun sie es aber nun nicht einmal mehr auf Port 55.

Das Pinning ist bei beiden PoKeys gleich: 4K7 zwischen 5V und Pin 55, DS1820B an 5V, Pin 55 und GND angeschlossen.

Über „Easy sensors -> 1 Wire“ findet er jedoch keine Sensoren, derselbe Sensor funktioniert jedoch auf dem alten SW Stand in der Konfiguration einwandfrei. Ebenso findet er den Sensor nicht, wenn ich einen andern Pin als 55 nehme (bspw. 53).

Wo ist mein Denkfehler ? Gibt es noch mehr zu konfigurieren ? Ich schnall es gerade echt nicht :frowning:

Hallo Marco,
versuche mal den Buswiderstand zu ermitteln, ein Poti wäre 'ne Möglichkeit.

Meine Erfahrung, 3,3kOhm, und ein 100nF am Fühler und es funzt, 4,7 kOhm ist ein netter Wert, bisher habe ich mit dem Wert selten Erfolg gehabt :wink:

Und das Netzteil muß gut sein…

Gruß Helmut

Hallo Hemut,

danke für die schnelle Antwort !

Den 4K7 benutze ich seit fast 1,5 Jahren an einem wilden, längeren Stern problemlos. Gelegentliche CRC Fehler, aber es hält sich in Grenzen. Den 1K und 100nF - Tip nehme ich aber gerne auf und setze ihn bei Gelegenheit um. :slight_smile:

Ich hab es just herausgefunden: Bei der alten SW konnte der Pin auf „Inaktiv“ bleiben, bei der neuen muss man augenscheinlich auf „Output / Connected Signal“ setzen, zumindest geht es jetzt damit, sowohl an 55 wie auch an 2.

Viele Grüße,
Marco