1-Wire Verkabelung

Moin Forum,

für die Steuerung unserer FBH will ich jetzt doch 1-Wire nehmen, und wollte die vorhandene Infrastruktur der alten E-Speicherheizung nutzen. Diese besteht aus NYIF-J 5x2,5mm² und NYIF-J 5x1,5mm²(Steuerleitung) von jedem Raum zum Sicherungskasten, jeweils ungeschirmt.
Ich wollte dann von den 5 Adern der Steuerleitungen je eine für Ground, 1-Wire primär, 1-Wire sekundär, +5V, +12V benutzen. Auch ist geplant dann den Bus in Anlehnung an den IP-Symcon Standard zu verdrahten, also keine Stichleitungen zu haben. So wie hier beschrieben.
Meine Frage wäre nun, ist mit negativen Auswirkungen zu rechnen, wenn ich das 1-Wire System mit diesen Kabeln betreibe? Begrenzung der Länge? Sollte man dann besser Lüsterklemmen benutzen oder gehen auch WAGO Klemmen?

Roland

Hallo Roland,

Du kannst das so machen, ich habe auch einige Leitungswege auf diese Art geloest, andere aus dem Forum auch. Also kein Problem.

Hallo Roland,

Nur zur Info !

Sollte man dann besser Lüsterklemmen benutzen oder gehen auch WAGO Klemmen?

Ich würde in allen Fällen mit starrer Verdrahtung Wago-Klemmen vorziehen.

Kupfer hat die Eigenschaft(es ist sehr weich) und gibt daher sehr schnell nach und bricht, wenn es zufest angezogen wird. Hier spielt auch die Belastung eine sehr grosse Rolle.

Normal müssten alle Kupferverbindungen die nicht gepresst wurden mit einem Drehmoment angezogen werden.

Ich zum Beispiel stecke alles mit Wago. Ob 230/400 Volt oder Signalleitungen.

Spielt allerdings in der Niederspannung(Spielzeugspannung) eher eine untergeordnete Rolle.

Hier mal eine Fliegende Verdrahtung eines RS485 Bus.

Hallo Rainer,
Was ist das für ein Gehäuse mir den Klemmen?
Hab ich noch nie gesehen.

Hallo Rainer,

jetzt wird es OT.

Das ist nur eine Hutschienenklemme mit Wagoklemmen. Diese Hutschienenklemme kann man nach belieben bestücken mit unterschiedlichen Klemmen.

Ausgelegt für die Verdrahtung in Verteilungen(Schaltschränken) für Niederspannung. Sprechanlagen usw. nach VDE. Gibt es aber schon ewig. Da eine Verdrahtung mit Lüsterklemmen nicht mehr zulässig ist. Zumal gewisse Abstände zur Netzspannung eingehalten werden müssen.

Danke für die schnellen Antworten.

Roland

Hallo,

bin auf diesen Thread gestolpert, weil ich das selber Anforderungsprofil habe.
Mir ist leider noch einiges unklar, wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Bei mir kommen jeweils 5x1,5 mm² von jedem Raum beim Fussbodenheizungsverteiler raus und gehen dann über eine separate Schaltplatine zu den Stellmotoren.
Das möchte ich durch jeweils einen DS18B20 pro Raum ersetzen und dann via IPS die Stellmotore steuern (mit einem PC mit 1 Wire USB Adapter - DS9490R).

Meine fragen:

1.) Wieviel Adern brauch ich jetzt wirklich? Der Sensor hat 3 Anschlüsse, manchmal lese ich von 2 notwendigen Adern für den Bus, manchmal von 6 mit primären und sekundären BUS usw.)

2.) Wie kann ich alle Leitungen von den div. Räumen zusammenfassen und an den USB Adapter übergeben (ich hab leider noch kein Klemmodul oder Hub oä. gefunden)?

3.) kann ich die Stromversorgung vom PC via dem USB Adapter machen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mir wäre am liebsten, wenn das mit Fertigmodulen zu lösen ist, da ich´s nicht so mit selber Platinen loten habe.
DAnke schon mal.

Hallo gdfde

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten. Wenn meine Antworten unklar sind, einfach nochmals nachfragen.

1.) Wieviel Adern brauch ich jetzt wirklich? Der Sensor hat 3 Anschlüsse, manchmal lese ich von 2 notwendigen Adern für den Bus, manchmal von 6 mit primären und sekundären BUS usw.)

Für den 1-Wire Bus benötigst du mindestens drei Adern. Jeweils eine für 5V, Masse und die Datenleitung. Um einen Temperatursensor betreiben zu können kommst du damit aus. Als Temperatursensor kannst du als Beispiel diesen Sensor verwenden. Es gibt diesen mit Schraubanschlüssen für drei Adern.

2.) Wie kann ich alle Leitungen von den div. Räumen zusammenfassen und an den USB Adapter übergeben (ich hab leider noch kein Klemmodul oder Hub oä. gefunden)?

Um die Stellantriebe zu betreiben brauchst du ein Schaltmodul. Die 1-Wire Kabel aus den einzelnen Räumen kannst du am einfachsten über einen 1-Wire Hub anschließen. Dieser Hub versorgt den Bus auch mit den notwendigen Spannungen. An diesen Hub kommt dann auch der USB-Adapter als Koppler zum PC.

3.) kann ich die Stromversorgung vom PC via dem USB Adapter machen?

Die Stromversorgung des 1-Wire Bus ist der wichtigste Teil eines 1-Wire Netzwerks. Wie du in verschiedenen Beiträgen hier im Forum lesen kannst, kommen die meisten Probleme daher.
Die Spannungsversorgung kannst du am einfachsten über den 1-Wire Hub herstellen.

Das Konzept mit Temperatursensor, 1-Wire Hub, Schaltmodul und Buskoppler usw. ist genau auf deine Gegebenheiten abgestimmt.

Grüße
andrge

Nur zur Vollständigkeit wollte ich noch sagen dass ein 1-Wire Sensor auch im „Parasitären-Modus“ betrieben werden kann. Hier braucht man nur zwei Leitungen aber das ist nicht zu empfehlen und führt z.B. bei Temperatur-Sensoren zu einer Einschränkung im Messbereich.

…stimmt. Drum heißt das System auch 1-Wire (= eine Datenleitung).

Von IPS wird aber nur der Betrieb mit getrennter Spannungsversorgung unterstützt.

Grüße
Andrge
eservice-online - Andreas Geisler