1-Wire Verkabelung

Hallo,

habe eine weile so ziemilich alles hier mitgelesen. Jetzt bin ich soweit den nächsten Schritt zu machen. Entschuldige mich im voraus, für evtl. dumme Fragen.

Ich baue ein Haus (bzw. lasse bauen), will etwas „Automation“ betreiben und habe mir nach langer Informationssuche für den 1-Wire Bus entschieden. Ein paar Fragen stellen sich mir jedoch noch.

Anfangen wollte ich, indem ich erstmal folgende Geräte zum Testen besorge:

  • USB to 1-Wire Adapter
  • 1-Wire Heizungs-Set
  • Kabel

Für die Verkabelung bin ich mir nicht sicher. Ich kenne die Wiki und die Berechnung des Gewichts und des Radius. Im Haus würde ich 4 Etagen vekabeln müssen. Dazu hatte ich mir folgende Verkabelung angedacht:
CAT5

Variante 1:
PC -> LinkHubS -> 4x zu der jeweiligen Etage
In der Etage dann alles an einen Bus seriell

Variante 2:
PC -> USB to 1-Wire -> EnergieVersorgung (muss das sein?) -> KG Geräte -> EG Geräte -> OG Geräte -> DG Geräte -> Bus Ende

Wobei ich im Moment auf ca. 20-30 1-Wire Geräte komme. Die Leitungslänge berechne ich in etwa mit 200m bei Variante 2. Ist so eine Länge funktionsfähig bei dieser Anzahl der Geräte?

Steuern möchte ich (nicht alles von Anfang an, aber vorsehen):

  • Heizung
  • el. Rollläden
  • Temperatur, Regen und Feuchtigkeit (alles nur lesen)
  • Stromverbrauch (lesen)
  • Lampen (bin mir nicht sicher ob das Sinn macht)

Nun kommen die Fragen.

Frage 1:
Passt der Stellantrieb auf jeden Thermostat oder wie funktioniert das?
„Überwurfmutter Gewinde 30x1,5 (Heimeier kompatibel)“ sagt mir nicht viel, was heisst Heimeier kompatibel? Ist das der Standard oder nur eine Ausführung von vielen?

Frage 2:
Ist der Stellantrieb noch von Hand zu bedienen, wenn das 1-Wire System ausfällt?

Frage 3:
Welche Anbieter von 1-Wire Geräten gibt es? Ich kenne bis jetzt:
http://www.1-wire.de
http://www.fuchs-shop.com
Sorry, wenn das „Werbung“ sein sollte… aber nicht jeder Shop hat alles was ich gerne hätte :frowning:

Frage 4:
Wie schnell ist der 1-Wire Bus bei dieser Anzahl an Geräten und Länge? Wie lange dauert ein Lastdurchgang: alles auslesen und alles schreiben (nur wo möglich)?

Frage 5:
Wie funktioniert die IP-Symcom Software vom Prinzip her? Wäre eine Portierung nach Linux z.B. möglich? Nicht falsch verstehen, ich würde die Lizenz bezahlen und vielleicht dran basteln - bin halt Bastler. Der Hintergrund ist einfach, ich habe bereits einen Server, wo ich das dann laufen lassen würde, nur ist das ein Linux-System. Zwei Server wäre nicht so toll (Kosten/Wartung/etc) und alles auf Windows entspricht wieder nicht meinen Bedürfnissen in anderen belangen. Ist das 1-Wire-System ohne IP-Symcon lauffähig? Ich denke nicht.

Frage 6:
Wie kann man die Lichtschalter mit 1-Wire in den Griff bekommen? Habe dazu keine Geräte gefunden, nur das dazu wohl der DS2405 (oder ähnlich) notwendig ist.

Danke im voraus. Vorschläge und Ideen zur Verbesserung sind willkommen.

<Zitat> Steuern möchte ich (nicht alles von Anfang an, aber vorsehen):

  • Heizung
  • el. Rollläden
  • Temperatur, Regen und Feuchtigkeit (alles nur lesen)
  • Stromverbrauch b[/b] </Zitat>


Schreiben fände ich in diesem Fall viel interessanter!
:smiley:

Hallo und willkommen im Forum.

Zu den technischen 1-Wire Dingen will ich mich mal nicht äussern hier. Da kommt bestimmt gleich wer, der das viel, viel besser kann, nech Torro? :wink:

In willkürlicher Reihenfolge: :cool:

Es ist im Prinzip möglich IPS auf einem Linux System laufen zu lassen. Einige User haben das erfolgreich geschafft. Stichwort „Wine“. Allerdings gibt es für viele Endgeräte, die von IPS unterstützt werden, keine Linux Treiber. Wie das bei 1-Wire ist kann ich leider nicht sagen. Ich fürchte daran könnte es scheitern.

1-Wire ist ja nicht von IPS erfunden oder dafür gebaut. Sicherlich gibt es auch andere Wege den Bus anzusprechen. Wieviel man dann selbst programmieren muss oder ob es andere fertige Software gibt, die 1-Wire zur Haussteuerung einsetzt kann ich aber nicht sagen. Schön dass du gern bastelst. Betrachte IPS nicht als Bausatz, sondern eher als riesigen Baukasten. Wir sind hier wohl alle Bastler und IPS ist mein zweites Lieblingswerkzeug geworden. Du bist also in guter Gesellschaft.

Heimeier ist ein weit verbreiteter Hersteller… Zu Heimeier kompartibel heisst nicht zwangsläufig, dass es auch zu anderen Herstellern kompartibel ist, heisst aber auch nicht, dass es nicht passt. Heisst nur, dass es auf Heimeier passt :wink:

Tests haben ergeben, dass es schonmal eine Sekunde dauern kann vom Tastendruck bis zur Aktion. Das ist fast überall vollkommen egal. Beim Lichtschalter würde mich das aber stören.

Als IPS User kannst du, wenn du lieb fragst, bei www.1-wire.de einen guten Preis bekommen, wenn du weisst was ich meine. :wink:

Gruß,

Toni

Wer würde das nicht wollen :wink:

Wine kommt nicht wirklich in Frage, mein Server ist „schwach auf der Brust“, da auf „Sparsam“ (Strom), klein und leise ausgelegt. VIA-Epia-Rechner MiniATX mit Passivkühlung.

Wenn IPS mit Treibern die Geräte ansteuert, wäre es nicht mit der Java-Lib zu bewerkstelligen? http://www.maxim-ic.com/products/ibutton/software/1wire/OneWireViewer.cfm
Kapitel: 1-Wire Drivers or Open-Source Drivers

Ich kenne leider IPS ansich zu wenig um zu sagen ob es portierbar ist. Wo finde ich etwas Info über den Aufbau von IPS? Für mich selbst wäre auch der WebServer-Part interessanter, da bei mir generell immer alles übers Web geht, da das von überall dann bedienbar ist.

Danke schonmal für das Feedback - fühle mich etwas verloren in dem Wirrwarr der Haus-Automationssysteme, da ist das Forum hier echt ein Lichtblick.

IPS ist nicht Open Source. Der einzige der nativ portieren kann ist paresy und der hat den Gedanken vor langer Zeit schon verworfen.

IPS ist in Delphi geschrieben. Das Kylix-Projekt (Das entsprechende Linux Pedant) wurde von Borland schon vor Jahren eingestampft und war für umfangreiche Projekte nie wirklich schön/brauchbar. IPS ist damit direkt für Windows geschrieben und solange es keine brauchbare Linux kompartible VCL (Visual Component Library) gibt, wird sich das wohl auch nicht ändern.

Gruß,

Toni

Hallo Einsteiger,
bin selbst noch recht neu hier, aber zum Stichwort „Via EPIA“ muss ich was anmerken:
Handelt es sich um ein älteres Modell, etwa wie EDEN-5000? Dann kann es Probleme mit dem USB-Stick geben. Haben wir gestern hier extensiv diskutiert (siehe http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3945)
Falls IPSYMCON abstürzt, kann das die Ursache sein.

Ansonsten finde ich IPSYMCON sehr interessant, weil relativ schnell erste Funktionen realisierbar sind. Für den versierten Bastler und Programmierer ist es eine bequeme und universelle Plattform zur Oberflächengestaltung, zur Kommunikation und zur Verwaltung von Geräten und Konfigurationen.

Es braucht aber sicher Zeit, sich reinzufinden.

Ich werde nicht mit einem Riesen-Projekt starten. Ich beginne mit einer Alarmanlage (Feuer, Wassser, Einbruch) und einem System zur Temperaturabfrage über alle Räume. Dann sieht man auch, wie stabil der Bus läuft. Ich habe vor Jahren einen CAN-Bus installiert, der sehr zuverlässig funktionierte und bin etwas verwöhnt. Allerdings sind der Selbstbau der CAN-Devices und der Programmieraufwand auf Dauer nicht durchzuhalten. Bei 1-Wire sind die Vielfalt der Sensoren/Aktoren, die Preise und eben IPSYMCON als Oberfläche verlockend. Darum will ich hierhin umsteigen. Die große Unbekannte ist für mich dieser BUS, der physikalisch etwas überreizt ist.

Soweit erstmal.
Gruß Peter

Hallo einsteiger,

sorry, dass ich etwas laenger mit meiner Antwort gebraucht habe (Toni hat mich ja schon angedroht) - aber nicht immer hat man sofort Zeit, um sich um die Fragen der Forenuser sofort zu kuemmern.

Du weisst doch, dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten.

Ich baue ein Haus (bzw. lasse bauen), will etwas „Automation“ betreiben und habe mir nach langer Informationssuche für den 1-Wire Bus entschieden. Ein paar Fragen stellen sich mir jedoch noch.

na, dann wollen wir das mal im Einzelnen auseinanderpfuecken:

Anfangen wollte ich, indem ich erstmal folgende Geräte zum Testen besorge:

  • USB to 1-Wire Adapter
  • 1-Wire Heizungs-Set
  • Kabel

Also das ist das Set aus dem 1-Wire.de Shop. Das Kabel wird dann ein Kabel von RJ12 auf RJ45 sein. Das ist soweit alles ok, das aber kommt spaeter…

Für die Verkabelung bin ich mir nicht sicher. Ich kenne die Wiki und die Berechnung des Gewichts und des Radius. Im Haus würde ich 4 Etagen vekabeln müssen. Dazu hatte ich mir folgende Verkabelung angedacht:
CAT5

Variante 1:
PC -> LinkHubS -> 4x zu der jeweiligen Etage
In der Etage dann alles an einen Bus seriell

Variante 2:
PC -> USB to 1-Wire -> EnergieVersorgung (muss das sein?) -> KG Geräte -> EG Geräte -> OG Geräte -> DG Geräte -> Bus Ende

Wobei ich im Moment auf ca. 20-30 1-Wire Geräte komme. Die Leitungslänge berechne ich in etwa mit 200m bei Variante 2. Ist so eine Länge funktionsfähig bei dieser Anzahl der Geräte?

darf ich ehrlich sein? Mache Dir ein paar Gedanken wenige und nutze die Erfahrungen und Angebote von 1-Wire.de - damit bist Du mit Sicherheit bestens aufgehoben. Der obige HUB wird nicht von IPS unterstuetzt, ich fuerchte, da hast Du dann ein Problem. Auch die Versorgung der einzelnen Netze wird nicht ausreichend sein, wenn der LinkHuB mit einem Netzteil „ausreichend“ Energie ausgibt. Und viel wichtiger, die Belegung nach unserer 1-Wire Richtlinie wird sicher nicht implementiert sein. Das heisst konkret, wenn Du dann beispielsweise das Shuttermodul oder das in Kuerze erscheinende Timed4Channel Modul einsetzen moechtest, musst Du nochmals an die Stromversorgung der einzelnen Module ran.

Ich empfehle Dir da eher das Anschluss- und Verteilmodul, welches Dir einen Anschluss eines 12Volt Netzteiles mit 1 Ampere ermoeglicht, damit hat man dann genug Luft. Ich habe auch 4 Geschosse so verkabelt und alles laeuft super perfekt. Gleiches kann unter anderen Usern auch babba berichten. Ausserdem ist das genannte Modul um ein Vielfaches preiswerter.

Steuern möchte ich (nicht alles von Anfang an, aber vorsehen):

  • Heizung
  • el. Rollläden
  • Temperatur, Regen und Feuchtigkeit (alles nur lesen)
  • Stromverbrauch (lesen)
  • Lampen (bin mir nicht sicher ob das Sinn macht)

fuer alle genannten Sachen sind Module verfuegbar (T4C in Kuerze)

Nun kommen die Fragen.

Frage 1:
Passt der Stellantrieb auf jeden Thermostat oder wie funktioniert das?
„Überwurfmutter Gewinde 30x1,5 (Heimeier kompatibel)“ sagt mir nicht viel, was heisst Heimeier kompatibel? Ist das der Standard oder nur eine Ausführung von vielen?

das ist der Standard.

Frage 2:
Ist der Stellantrieb noch von Hand zu bedienen, wenn das 1-Wire System ausfällt?

der im 1-wire.de Shop nicht.

Frage 4:
Wie schnell ist der 1-Wire Bus bei dieser Anzahl an Geräten und Länge? Wie lange dauert ein Lastdurchgang: alles auslesen und alles schreiben (nur wo möglich)?

auch da haben wir uns einiges einfallen lassen. So sind einige Module von uns (z.B. das Shutter und das Timed4Channel Modul) mit einem einzigen Befehl komplett schaltbar (alle Ports) - was natuerlich die Geschwindigkeit gegenueber dem Schreiben von mehreren einzelnen Ports um ein Vielfaches erhoeht. Ansonsten muss man nicht alle Sensoren und Ports im Millisekundenbereich auslesen, die Erfordernis besteht nicht bei allen Dingen. Es bringt ja nix, wenn ich aller 10ms die Temperaturmessung erhalten, damit kann ich eh nix anfangen. Kein Regler oder Aktor wuerde darauf reagieren sollen.

Frage 5:
Wie funktioniert die IP-Symcom Software vom Prinzip her? Wäre eine Portierung nach Linux z.B. möglich? Nicht falsch verstehen, ich würde die Lizenz bezahlen und vielleicht dran basteln - bin halt Bastler. Der Hintergrund ist einfach, ich habe bereits einen Server, wo ich das dann laufen lassen würde, nur ist das ein Linux-System. Zwei Server wäre nicht so toll (Kosten/Wartung/etc) und alles auf Windows entspricht wieder nicht meinen Bedürfnissen in anderen belangen. Ist das 1-Wire-System ohne IP-Symcon lauffähig? Ich denke nicht.

Das 1-Wire System ist ohne IPSYMCON lauffaehig, allerdings musst Du da einen grossen Aufwand in die Entwicklung stecken, wenn Du die gesamte Funktionalitaet, die durch IPSMCON und WIIPS als Webinterface dafuer geschaffen wurde. Ich bin auch eingefleischter Linux Profi und haette es mir auch gewuenscht, aber alles kann man leider nicht haben. Dir hilft also wirklich nur ein Windows XP Rechner.

Frage 6:
Wie kann man die Lichtschalter mit 1-Wire in den Griff bekommen? Habe dazu keine Geräte gefunden, nur das dazu wohl der DS2405 (oder ähnlich) notwendig ist.

das kommt drauf an, sind die dezentral angeschlossen oder zentral angeschlossen?

Gruss Torro
der jetzt wieder programmieren geht.

Das habe ich gesehen. Ist für mich auch in Ordnung.
Damit man mich nicht falsch versteht, ich will nichts kostenlos haben. Open Source ist auch nicht automatisch kostenlos. Ich will (wenn es geht) dran basteln können.
Ich bin auch gerne bereit für die Software zu bezahlen, sie nicht zu nutzen, aber dafür Support im Forum zu haben…

Nein, ist ein VIA Nehemiah 800 MHz. Aber da drauf würde ich IP Symcon sowieso nicht laufen lassen wollen mit XP. Wenn mit XP dann schon meinen normalen Arbeitsrechner. Der Server ist nur ein Server, keine Oberfläche.

Habe ich bereits bestellt. Bin mal gespannt - wie lange ist die Lieferzeit?

Ich habe den LinkHUB erwähnt weil mir bewusst ist das eine Sterntopologie für mein Haus besser ist, aber bei 1-wire.de kein (meiner Meinung nach) passendes Teil dafür gefunden habe. Ich weiss auch noch nicht was genau der unterschied zwischen LinkHUB und 1-Wire Anschluß- / Verteil Modul ist.
Ich rate mal:
LinkHUB hat einen USB to 1-Wire Adapter eingebaut und eine Stromversorgung für den Bus.
Aus dem anderen werde ich nicht so recht schlau was das genau ist - vielleicht habt ihr ein ausfühhrlichers Datenblatt? Es steht was es alles an Anschlüssen hat, aber nicht was es genau macht (machen soll).

Also leistet das eine Sterntopologieverkabelung? Gibt es den auch mit 4 Ports?
PC -> KG -> EG -> Verteilmodul zu EG, OG, DG -> Geräte am Bus im jeweiligen Geschoss seriell

Dann komme ich auf max 150m Radius und max 300m Gewicht (eher 75m und 200m). In der Wiki steht: ein Master mit passiv PullUp schafft nur 200m. Ist das Verteilmodul dann der Master mit aktivem PullUp? Oder ist es der USB to 1-Wire Adapter? Der wäre dann ein aktiv PullUp laut Shop und müsste es ohne Probleme schaffen. Stimmt meine Rechnung?

Zu dem Stellantrieb:

Wie würde der sich im Ausfall verhalten? Eingestellte Tempreatur um jeden Preis halten? Das Foto ist leider nicht hochauflösend genug. Kann man den dann (bei Ausfall des Systems) einfach abziehen oder wird der anstatt des normalen Thermostats aufgeschraubt?

Ist klar, das muss man getrennt betrachten. Dann frage ich auch mal gezielter. Was dauer ca wie lange:

  1. Licht einschalten
  2. Statistiken periodisch pollen: alle auslesen - ein Durchgang
  3. Konfiguration einspielen: alles was schreibbar ist neu schreiben

Wirklich lauffähig oder es behält nur seinen Zustand im Moment das Abschaltens des Systems bei?
Was ist mit zeitgesteuerten Aktionen? Z.B. immer um 10:00 Uhr Rollos hoch. Oder Eventgesteuerte Aktionen? Z.B. wenn draussen die Temperatur 50 Grad Celsius ist, Heizung aus? Wie verhalten sich die Geräte, wo werden diese Informationen vorgehalten/gespeichert. Wenn ich den Bus richtig verstanden habe, spricht nur der Master und der ist tot wenn das System unten/aus ist.

Wie ist das WIIPS genau aufgebaut? Ist das evtl. eine Lösung für mich? Das ist doch nur ein Server (wohl beliebig, da PHP-Scripte), ein PHP-Interpreter und evtl. eine Datenbank.
Das Problem ist hier dann eher, woher bekommen die PHP-Scripte ihren Input und wie reichen die ihre Commandos an den Bus weiter.
Nochmal: ich will nichts umsonst haben, nur etwas für meine Bedurfnisse. Selbst wenn ich die Software nicht nutzen würde, würde ich mir die kaufen und als „Support-Gebühr“ sehen - wenn es dieses System ist, was ich bei mir installiere.

Das habe ich noch in der Hand. Es ist aber eine Frage der Kosten und wie „überfüllt“ mein Verteilerkasten wird oder ob dann ein Schaltschrank da steht :wink:

Die zentrale Lösung ist mir denke ich klar. Alle Leitungen in den Verteilerkasten, da schalten dann Relais oder drin verkabelt. Der Bus würde dann die Schaltung da drin vor Ort über I/Os übernehmen. Auch hier die Frage, wie reagiert das System wenn der Bus tot ist?

Wie sieht das bei dezentraler Verkabelung aus? In jeder Schalterdose ein I/O-Modul mit Relais?

Dann noch eine Frage zum Strommesser:
Habe einige Threads hierzu im Forum gefunden, aber die Lösung war mir nicht so genehm. Werde meinen Elektiker aber trotzem konsultieren ob er gleich einen Elektronischen Zähler einbaut. Dazu kommt: glaube aber nicht das man den so einfach „anzapfen“ darf. Gibt es keine Lösung mit einem RingTrafo um die Leitung (a la MS-TC im Fuch-Shop)? Ich weiss, dass die nicht so genau sind, aber ich will ja damit nicht abrechnen, sondern nur protokollieren und überwachen.

Wie man sieht, es ist eine Hydra. Eine Antwort erzeugt drei Fragen :wink:

Darum sagt man ja auch eine Frage pro Thread… Aber normal haben wir das immer geregelt bekommen. :wink: Notfalls müssen wir den Thread halt splitten.

Du kannst dran basteln:

[ol]

[li]Es gibt sogenannte Bricks, ein noch relativ neues System. Das sind fertige Bausteine die man verwenden kann.[/li][li]IPS ist ein Baukasten. Du bekommst unglaublich viele Werkzeuge in Form von PHP-Befehlen in die Hand mit denen du deine Haus-Steuerung selber programmieren kannst.[/li][li]Gibt es noch das SDK mit dem du dir eigene „Werkzeuge“ bauen kannst.[/li][li]Gibt es eine stark abgespeckte „lowtech“ API, an der ich noch rumfingere, die dem nicht so versierten Programmieren den Einstieg erleichtern soll. Damit kannst du dir dann die Programmiersprache aussuchen und musst nicht irgendwelche Klassen übersetzen.[/li][/ol]

Da hast du viel Luft zum basteln, auch wenn du immer auf IPS und somit auf Windows (2k oder neuer) angewiesen bist.

Gruß,

Toni

Nach einem Anruf von Torro sind die Fragen soweit alle geklärt.

Trotzdem will ich gerne hier auch die „Antworten“ reinschreiben, vielleicht hat ja jemand die gleichen Fragen.

  1. Lieferzeit
    Bei mir 3-4 Tage. Ist auf andere wahrscheinlich nicht anwendbar - kommt auf die Bestellung an.

  2. Sterntopologie / Verteilmodul
    Sterntopologie ist mit dem Verteilmodul möglich. Gibt es aber nur mit drei Ports. Das Verteilmodul ist kein 1-Wire Gerät - zumindest nicht als solches ansprechbar. Es liefert Spannungen und „verteilt“ den Bus.
    In meinem Fall würde/wird das dann so aussehen:
    PC -> USB 1-Wire Adapter -> Verteilermodul zu den jeweiligen Etagen (3x)

  3. Verhalten bei Ausfall
    Da gibt es zwei Fälle:
    a) PC aus (oder Absturz) - Geräte sind ansprechbar und steuerbar z.B. Rollos über die Taster etc.
    b) Bus ist aus (keine Spannung) - Die Geräte sind nicht ansprechbar. Heizungen bleiben in der Position wie sie sind stehen z.B. auch bei 30 Grad Celsius.

  4. Geschwindigkeit des Buses
    Lichtschalter - im Millisekundenbereich
    Rest ist zeitunkritisch, ist aber auch „relativ schnell“

  5. 1-Wire ohne IPS
    Das 1-Wire funktioniert teilweise ohne IPS (oder anderes Steuerprogramm), zeitgesteuerte, ereignisgesteuerte Funktionen gehen aber nicht.

  6. WIIPS
    Ist komplett von IPS abhängig, da es sich direkt an den WebServer von IPS wendet und somit eigentlich nur eine „alternative“ Oberfläche zu IPS ist.

  7. Strommesser
    Da gibt es wohl nicht DIE Lösung. Am besten wär ein Stromzähler mit S0-Bus, wo man dann ein 1-Wire-Zähler anschliessen könnte. Da ist aber offen ob der Stromanbieter da mitspielt und es macht und auch den „Abgriff“ erlaubt.
    Die RingTrafo-Alternative ist ungenau, aber evtl. unproblematischer und kostengünstiger.

  8. Größe des Buses
    Torro hat einen Test mit 320m und 10 Sensoren erfolgreich durchgeführt.

Tipps:
Die Kabelverlegung sollte mindestens vier (4) Adern haben, CAT5 ist ok. GND, Busleitung, 5V, 12V. Die Gründe sind, dass man den Bus am stabilsten bekommt, wenn man keinen Strom am Bus anzapft (nicht parasitär betreibt), dafür die zweite 5V Leitung nimmt. Für größere 1-Wire-Verbraucher die 12V hernimmt, dann fliesst ein kleinerer Strom bei gleicher Leistung.

Hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch wiedergegeben - bitte korrigieren falls dem so wäre.

Danke an Torro für die Hilfe!

Hallo,

eine Sache muesste ich mal noch richtig stellen:

wenn die Heizungen durch das UP Modul gesteuert werden, dann ist auch hier der Schaltzustand OFF - das heisst, die Heizung geht automatisch in den Auszustand. Alles andere waere eigentlich schlimm, stell Dir vor, waehrend des Urlaubes faellt der Rechner aus und das Haus heizt sich auf, das wollen wir doch lieber nicht. Deshalb sind die Stellregler auch immer im Normalzustand stromlos geschlossen.

  1. 1-Wire ohne IPS
    Das 1-Wire funktioniert teilweise ohne IPS (oder anderes Steuerprogramm), zeitgesteuerte, ereignisgesteuerte Funktionen gehen aber nicht.

das trifft fuer Module von 1-wire.de zu, wie zum Beispiel das Shuttermodul. Die Markisen oder Rolladen koennen also immer noch gesteuert werden mittels des Tasters, wenn der PC aus ist, aber auf dem CAT Kabel noch die Spannungsversorgung vorhanden ist.

  1. Größe des Buses
    Torro hat einen Test mit 320m und 10 Sensoren erfolgreich durchgeführt.

und steiner hat seine ganzen 1-Wire Geraete nach Lust und Laune verkabelt und angeschlossen, ohne auf irgendetwas Ruecksicht zu nehmen, was strukturierte Verkabelung oder aehnliches darstellt.

Gruss Torro