1 Wire Verkabelung mit Netzwerkkabel aussen o.k?

Hallo ich möchte meinen 1 Wire Windsensor (hat zwei Adern) mittels CAT.7 Netzwerkverlegekabel (PIMF) anschliessen.
Das Kabel wird im Aussenbereich durch ein Leerrohr geführt (unter den Terassenplatten durch) in unseren Technikraum.
Länge: ca. 10 Meter

Das Netzwerkkabel führt dann zu einem Dual S0 Zähler hin, und wird dann letztendlich mit einem USB 1 Wire Adapter mit Strom versorgt…

Ich lese hier immer wieder man soll 2 x 0,8er Kabel nehmen… das Netzwerkkabel hat meines Wissen weniger Querschnitt?

Das Verlegenetzwerkkabel liegt noch rum, von daher die Frage…
Evtl. kommt auf die anderen freien Adern später noch ein Temp.Sensor… Aber das wars dann was an dem Kabel hängt.

das kannste problemlos machen

o.k. danke für die Info…

Ist dieses Verdrahtungsschema richtig -> Windsensor zu DUAL S0 Zähler (eservice) zu meine 1Wire USB Stick (Hostadapter DS9490R)

Siehe „bild“ - an dem Windsensor ist nichts beschriftet (gibts nur ein blaues + braunes Kabel)
Denke mal: braun = +, blau = - :slight_smile:

Das müsste so richtig sein.

Beim Windsensor ist die Belegung egal da dort nur bei den Drehungen ein Kontakt geschlossen/geööfnet wird
und die Polung keine Rolle spielt. (Ist bei mir jednfalls so)

Danke für die Info…

Frage lieber zweimal nach, bevor ich etwas „schrotte“ :slight_smile:

Mein Windsensor ist von eservice… für 35€… und dann kommt ein original Somfy Sensor der regulär 17€ kostet…
:mad: … was solls, dafür weiss ich das er dazupasst

Hoffentlich hält das Teil, schaut nicht sehr stabil aus an der Kunststoffhalterung.

Ich haben gleichen Windsensor.

Einmal schon geschrottet, durch Eis das im Winter bei Tauwetter vom Dach kam.
Entsprechenden Einbauort achten, meiner war nicht weit genug von der Wand montiert nur ca. 60 cm.

Danke für den Tipp.
Dann montiere ich den Sensor seitlich von der Hauswand raus… dann sollte der Windsensor dem Eis entkommen?..
Evtl. kaufe ich mir später einen als Reserver, wenn es irgendwo mal wieder Prozente gibt in nem Shop…

Noch ne Frage. Hab nen 1 Wire Temperatursensor in Edelstahlhülle geschenkt bekommen.
Daher würde ich diesen gerne - aussen - am Windsensor montieren.
Der Windsensor bietet dafür Platz - für eine bauliche Veränderung :slight_smile:

Sehe ich das richtig, dass der 1 Wire Temperatursensor direkt auf den 1 Wire Bus (also unten - in meinem Bild) zu hängen ist? Den Tempsensor hänge ich natürlich auf andere Adern wie der Windsensor (da dieser ja eigentlich nichts mit 1Wire zu tun hat).

Ja, ist ok. Du hast dann 2 Adern für den Windsensor und 3 andere! für den Tempsensor.
Was Du vielleicht noch mal nachsehen solltest ist, ob der Tempsensor (ein 18B20?) einen Stützkondensator eingebaut hat (sollte er aber), wenn nicht, bekommest Du bei grösseren Leitungslängen und mehreren Sensoren sonst CRC Fehler, da im Moment der Temp Messung gegen die hochohmige Leitung die Spannung einbricht.

wie finde ich das raus mit dem Stützkondensator? Bin zwar Informatiker aber mit „Elektronik“ kenne ich mich eher wenig aus.
Ein Mulitmeter hätte ich

Es ist ein „DS18B20“. Die Teile kommen noch mit der Post.

Den Hersteller fragen. Oder Ausprobieren und im Kopf behalten, wenn Du irgendwann am Bus CRC Fehler bekommst, dass ggfls. noch ein kleiner C fehlt.

So nun gehts an die Verkabelung… leider bin ich ein wenig verwirrt durch die unterschiedlichen Beiträge im FOrum.

Also die 1 Wire Leitung nach draussen zum DS1820B hat etwa 10 Meter.
Innerhalb des Hauses kommt später 1 DS1820B dazu. Von der Verkabelung der beiden Sensoren, würde ich diese gerne in einer CAT.6 Verbindungsbox zusammenfassen.

Ob der Sensor einen Stütz-Kondensator hat finde ich auch im Datenblatt nicht so recht(Dallas).
Hier ist aber die Rede von einem Busabschlusswiderstand 4,7k.

Sollte ich also zu dem DS1820B den Stützkondensator 100nF anbringen + da letzter Sensor im Bus, auch noch den Abschlusswiderstand von 4,7k anbringen?

Habe ich das richtig zusammengepuzzelt?

Wie gesagt da max. 2 - 3 Sensoren irgendwann mal benötigt werden, erfolgt die spannungsversorgung über den USB Anschluss.

Hallo,
mit 1-wire habe ich inzwischen Erfahrungen gesammelt. Habe 72 Bauteile an einer Leitung. Die Stützkondensatoren sind nötig!! (Ich habe Elko´s genommen) Die 1-wire sollten an einer Leitung nacheinander geschalten werden, also besser den entfernten Sensor als Letzten schalten oder eine zweite Leitung wieder zurück. Keine genau gleichen Kabellängen verwenden!

Grüße aus dem Erzgebirge

Jens

Der Halbleiter-Sensor selber hat keinen C, deswegen findest Du das auch nicht im Datenblatt. Wenn dann wurde der an den IC angelötet und dann alles in der Fühlerhülle aus Edelstahl- oder Kunststoff ersteckt.

so zusammengebastelt :slight_smile:
mit Stützkondensator, und austauschbar durch rasterplatine, falls Sensor mal kaputt geht.

Sensor befindet sich dann regengeschützt innerhalb des Windsensors :slight_smile:
Temperaturentwicklung im Windsensorgehäuse muss ich dann halt noch prüfen.

IMG_20130627_063959.jpg

Vom Windsensor gehen zwei Adern zu nem S0 Zähler von eservice…

D.h. - fast fertiges System zum Schnäppchenpreis

  • Windmesser für 20€
  • S0 Zähler 40€
  • 1 Wire USB Stick 30€
  • DS1820 Tempfühler 1€…

So - Windsensor (mit innenliegendem 1 Wire Tempsensor) fertig - montiert.
windsensor_montiert.jpg