1-Wire Verkabelung Datenrückleitung

Hallo zusammen,

plane eine 1-Wire Installation (Temperaturmessung in allen Räumen) um später anhand der Werte die Heizung zu steuern.

Hab mich jetzt schon auf den einschlägigen Seiten eingelesen.

Wo ich allerdings gerade hänge ist folgende Aussage:

Bei Kabellängen von mehr als 3.5 m sollte immer eine lineare Topologie eingehalten werden (bis auf die Stubs), gegebenenfalls ist die Datenleitung (nicht Masse und Stromversorgung) als Hin- und Rückleitung vorzusehen.

Quelle: http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_Busverlegung

Lineare Topologie ist logisch, dementsprechend wird auch geplant. Ich möchte jetzt eine Hauptleitung pro Etage ziehen von der dann in die einzelnen Räume abgeleitet wird. Maximale Strecke 2m. Die Etagen sind relativ schlauchförmig aufgebaut. Um liniear zu bleiben möchte ich 4 poliges KNX Kabel verwenden, um in den Räumen die 4. Ader als Datenrückleitung zu nutzen.

Daraus folgt dann die Belegung:

Hauptleitung
1 -> VDD
2 -> GND
3 -> DATA
4 -> n.c.

Raumleitung
1 -> VDD
2 -> GND
3 -> DATA
4 -> DATA return

So und folgendermaßen hätte ich das jetzt verkabelt:

Stimmt das dann so, oder hab ich da einen Denkfehler drin? :confused:

Sollte dann ja auch Liniar sein (zumindest die DATA Line)

Vielen Dank schon mal.

Gruß soundman33

Hallo,
auf Wiregate ist das Ganze recht gut beschrieben.

1-Wire-Sensoren mit „Parasitic Power“:
Aufbau_Parasitic_Power.png

1-Wire-Sensoren mit Stromversorgung durch den Busmaster:
Aufbau_mit_separater-Stromversorgung.png

1-Wire-Sensoren mit separater Stromversorgung:
Logischerweise nur GND und DATA an den USB-Stick anschließen und die Spannungsversorgungen für 5 V/12 V an das Netzteil.

Hallo Jürgen,

danke, aber die Verkabelung kenne ich… beantworter aber leider nicht meine Frage.

Laut deinen Bildern würde ich ja keine lineare Leitung aufbauen sondern sowas:

2_Baum_kurze_Abzweige.png

Ich möchte aber sowas:

1_Linie.png

Hoffe es ist ersichtlich was ich meine :smiley:

Gruß Korbi

Hallo,
bin kein 1-Wire Experte, aber meiner Meinung nach liegt der Unterschied nur darin, dass der Sensor direkt angeschlossen ist und kein Abzweig vorhanden ist.

Nachfolgend von fischer-net

Topologien für den 1-Wire Bus
Linear-Topologie:
Alle Slaves sind direkt und ohne Abzweig an der Datenleitung angeschlossen. Diese Topologie ist die empfohlende Installationsart. Die maximale Reichweite[1] von ca. 350m kann mit bis zu 32 Slaves erreicht werden.

Linear-Technologie mit Abzweigen:
Kurze Abzweigungen von bis zu 3 m Länge sind problemlos möglich. Die maximale Reichweite[1] liegt bei ca. 300m mit bis zu 32 Slaves. Bei längeren Abzweigungen > 3 m verringert sich die maximale Reichweite auf ca. 100m mit bis zu 20 Slaves.

Der Anschluss erfolgt stets, wie in meinem letzten Post beschrieben.
Beispielsweise der Temp-Fühler hat nur 3 Beinchen. Wo soll dort das vierte Kabel hin?

…meiner Meinung nach liegt der Unterschied nur darin, dass der Sensor direkt angeschlossen ist und kein Abzweig vorhanden ist.

Diese Abzweige möchte ich ja gerade vermeiden.

Und hier zur erklärung wie die vierte Ader angeschlossen wird.

Ich möchte jetzt wissen kann ich das so wie links im Bild gezeigt anschließen oder nicht?

Gruß Korbi

P.S. Mir ist bewusst dass ich es auch als Linear mit Abzweigungen machen könnte. Will aber den optimalen bzw. als beste Topologie beschriebenen Weg machen. :cool:

Ich verzweifel gerade mit dir. Irgendwie verstehst du es einfach nicht…

Erkläre mir mal den Unterschied von den beiden Zeichnungsvarianten:
1-Wire.jpg
Richtig da gibt es keinen.

Und somit entsteht auch kein Unterschied zu meinem ersten Post, wenn der „Strich“ zum Sensor eine reelle Kabellänge = 0 hat.
Damit soll zeichnerisch nur erläutert werden, dass der Sensor in dieser Leitung hängt.

Hast du schon mal einen Schaltplan gesehen, der wie dein Bild aussieht?

Antwort: So wie in meinem und deinem letzten Bild „gezeichnet“ ist der Anschluss möglich. Das Ergebnis ist abhängig davon, ob man dem „Strich“ von der Bus-Linie zum Sensor ein reelles Kabel mit mehreren Metern Länge zuordnet oder einfach eine Schraubklemme am Sensor. Führe den Bus einfach in einer Linie von Sensor-Schraubklemme zu Sensor-Schraubklemme. Fertig.
Falsch ist dein erstes Bild, da nur 3 Anschlüsse am Sensor vorhanden.

Folglich: Mach keine Abzweigungen, dann hast du auch keine… :smiley:

Du scheinst nicht wirklich genau verstanden zu haben, was ein Bussystem ist. Die Dataleitung ist Sende- und Empfangsleitung und ggf. Stromversorgung. Das kannst Du nicht mechanisch aufsplitten.

Sorry aber ich glaube wir reden hier gerade aneinander vorbei… Vllt. habe ich es aber auch unglücklich formuliert… :o

@Brovning:

Das letzte Bild von dir lasse ich mir eingehen so meinte ich es ja, allerdings ohne VDD und GND hin und zurück, sonst bräuchte ich 6 poliges Kabel.

Und darauf bezog sich ja meine ursprüngliche Frage:

Bei Kabellängen von mehr als 3.5 m sollte immer eine lineare Topologie eingehalten werden (bis auf die Stubs), gegebenenfalls ist die Datenleitung (nicht Masse und Stromversorgung) als Hin- und Rückleitung vorzusehen.

@Boui:
Ich splitte hier nichts auf. Auf meinem letzten Bild habe ich links eine zusammenhängende DATA Leitung und auf dem rechten habe ich eine Abzweigung ergo keine Lineare DATA Leitung.

Verstehe ich hier grundsätzlich was falsch oder meinen wir alle das gleiche und verstehen uns nicht :eek:

Vielen Dank für eure Geduld! :frowning:

Edit: Das erste Bild war wirklich schlecht zur Darstellung…

Ich kann leider den Sinn nicht erkennen und lasse Euch mal alleine. :wink:

Wenn Du vermeiden willst, dass die Stubs zu gross werden, kannst Du die Linke Schaltung verwenden
Daduch verlängert sich die Busleitung um den Rückweg.
Der Stub wird fast null, wenn Du die grüne und die gelbe Leitung aus deinem linken Bild direkt an den Data-Anschuss des Bausteines lötest.

Entscheidend ist hier natürlich, wie weit der Abzweigpunkt von Baustein entfernt ist.

Herzlichen Dank!!!

Das wollte ich hören :smiley:

Damit ist meine Frage beantwortet.

Genau

und daher verstehe ich denn Sinn dieser Fragestellung nicht. Bei 2m ist das m.E. „viel Rauch um nichts“.

Bzw. an die Schraubklemme des Sensor-Moduls schraubst. :wink:

Sorry, aber manche Antworten…

Ich wusste nicht, dass seinen Horizont zu erweitern viel Rauch um nichts ist:rolleyes:

Die Antwort von Audi2010 bringt es mit einem Post auf den Punkt. Alles andere war nett, hat aber nicht geholfen. :wink:
(ob ich das jetzt falsch verstanden habe oder nicht sei mal dahin gestellt)

Nichts für ungut. Grüße :slight_smile:

Man kann aber auch selbsterkannte Problemchen zu Problemen aufblasen. Es ist einfach die Zeit zum Schreiben und Denken nicht wert.
Als nächtest diskutieren wir über das zu verwendende Lötzinn.

Ach Grüße

Was ist denn mit dir los?? Schreibst hier mit ohne produktiven Beitrag und bewertest meine Fragen nach deinen Maßstäben. :mad:

Es hat dich keiner gezwungen hier etwas zu schreiben. :eek:

Meine Frage ist beantwortet, und ich bin hier fertig.