1- Wire, Variablen werden nicht aktualisiert

Hallo zusammen,

bin gerade bei den ersten 1-Wire Test’s und habe Problem mit der Aktualisierung der Variablen bei den Temperaturfühlern, was läuft hier Falsch ?

Ausstattung:
DS9490R
5 Stück DS18B20

Mit „OneWireViewer Application“ funktioniert alles !
Der USB-Adapter und die Temperaturfühler werden alle richtig erkannt !

Meine Einstellungen siehe Anlagen.

Gruß
R. Zumkeller

1-Wire 004.png

Hallo R.,

erklaere mir mal genau, wie Du die Sensoren angeschlossen hast, bitte aber genau, also welcher Pin ist wo dran.

Gruss Torro

Hallo Torro,

DS9490R…DS18B20 (1) … DS18B20 (5)

1 VDD --------------------- 3 ------- … —3
2 GND --------o------------ 1 ------- … —1
3 OW -------- ! ------------ 2 ------ … —2
4 GND_OW —+

also Versorgung der 5 Sensoren über USB-Adapter, Brücke zwischen GND und GND_OW.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

hhm, da kannste eigentlich nur mal versuchen, das mit einem Sensor zu testen und dann nach und nach die weiteren Sensoren wieder anzuschliessen. Das sieht mir hier eher aus, wie ein Problem des Kabels oder eines Sensors.

Der Unterschied zum OVW ist, dass dieser auch parasitaer arbeitende Sensoren anzeigt, was IPS dann macht, weiss ich nicht genau. Versuche das erstmal so einzugrenzen.

Gruss Torro

Hallo Torro,

das habe ich auch schon alles probiert !

  • Nur ein Sensor (mit unterschiedlichen Sensoren) angeschlossen, gleiches Bild keine Anzeige in den Variablen
  • Habe dann auch nochmals einen und mehrere Sensoren mit externer Spannungsversorgung getestet jedoch auch gleiches Bild
  • Was bedeutet eigentlich P RX, P TX, P Actp in der 2. Anlage siehe oben, es scheint etwas gesendet und empfangen zu werden ?
  • Im Kernel (Message) Fenster werden keine Fehlermeldungen ausgegeben, dto. Debug Fenster hier kommt nichts von den 1-Wire Sensoren.
  • Bei der Beschreibung unter Dokumentation 1-Wire ist in der Hardcopy des Eignschaftenfensters des Device-Modules „1-Wire“ ein zusätzlicher Knopf „Debug“ als bei meinem installiereten Device-Modul sichtbar. Habe die SIP_SYMCON Software auf aktuellem Stand.

Gruß
Rainer

Hallo,

hhm, auch mit kurzen Kabel hast Du das sicher probiert? Komisch. Bezueglich der Bezeichnungen muesste paresy mal etwas sagen.

Gruss Torro

Hallo Torro,

Dein tel. Tipp war ein Volltreffer. Ich habe den USB-1Wire-Adapter jetzt direkt auf einen USB-Port des Motherboards des PC gesteckt und siehe da die Variablen werden aktualisiert.
Vorher hatte ich den USB-1Wire-Adapter auf einen USB-Port einer zusätzlichen 4-fach USB-Karte des PC’s gesteckt (PCI-Slot) bei der Karte sind die 3 anderen USB-Ausgänge mit anderen USB-Verbrauchern belegt.

Nachdem die Sensoren jetzt im Nahbereich (ca. 2m-Kabel) funktionieren kann ich jetzt an die endgültige Verkabelung gehen (ca. 50m). Ich hoffe dass bei größere Entfernung alles weiterläuft.

Besten Dank nochmals für das freundliche Telefongespräch mit dem hilfreichen Tipp.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

na prima. Wie sagt man so schoen: Wieder ein zufriedener Kunde. Und mit IP-SYMCON wirste auch noch Deine Freude haben, kannste mir glauben.

Besten Dank nochmals für das freundliche Telefongespräch mit dem hilfreichen Tipp.
Gruß
Rainer

aber gern.

Gruss Torro