1 Wire USB Adapter von eservice-online unter 2008R2

Hat jemand zufällig den Hutschienen Adapter vom obigen Shop unter 2008R2 x64 am Laufen?
Bei mir wird er vom O/S nicht erkannt, unter XP läuft er ohne Probleme. An meinem 2008R2 x64 Server wird er immer als „unknown device“ angezeigt.

Ich kann dann natürlich mit Gewalt die diversen FTDI Treiber installieren (auch den neuesten von der Webseite von FTDI), aber das Gerät startet nicht. „Gerät wurde nicht gestartet, weil es einen Fehler gemeldet hat“.
Habe es sowohl am USB Port wie auch am USB Hub probiert, auch diverse Kabellängen.

Interessant ist noch, dass unter Eigenschaften von USB Serial Converter -> Details -> Eigenschaft „Hardware-IDs“ nur

USB\UNKNOWN

angezeigt wird. Da müsste doch eigentlich sowas wie

VID_0403&PID_6001.DeviceDesc%=FtdiPort.NT,FTDIBUS\COMPORT&VID_0403&PID_6001

stehen, auch wenn das Gerät nicht bekannt ist, oder?
Hat jemand noch eine Idee?

wupperi

Das gleiche Problem hab bzw. hatte ich mit meinem Buskoppler auch. Hab mir dann nen neuen geholt; der läuft momentan. Hilft Dir aber jetzt leider nicht wirklich weiter… :o
Läuft deiner denn unter XP noch?

Zumindest wurde er so meine ich erkannt. Hast du einfach einen neuen von eservice-online genommen (also Defekt-Tausch) oder ein anderes Fabrikat?

Hab nen neuen gekauft; den alten hatte ich gebraucht hier aus dem Forum gekauft.

Aber sonst den gleichen?

Kleines update:

An zwei verschiedenen Laptops den Koppler probiert. Kein Problem, das Teil läuft wie ne eins. Also defekt ist das auf keinen Fall.
Nur an meinem Server mit einem Asus P55 Chipsatz, da wird der Koppler beim Einstecken einfach nicht erkannt. Das Ganze ist offensichtlich kein Treiberproblem, das problem tritt ja schon vor der Installation auf.
Andere FTDI basierende Devices laufen ohne Probleme. Irgendwie will mein Board wohl den Koppler nicht.

Hallo,
ähnliche Probleme mit anderen USB-Geräten hatte ich auch schon mehrfach, da lag es entweder am USB-Kabel oder am USB-Port im Rechner. Also mal anderes USB-Kabel probieren und wenn vorhanden einen anderen USB-Anschluss im Server verwenden.

Gruß
Helmut

Hallo,
nimm einfach ´ne USB Steckkarte. Es gibt immer wieder Unverträglichkeiten zwischen den Chips. Selten hilft hier ein Treiber Wechsel (vom USB Controller).
//Sven

Danke fuer das Feedback. Aber alles schon probiert. Andreas von eservice-online hat sich schon super gekümmert, und das Teil zum Test zurückbeordert :slight_smile:

Gib mal bitte Bescheid, was da rauskommt.

Und, schon eine Rückmeldung bekommen?

Der Adapter lief an einem anderen Rechner wie erwartet. Bin jetzt auf den 1-W USB dongle zurück.

Läuft der denn problemlos? Bin schon am überlegen, auf einen OW-Ethernet-Server umzusteigen…

ja, seit 3-4 Jahren.