1-Wire universalplatine variable

Hallo ihr Auskenner,

seit ein paar Tagen bin ich tatsächlich eingestiegen!
FHT’s etc. soweit ganz ok. Hab ich hinbekommen.
Dann nabe ich eine 1-wire Universalplatine. (Danke Michael, hat tatsächlich noch geklappt :wink: )
Alles scheint korrekt angeschlossen und installiert. Daten werden wohl gesendet und empfangen.
Aber ich weiß nicht, wie ich die Variablen der Platine zuordnen soll??
Ich kann lediglich ein DS2450 mit A B C D und jeweils digital output oder digital input etcetc zuordnen.
Wie spreche ich die restlichen Bauteile der Platine an?? z.B. Temperatursensor :confused: Potentiometer???
Ich steh’ etwas auf dem Schlauch.
Bitte um Erleuchtung

Ralf

Hallo Ralf,

Du musst natuerlich fuer jeden 1-Wire IC einen Instanz anlegen und diese mit TMEX beidseitig verbinden. Wnn eine der ICs nicht erkannt wird, dann duerfte dieser nicht richtig / korrekt aufgeloetet sein.

Gruss Torro

Hallo Torro,

Instanz eröffne ich mit -rechts klick-device-oneWire, richtig?
Dann kann ich mit Configure das Gerät einrichten, richtig?
Alle Geräte werden beidseitig mit dem einen TMEX verbunden, richtig?
Da kommt aber bei mir nix - außer no Device recognize yet…
Autodetecting New Device bringt mir nur das „wait until…“ Fenster und nix passiert. Oder "no Devices found…
Mit dem ibviever bekomme ich z.B. Temperaturen angezeigt. Die Platine funktioniert also. (fertig bestückt gekauft)
IPS habe ich runter- und hochgefahren - kein Erfolg.
Hab ich sonst was falsch gemacht?

…und noch was habe ich eben festgestellt:
Nach längerem beobachten der Temp.anzeige am iBviewer kommt nach einigen Sekunden immer wieder 85,000°C, dann „no Device“, dann wieder normale Temperatur.
Brauche ich etwa ein Netzteil für die Platine?
Zitat HJH:
Das 1-Wire Center kann über einen oder mehrere der angeschlossenen 1-Wire Busse mit der Betriebsspannung versorgt werden.
Also vorerst ohne Netzteil, oder??

Bei meiner Platine wurde das DS2408 nicht erkannt, bis ich die Platine mit einem extra Netzteil versorgt hatte. Dann gabs keine Probleme mehr.

Ich glaube, man sollte den USB-Adapter nicht überfordern.

Überfordern :confused:
20cm Kabel und 4 Bauteile und schon am Ende :eek:

… alle unsere Platinen werden getestet (0 bis 10 V Output, AD-Wandler, I/O des 2408 usw.), bevor sie in den Versand gehen.
Der USB Adapter reicht völlig aus, um sie zu betreiben.

MST

OK, die Platine ist i.O. (woran ich ja nicht gezweifelt habe.

Aber weiß hier jemand eine Antwort?:

und

Wer weiß es??

… Eingänge erhalten eine entsprechende Variable, z.B. „Meine_erhöhte_Temperatur“
und Ausgänge kann man mit einem Befehl verändern z.B. Analogausgang

MST

aha…

vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der meine FRAGEN beantwortet

viiielen Dank schonmal

… die Fragen kann man mit JA beantworten nur was falsch ist: :confused:
Siehe dies Dir noch einmal an: http://www.ip-symcon.de/wiki/index.php/1-Wire

MST

evtl. mal das Powermanagement vom USB-Port überprüfen :confused:

@steiner
danke für die Ja-Antwort.

Natürlich habe ich die wiki schon mehrmals gelesen und alles entsprechend installiert.
Den Treiber habe ich sicherheitshalber nochmal installiert

Der Wiki-Link brachte übrigens folgende Meldung:

The requested URL /auto_id/licensed/install_1_wire_drivers_v4000.msi was not found on this server.

Es sollte heißen …1_wire_drivers_v400.msi… oder?

leider brachte das kein anderes Ergebnis:(
Es wird immer noch nur ein DS 2450 erkannt. Sonst nix.nix.nix.nix
wäääää

Ich weiß echt nicht weiter.

Liegt es an der Fehlermeldung bei der Installation? (s.Anhang)

Ich erwäge langsam eine Belohnung auszusetzen…

1wirefail.jpg

Es wird immer noch nur ein DS 2450 erkannt

… von wem :confused:

IPS oder 1-Wire Viewer ?

Wenn von IPS, dann würde ich mal ein 2. Device hinzufügen - macht Sinn …

Oh Wunder: dann kommt plötzlich ein DS2408 hinzu :wink:

MST

Hallo Ralf L.,

deinstalliere bitte die 1-Wire Treiber komplett, also auch aus der Registrierung entfernen - notfalls bitte manuell.

Dann den Treiber mit gestecktem USB Adapter installieren, dazu aber wirklich alle laufenden Windows Programme beenden, auch IPS!

Der Treiber muss komplett und sauber installiert werden, wenn das an dieser Stelle nicht funktioniert, dann musst Du erstmal hier die Fehlersuche ansetzen. Falls das bis hierher sauber funktioniert hat, starte erstmal den OneWireViewer und schau, was Du damit siehst.

Gruss Torro

@steiner
wie gesagt im ibviewer ist alles da.
Die Idee, mehrere Devices zu installieren hatte ich auch schon. Leider immer nur mit dem gleichen Ergebnis.

@Torro
ich habe keine Ahnung wo sich nun welche Treiberdateien tummeln. wie bekomme ich die nun wieder weg?
Und - installieren mit eingestecktem Adapter? Trotz ausdrücklicher Warnung?
Ok - versuche ich gerne, sobald die alten Dateien gelöscht sind.

danke schonmal für die Mühe

Ralf

Hallo Ralf!
Diese Fehlermeldung hatte ich auch.
Beim Installieren des Treibers habe ich dann „glaube ich“ nur die obere Auswahl angeklickt.
(Ist schon länger her gewesen)!
Ist im Gerätemanager:
1Wire Devices
USB Hostadapter for 1Wire Network
ohne Fehler drin?

Schönen Gruß:)
Egon

Danke Egon…DAS war’s! Vor lauter IPS den Gerätemanager nicht gesehen.
Einwandfrei:D

Danke natürlich auch allen Anderen, die sich den Kopf zerbrochen haben.

Jetzt kanns weitergehen…:slight_smile: