1-Wire und Linux

Hallo,

kann mir irgendjemand kurz helfen, ich möchte meine Sensoren direkt
über meinen kleinen Linux rechner ansprechen.

Jetzt habe ich im Netz folgendes gefunden

I am able to successfully transfer commands to the 1-Wire adapter using: echo -n „[three-digit octal number]“ >/dev/ttyS0

Incidentally, the following does not output the intended hexadecimal number:
echo -n „\x[two digit hexadecimal number]“ >/dev/ttyS0

Was müsste ich jetzt hier angeben um bei einem DS1820 die Temeratur zu bekommen ?

Du bist hier nicht in einem 1-Wire Forum sondern im IP-Symcon Forum. IPS ist eine Windows-Software.

Versuchs hier.

Gruß,

Toni

ich weis leider - schade eigentlich aber trozdem danke für den Tip :slight_smile:

Schau dir mal OWFS (One wire file system) an - ist für linux

Vielen DANK für die Hilfe - hat geholfen funktioniert echt super :slight_smile:

Ist echt schade dass es die Software nur auf WIndows gibt - aber naja

WINE?!? :wink:

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

schon mal getestet?

Gruß
Dieter

Selbst nicht, aber man liest ja sowas…

Muss auch gestehen, dass ich nicht sonderlich auf KDE und Gnome stehe. Wenn Linux, dann Konsole :smiley:

Gruß,

Toni

Wie es mit den einzelnen Hardwaremodulen aussieht, weiß ich jetzt nicht.

Aber das Grundlegende System der V2.0 startet* mit Wine und Netzwerkbasierende I/O’s funktionieren. z.B. konnte ich mich auch zu meiner Wago SPS verbinden und etwas schalten. Wenn ihr in Wine die seriellen Ports angebt, sollten diese auch funktkionieren.

Die Konsole** und das Live-Update funktionieren auch.

Ausprobiert habe ich auch das Moeller Gateway, welches über HID angeschlossen wird. Das hat aber funktioniert.

paresy

*Ihr müsst die ips.exe mit dem Parameter /noservice starten.
**Es gibt kleinere Grafikfehler und das automatische Erkennen des Servers geht nicht