1-Wire und Ethernet in einem Kabel / einer Leitung? (CAT7)

Hallo,

ich erweitere meine Haussteuerung (bisher NUR reichilch FHT/FHZ) gerade um 1-Wire. Jetzt habe ich letztens hier im Forum gelesen, daß jemand die freien Adernpaare (vermutlich 4+5 sowie 7+8) verwendet hat, um 1-Wire ZUSAMMEN mit Ethernet in einem CAT…-Kabel zu verlegen. Nachdem mir jetzt klar wurde, daß das evtl. auch für mich interessant wäre, finde ich trotz einstündiger Suche diesen Thread nicht mehr!!! :frowning:

Da mein Server- und Computer-Raum Nachwuchsbedingt bald zum Kinderzimmer umfunktioniert wird, muß der arme IPS-Rechner jetzt in einen Schrank im Flur. Von dort aus habe ich kürzlich bereits für LAN / Ethernet ein CAT7-Kabel in Richtung Wohnzimmer verlegt.
Kann ich die oben genannten Adernpaare einfach für 1-Wire zu „1-Wire-Bus + 1-Wire-Ground“ und „5V + GND“ umfunktionieren ohne damit der 100MBit-Ethernet-Verbindung zu schaden? (Habe bereits gelesen, daß 1-Wire viel höhere Spannungen zur Signalübertragung verwendet - nicht daß das irgendwie abstrahlt?)

Zur Verlegung dieses Kabels habe ich aus WAF-Gründen extrem dünne Kabelkanäle (um die Tür herum) sowie die Dehnungsfugen des Parkettbodens unterhalb der Sockelleisten verwendet. Ich könnte deshalb aus ansonsten höchsten noch ein ungeschirmtes 6P6C (ISDN)-Kabel dazu quetschen. Die „kritische (sichtbare)“ Länge dieser Verbindung beträgt etwa 12m. Deshalb gleich die zweite Frage, falls die o.g. Variante nicht klappt: Verträgt 1-Wire eine 12 Meter lange, ungeschirmte Verkabelung?

Viele Grüße,
Euer douglas882

Hallo douglas882,

ist das dann schon alles oder hast Du noch weitere Kabel fuer 1-Wire vorgesehen? Ansonsten sollte das in Deinem Fall kein Problem darstellen. DU koenntest sogar auf das 6polige Kabel auch noch die 12V draufpacken, ist mit Sicherheit an manchen Stellen dann von Vorteil.

Hi Torro,

in unmittelbarer Nähe des IPS-Rechners (=USB-Adapters) hängt noch Dein S0-Counter (super Teil! :wink: ) sowie ein (oder vielleich auch bald 2 ) Temperatur-Sensor(en) 18B20. Aus dieser Verteilung heraus müsste dann das o.g. „kritische“ 12-Meter-Kabel erstmal in Richtung Heizungsraum laufen. Ab da kann ich dann wieder richtig ordentlich verlegen.
Lieber wäre mir natürlich, wenn ich kein zusätzliches Kabel zu dem CAT-7 legen müsste. Dieses reicht bereits durch den Heizungsraum bis ins Wohnzimmer.
Die 12V kann ich später einspeisen, wenn ich sie mal brauche. Dein S0-Counter läuft ja, wie Du mir bereits per Mail geschrieben hattest, auch ohne 12V.

…also wäre der „Missbrauch“ der freien Adernpaare des Cat7-Kabels im Moment für mich interessanter.

MfG, douglas882

Hallo,

ich bin mir da gar nicht sicher, dass der wirklich frei ist. Frueher habe ich das mal gewusst…

Bei 10er/100er Netzen ja, bei Gigabit nein, da werden alle 4 Aderpaare genutzt.

mfg

BerndJ

@BerndJ

So hatte ich das auch gelesen: Das steht im Wikipedia-Artikel über „Power over Ethernet“ (Power over Ethernet ? Wikipedia).
Zitat: „Obwohl die Adern 4, 5, 7 und 8 bei 10BaseT und 100BaseTX eigentlich nicht belegt sind…“

Bis zum GigaBit-Netzwerk wirds bei mir noch eine Zeit dauern! :wink:

MfG, douglas882

Paar 1 Pins 4, 5
Paar 2 Pins 1, 2
Paar 3 Pins 3, 6
Paar 4 Pins 7, 8

10BaseT verwendet die Paare 2 und 3 (ebenso 100BaseTX)
100BaseT4 und VG-Anylan verwenden alle Paare

Also eine „normale“ Verkabelung mit 100 MBit/s (Fast Ethernet) benötigt nur zwei Paare.

Vieleicht hilft es ja weiter.

Michael

ups, alle gleichzeitig :smiley:

Michael

Hi,

fang mal an mit Video, dann wirst Du davon träumen… und dann fehlen die 2 Paare.

Aber dann gibt´s ja auch ein paar Alternativen, z.B.: XPort und dann ran an den 1-Wire Master, schau mal bei IPScom, läuft bei mir.

Jo, ist doch viel besser als wenn keiner antwortet und Deine detaillierte Kabelbelegung ist Spitze.

mfg

Bernd

Ein gegenseitiges beeinflussen würde ich nicht befürchten, es werden ja auch manchmal zwei Anschlüsse auf ein Kabel gelegt. Ob 1-Wire mit dem Ethernet klar kommt :confused:
Nimm doch einfach mal ein 20m Kabel und hänge beide Signale dran.
Dann ist natürlich nur noch Fast-Ethernet möglich und kein Giga, bei dem alle Adern genutzt werden. Aber evt. steht bis dahin eine Tapetenerneuerung an;).

Du könntest auch 1-Wire über IP fahren. Entweder mit einem IP/USB Konverter oder mit einem COM-Server und einem RS232/1-Wire Adapter. Dann kannst du das CAT-7 Kabel ausschliesslich für Ethernet verwenden.

Hi,

hier der Link dahin. Ist ebenfalls 1-Wire over IP.

mfg

Bernd J

Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Für dieses „Projekt“ will ich jetzt aber die Verhältnismäßigkeit mal nicht aus den Augen verlieren… Ich will doch nur ca. 5 Meter Luftlinie bzw. 12 Meter Kabelstrecke (wegen der Tür) überbrücken! :o

Die Geschichte mit 1-Wire über Ethernet bzw. D-Lan kommt erst später dran, wenn ich damit in den Keller will (da liegen zwei Stockwerke dazwischen). Dafür habe ich aber bereits eine übrige FritzBox 7170 (USB-Fernanschluß) und einen 1Wire-USB-Adapter. Den Aufbau habe ich bereits erfolgreich getestet.

Das in Frage kommende Cat7-Kabel endet übrigens beidseitig in einer Aufputzdose, in denen jeweils ein Port frei ist. Ich werde also mal versuchshalber die o.g. Adernpaare einfach „umstecken“ und kann das auch jederzeit zurückbasteln.

Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man eine Ethernet-Verbindung auf Störungen überprüfen kann?

Viele Grüße,

Euer douglas882

Hi,

ich hab mir bei einem Händler um die Ecke DIESEN hier für einen Berg an Kleingeld gekauft, geht aber auch billiger, nämlich SO. Weil mich dann noch der Geiz ist G… Wahn gepackt hat, habe ich mir per Bucht welche in Hongkong bestellt. Das dauert zwar bis zu zwei Wochen mit der Lieferung, die schnurren aber auch.

Zum Arbeitsprinzip:
werden in zwei Teile auseinander gezogen, jeweils auf einer Seite reingestöpselt und dann gehen die per LED die Pin´s nacheinander durch.

mfg

BerndJ

PS:

wenn Dir allerdings diese Idee, sprich Hardwarepool gefällt, dann wärst Du der erste, der mitmacht, ich spende einen.

Mit den beiden Geräten hat er dann die Kabel geprüft (Aderbelegung/Kurzschluss/…), aber die Störungen die befürchtet werden kann leider keines der beiden Geräte zeigen/messen.

Leider lohnt sich auch für ein gerät der 20€ güte kaum ein Pool. Nach dem dritten Verwenden habe ich selbst eins gekauft und kann damit jederzeit sofort drauf zugreifen. Die Idee ist gut für die teuren Messgeräte, aber wer will die finanzieren.

das ist richtig, erleichtert aber trotzdem die Arbeit und man ist sich sicher, die Hardware stimmte zu diesem Zeitpunkt.

Auch richtig, aber wie sieht es aus mit FHZ1300PC oder DMX Interface. Probleme sind selten und falls, lohnt sich nicht die Anschaffung einer redundanten Hardware. Viele rüsten um und verkaufen Ihre bis dahin eingesetzten Geräte. Falls Sie dem Pool beitreten und die Dinger spenden (eigentlich muss es kein Eigentumsübergang auf den Pool sein, rein theoretisch könnten die einzelne Geräte auch Eigentum derjenigen bleiben, sprich die Möglichkeit des Verkaufes des aus dem Pool entliehenen Gerätes an den jetzigen Nutzer wäre gegeben wenn sich beide denn einig werden) hätten sie Zugriff auf alle verfügbaren Produkte. Daß die Idee erst einen „Break even“ bekommt wenn genügend interessante Hardware bereit steht ist vollkommen klar, vielleicht sollten wir mal mit einer Liste beginnen. Und was wichtig ist, hilfreich wäre ein MYSQL Spezi der diese Idee in eine Website umsetzt, mir fehlt dafür nämlich leider die Zeit und das Wissen um das zeitnah umzusetzen.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

und ich wollte Dich gerade fragen, ob Du am neuen WIIPS mit arbeiten wuerdest…

Hi Torro,

das ehrt mich, Danke.

Aber als PHP Analphabet (hab da grad mal reingerochen), bei Deinen PHP Kenntnissen, da muss ich mich ja schämen.

mfg

BerndJ

Hi,

zum Thema „1-Wire und Ethernet in einem Kabel / einer Leitung? (CAT7)“ kann ich aus Dauererfahrung berichten das es bei 10 / 100 Mbit wunderbar funktioniert über mehr als 30 m quer durchs Haus.

Ich habe auch auf einer Leitung die 5 Volt mit druafgegeben und auf einer anderen Strecke die 12 Volt anstatt der 5 Volt, funktioniert auch noch wunderbar 1-Wire und LAN.

ABER am Ende würde ich dir empfhelen einen meschanischen Verpolungschutz einzubauen der dafür sorgt das die 12 Volt nicht an deinen LAN gelangen können!!!
Eine alter PC hat das bei mir nicht überlebt! Dessen LAN Karte weil jetzt im Himmerl der PC-Teile. Eine andere Karte hat das nix ausgemacht. Also nicht drauf verlassen das 12 Volt bei einer Verpolung die LAN Technik nicht kaputt macht!

Gruß.

Hallo System-Fan,

das ist nun die Antwort, die ich mir erhofft hatte - vielen Dank! :smiley:

ABER am Ende würde ich dir empfhelen einen meschanischen Verpolungschutz einzubauen der dafür sorgt das die 12 Volt nicht an deinen LAN gelangen können!!!

Bedeutet, man sollte die 1-Wire-Strecke dann nicht unbedingt in einer RJ45-Buchse enden lassen? Oder gleich so wie ich das plane, in der zweiten Buchse des gleichen Aufputzsteckers? Wäre aber schon echt praktisch… Vielleicht mache ich einfach so einen Hochspannungs-Warn-Aufkleber über die Buchse. :wink:

MfG, douglas882