1-Wire: Textausgabe auf LCD über WAGO möglich?

Servus,

ich würde gerne bestimmte Variablen auf einem LC-Display ausgeben. Da es wohl möglich ist LC-Displays über 1-Wire anzusteuern stellt sich mir die Frage, ob dies nicht auch in Verbindung mit der Wago möglich wäre.

Sprich, LCD hängt an 1-Wire und 1-Wire (wie bei einigen im Forum zur z.B. Temperaturerfassung/HKL-Steuerung) an der Wago.

Hat jemand so etwas vielleicht schon realisiert oder kann jemand die Machbarkeit einschätzen?

Grüße

(bei mir wäre es für die 750-841)… das ganze vielleicht sogar über den ‚internen‘ seriellen Anschluss…?

realisierbar ist es, LC-Display kann man an den DS2408 anschliessen
Ansteuerung siehe --> http://www.ip-symcon.de/forum/f41/wago-1-wire-8880/index2.html

Hallo Enra,

danke für den Beitrag!
Du meinst mit bloß dem DS2408 und einem entsprechendem Display kann ich dann über die Wago Text ausgeben? Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.

Gibt es für die Wago schon fertigen Code? Die Beispiele im von dir angeführten Link beziehen sich ja auf Temperatursensoren…

Bin im programmieren leider nicht fit, von daher die Frage.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

der DS2408 ist der Baustein der auf dem Display, der die Umsetzung macht (1-Wire 8Fach I/O). Dieser ist auf meinen Displayplatinen vergesehen.

In dem obigen Beitrag findest du den obigen Link zur Anleitung um den 1-Wire an deine Wago zu bekommen.
Noch kurze Erklärung: DS9490 ist der USB nach 1-Wire Umsetzer, der DS2480 ist der Seriell nach 1-Wire Baustein, der auch auf meinen kommenden Buskopplern eingesetzt wird.

Grüße
Andrge

Hallo andrge,

danke für die Erläuterung, das ist schonmal hilfreich wenn man nur weiß dass 1 Wire aus einer (eigentlich 2) Leitungen besteht!

Wird es das schicke Display auch in deinem Shop geben?

Grüße
Daniel

Juhhuuuu :slight_smile:

Hat hier jemand noch Doku zu wie ich ein 20x4 Display an 1-Wire bekomme ??

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

schau mal hier, da findest du Beispielskripte. Wenn´s nicht geht meld dich nochmal.

Ciao
Andrge