1-Wire Tempsensor rundet die Ausgabe ?

Hallo zusammen,
bei einem meiner DS1820 Sensoren fällt mit auf, dass der Sensor nur Werte liefert die xx,0 oder xx,5 sind während meine anderen Sensoren weit mehr
Stellen hinter dem Komma liefern.

29.05.2008 17:57 20,5
29.05.2008 18:02 21
29.05.2008 18:07 21
29.05.2008 18:12 21
29.05.2008 18:17 21
29.05.2008 18:22 21
29.05.2008 18:27 20,5
29.05.2008 18:32 20,5
29.05.2008 18:37 20,5

usw.

Hat noch jemand so einen effekt festgestellt ?

LG Manfred

gdnun1nwv_day.png

Hallo Manfred,

kannst du mal schauen, welche genauen Bezeichnungen diese unterschiedlichen Tempsensoren haben? Und bekommst Du diese Werte auch im OWV so zu sehen?

Im uebrigen kann das schon sein, dass nach 5 Minuten die Werte so sind.

Hallo Torro,

der Sensor 1 ist das Problemkind.

Im IPS wird die Variable ebenfalls mit XX,0 oder XX,5 angezeigt.

LG Manfred

sensor1.jpg

sensor2.jpg

sensor3.jpg

sensor4.jpg

sensor5.jpg

sensor6.jpg

sensor7.jpg

sensor8.jpg

Hallo Manfred,

den Temperatursensor gibt es in zwei Ausführungen:

  • DS18S20 oder DS1820
  • DS18B20

Der erste hat eine Auflösung von 9 bit, der andere eine variable Auflösung von 9…12 bit. IP-Symcon benutzt immer die höchste Auflösung. Das äußert sich darin, dass der S-Typ nur 0.5°C-Schritte liefert.

Es handelt sich hierbei also nicht um einen Fehler.

Durch die Wandlung in einen Float-Wert kommen häufig sehr viele „Kommastellen“ zustande. Diese darf man aus diesem Grunde nicht überbewerten. Grundsätzlich sollte bei beiden Typen nur maximal 1 Stelle nach dem Komma ausgewertet werden.

Die Auflösung beträgt also etwa:

  • beim S-Typ: 0.5°C
  • beim B-Typ: 0.1°C

Die absolute Genauigkeit beträgt bei beiden Typen +/- 0.5°C.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

im allgemeinen wird es nicht wichtig sein, ob eine Temeparatur in Sprüngen
von 0,5 Grad angezeigt wird. Wie wird es aber werden wenn man damit die
Raumtemperatur regelt. Da wäre es mal interessant zu wissen, wie genau die gängigen elektronischen Regler regeln. Die ELV Produkte kann man auf 0,5 Grad geanu einstellen. Was nicht heissen soll, das die es schaffen.

Hat da jemand Erfahrungen damit gesammelt?

LG Manfred

Hallo Manfred,

gerade weil sich die Raumtemperatur i.A. nur sehr langsam ändert, ist es für den Regler wichtig Tendenzen frühzeitig zu erkennen. Daher ist hierfür ein Sensor mit 0.1°C Auflösung besser geeignet.

Die FHTs können übrigens ziemlich genau regeln. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man das System in Ruhe lässt und Fenster und Türen möglichst selten bzw. nur kurz öffnet. Dann kann man durchaus eine Konstanz von +/- 0.1°C erreichen, was eigentlich sogar ein extrem guter Wert ist. Selbst eine Abweichung von +/- 0.6°C wäre ebenfalls noch als gut einzustufen. In der angehängten Grafik ist das Regelverhalten gut zu erkennen.

Die Einhaltung der absoluten Temperatur spielt praktisch keine Rolle, da man ja jederzeit eine Anpassung vornehmen kann, wenn es einem zu kalt oder zu warm ist. Stufen von 0.5°C sind da OK. Viel wichtiger ist das o.g. Regelverhalten, das bei den FHTs, wie man sieht, sehr gut ist.

Gruß
HJH

FHT SZ.png

Hallo HJH,

für Thermostat Anwendung also die B Typen, ja zu dem Schluß bin auch gekommen. Nir ist mir nicht mehr ganz klar wer mir den einen verkauft hat. 1-Wire oder Reichelt. Die nächsten werde ich auf den Sachverhalt überprüfen.

Das Bild für die FHT sieht sehr schön aus. Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich mir ein PC Interface kaufen soll. Oder ob ich auf ein anderes System umsteige. Auf jedenfall muss es autark arbeiten. Im Keller werde ich mal einen 1-Wire Versuch machen.

LG Manfred

Hallo Manfred,

da kann ich aber fuer Aufklaerung sorgen: alle 1-Wire Temperatursensoren, die bei 1-Wire.de verkauft werden, sind immer schon die B Typen, also die mit hoeherer Aufloesung. Wir haben nie die anderen im Programm gehabt, weil ich da keinen Sinn gesehen habe.