1-Wire Temp-Überwachung im Heizungskeller

Hallo erstmal,:slight_smile:

Frage eines Elektronik-Dummies:

Geht das?

  • 1-Wire Temp-Überwachung im Heizungskeller mit ca. 20 Sensoren (1 x Abgastemp. ca. 150 Grad)
  • Datentransfer über D-Lan an meine fritzbox 7390 und Speicherung auf dem angeschlossenen USB-Speicherstick bzw
    internen fritzbox Speicher oder angeschlossene Festplatte
  • Auslesen Darstellung der Temp-Kurven von jedem PC im Netzwerk

Welches Equipement könnt ihr mir empfehlen.

Gruß und vorab Danke

poelinger

Nach fest kommt ab

Hallo, Du bist hier im IP-Symcon Forum, und nicht im AVM Forum. Aber mit IP-Symcon geht, was Du machen möchtest. Etwas Zeitaufwand und die Forensuche bringen Dich 80% weiter. Den Rest kannst Du dann erfragen.

Und nebenbei können die Tempsensoren von 1-Wire nur 125°C

  1. IPSymcon Software
  2. mindestens eine rechte Hand
  3. Zeit und Lust was auszuprobieren

Von allein kommt keine Datenaufzeichnung auf einen Stick, da muß immer eine Software her.

Ohne IPSymcon und allein würde Pokey56E mit der Potlog56 Software bis zu 27 1Wire 18B20 Fühler darstellen.
Siehe hier:

Die Abgastemperatur könntest Du mit PT100 Modul und Einspeisung auf einen der analogen Ports des Pokey56E hinbekommen.

Geht auch mit einem AD595 für K-Thermofühler.

Das Pokey56E-Modul hat einen eingebauten Webbrowser, der auch Passwortgeschützt arbeiten kann.

Aber das zyklische Speichern macht er nicht, da kommt IPSymcon ins Spiel.

Da bekommst Du zyklische Aufzeichnungen, Chart’s und Logging, aber … es macht süchtig nach mehr…

Gruß Helmut

Hallo,

danke für Eure Antworten, speziell dem Helmut für die Infos, mit denen ich was anfangen kann:).

Egro werde ich mir mal die Hardware besorgen.

10 x 18B20 Sensoren
1 x Pokey56E
1 x PT 100

Könnt Ihr mir einen guten Shop nennen?

Gruß aus dem Saarland

poelinger

Such mal in der Bucht. Hab dort ds18b20 in wasserdichter Stahlhülse für ca. 2,50EUR bestellt (wenn man die Stahlhülse benötigt).

Hallo,

so habe endlich die pokeys56E Platine aus Polen vom Hersteller bekommen.
Vor der Versandzeit her gibts nichts zu meckern, jedoch die Verpackung war haarsträubend.
Die Platine in Nylonfolie, die schon von den Lötstellen durchgeschäuert wurde und das ganze dann in einem postkartengroßen leicht wattierten Umschlag.
Die Kameraden in Polen haben unwahrscheinliches Vertrauen in ihr Produkt und an alle Paketdienste, positiv muß man denken:)
Hoffentlich funnzt die noch.

Jetzt kommt bei mir die Frage der Spannungsversorgung auf. Was kann ich idealerweise nehmen. Leider habe ich kein passendes Netzteil in meinem Fundus.

Eine Batterie muß ja auch noch eingesetzt werden.

Gruß

poelinger

Der Hersteller konnte wohl hellsehen und hat diese schwierige Frage in der Bed.anleitung behandelt. Auszug:

„5V DC power supply with 400 mA. If any additional peripheral is connected to PoKeys56E, use appropriately more powerful power supply.“

Das Problem des Nichtvorhandenseins eines Netzteils löst man durch Kaufen, alternativ Wunschzettel an den Weihnachtsmann.

:confused:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

danke für die Info, das hab ich auch ohne Englischkenntnisse rausgelesen.

Ansonsten bringt deine Antwort dir und mir, mit Verlaub, nur eine gewisse Zeitvergeudung.
Aus dem Weihnachtsmann-Alter bin ich schon lange raus.
Das bringt mich nicht weiter. Danke.

Ich wäre weitergekommen mit einer Antwort wie:

-Also ich habe von Händler X das Teil hier: --Link-- hält die Spannung korrekt konstant oder

  • nimm doch einfach ein USB Netzteil, ich habe da hier -Link-
  • ich habe mir folgendes Netzteil selbst gefriemelt -Foto-

Gruß

pölinger

Zeitvergeudung ist richtig :confused:

War für mich leider nicht erkennbar, welche Probleme der Kauf eines einfachen Netzteils bereiten kann. Vielleicht die Fragen gleich genauer definieren. Ansonsten reicht sicher ein Schaltnetzteil mit 5V und entsprechender Power. Gibt es bei div. Händlern in Steckerform o.ä.

Gruß
Bruno

Kam das Modul über Polen? Kommen eigentlich aus Slowenien…

Die Batterie brauchst Du wohl nicht bestücken, war mal als Stütze für die Zähler gedacht, wollten DIE immermal softwaretechnisch einbinden, geht aber noch nicht. Jedenfalls wäre mir das neu.

Na, dann kann’s ja losgehen, im Wiki und im File steht eine Anleitung.

Einfaches USB/5Volt-Netzteil ist es bei mir. Es sei denn die PT100-Geschichte braucht was extra. Wieviel Relais sollen dran?

Gruß Helmut