1-Wire Setup failed: 3

Log sieht so aus, andere Einträge zwischendrin gelöscht:


24.06.2011 13:27:49.302 | 11055 | WARNING | TimerID #36, TimerThread #8 | [Garage\1-wire Hub Garage\1-Wire-Hub] = 1-Wire Setup failed: 3
24.06.2011 13:27:50.553 | 16257 | WARNING | TimerID #40, TimerThread #5 | [Garage\Garagentor\DS2413 Garagentor Endlagensensor] = Could not start 1-Wire speed, Result: -12
24.06.2011 13:27:54.055 | 11055 | WARNING | TimerID #36, TimerThread #7 | [Garage\1-wire Hub Garage\1-Wire-Hub] = Could not start 1-Wire speed, Result: -12
24.06.2011 13:27:56.300 | 16257 | WARNING | TimerID #40, TimerThread #4 | [Garage\Garagentor\DS2413 Garagentor Endlagensensor] = 1-Wire Setup failed: 3


Kommt aus heiterem Himmel, um 13:27:49 läuft sonst nichts anderes…
Adapter steht auf:

Serieller Adapter
Normal
Strong Pullup

Und ja (Schande über mich) in meinem Bus gibt es Lüsterklemmen :eek:
Im Grunde so aufgebaut, dass vom 1-Wire Hub ca 1,5m Cat6 Kabel zu einer UP Box gehen und dann dort mit den Abzweigen zu den Sensoren/Aktoren (i.d.R. auch nur 1,5m Länge, 2 Kabel haben je 5m, aber bisher nur eines angeschlossen) verbunden sind.

Ich habe also 2x einen an den Hub angeschlossenen 1,5m langen Stamm, mit 4-6 1,5m langen Ästen. Insgesamt also sehr kurze Kabellängen…

Hatte gestern die Timer mal auf weniger häufiges pollen gestellt, hat aber nichts verändert. Nach 5-6 Stunden verabschiedet sich das 1-Wire interface in IPS. Da ein Neustart von IPS nichts bringt, sondern der Rechner neu gestartet werden muss, hats glaube ich in meinem Fall eher mit der WizVSP zu tun, oder? Ich habe parallel noch ein USB 1-Wire Interface direkt am Server, hier läuft der Treiber 7.0.0.0 mit Datum 10.09.2009. Dieses Interface läuft ohne Probleme.

Wenn ich die bestehende COM Port Konfiguration in WizVSP verändern will, kommt auch die Fehlermeldung „Modify connection error occurs“

Es scheint eine neuere Version von WIZVSP zu geben, allerdings bräuchte man hier eine Serialnummer des Herstellers, insofern bin ich noch auf der Version des eService-online shops.

EDIT: Das Problem lässt sich temporär beheben, wenn der Eltima Serial to Ethernet Dienst neu gestartet wird. Andreas, ich denke das Problem ist der Eltima driver hier…

Hallo,

gibt’s schon was Neues zu dem Thema, oder sind bei Euch mittlerweile die Probleme gelöst.

Habe vor ca. einer Woche zum 1-Wire-Buskoppler-Ethernet gewechselt. Er lief bis heute Nachmittag. Seitdem bekomme ich die o.g. Fehlermeldungen. Ein beenden unde neustarten des Dienstes brachte zwar Besserung, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Ach ja, IPS läuft auf einem WHS 2011, 24/7.

Gruß Proxima

Nein, Problem war bei mir mit meinen Mitteln nicht loesbar. Habe mittlerweile einen XPORT basierten Koppler, der geht ohne Probs.

Was für einen XPORT-Koppler hast Du denn genau ???

War eine Bastlerplatine, gibt aber keine mehr soweit ich weiss.

Kurz zur Info, es besteht kein generelles Problem mit dem Buskoppler, das zeigen die Rückmeldungen der verkauften Geräte.
Einen Grund für ein Redesign besteht derzeit nicht.
Sollte es in einer Umgebung, wie bei Wupperi, zu Unterbrechungen kommen, so sind diese isoliert zu betrachten und genau die Ursache zu Untersuchen. Ein Wechseln ohne Analyse sagt nicht aus.

Der 1-Wire Buskoppler benutzt, wie andere Buskoppler auch einen virtuellen COM-Port. Bei dieser Art der COM-Ports spielen mehrere Softwareteile, wie IP-Symcon, TMEX-Treiber, VSP, Betriebssystem (Windows) und Rechnerhardware mit. Je nach Systemumgebung kann es hier vereinzelt zu Unterbrechungen kommen. Diese Effekte kommen bei verschiedenen Schnittstellen vor und sind kein wirklich neues Thema auf Windowsmaschinen. Hinzu kommen Windows Energiesparoptionen und Updates. Auch können hohe Systemauslastungen zu Timingverletzungen und damit zu Timeouts führen. Es ist eben kein Echtzeitbetriebssystem.

Um hier im Einzelfall weiter zu kommen, kann ein Blick in die Windows Ereigniseinträge möglicherweise weiter helfen. Die Aussage, „bei mir gab es auch Abbrüche“ hilft nicht wirklich weiter, ist zu allgemein.

Grüße
Andrge

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals „hochholen“

Aktuell habe ich einen Xport , welcher an einem DS2480 hängt. Spannungen etc. sind alle Top, dank 1Wire Hub von eService.

Host System Windows 7 64 Bit
Treiber Maxim 7.0.0.0

VCP Fabultech ( der Einzige mit dem der DS2480 gefunden wird)

1Wire Geräte werden zwar gefunden, aber ich kann keine Werte lesen , da kommt permanent die Fehlermeldung : Could not start 1-wire level, Result -12.

Da hier einige Probleme mit Windows 7 hatten , wollte ich nochmals anfragen ob es dafür eine Lösung gibt. Der USB 1Wire Adapter am gleichen Rechner funkioniert einwandfrei.

Danke und Gruss Thomas

– hat sich erledigt… es waren falsche Einstellungen imVCP. funkioniert nun

Hallo Leute,

muss diesen Thread auch nochmals aus der Versenkung holen. Bekomme wieder mal meine TMEX Instanz nicht zum Laufen, Fehlermeldung „1-Wire Setup failed: 3“.

Vorher bekam ich ständig den Fehler „Could not start 1-Wire level, Result: -12“.

Es ist eine ganze Zeitlang eigentlich relativ stabil gelaufen, aber seit ein paar Tagen zickt das Teil wieder herum.

In Verwendung habe ich den 1-Wire-Hub und den Ethernet Adapter von eServiceOnline, Sensoren hab ich alle abgeklemmt, IPS und SerialTreiber neu gestartet - der Fehler bleibt (Betriebssystem ist Win7).

Kann mir mal wer sagen was diese Fehler überhaupt bedeuten?
Wo könnte das Problem liegen?

Danke

Willkommen im Club. :o

Bei mir seit gestern allerdings am RS232 Adapter der eine ganze Zeitlang stabil gelaufen ist.

Weis jemand was Fehler 3 überhaupt aussagt?

Hatte vor kurzem auch den Fehler unter WIN7, erst ein Rechner kaltstart (Power Off und Neustart) lief 1-Wire wieder.
Hier wäre sicherlich Paresy der richtige Mann. Vielleicht kann er uns hierzu was sagen?

Grüße

Andrge

@paresy

Hatte vor kurzem auch den Fehler unter WIN7, erst ein Rechner kaltstart (Power Off und Neustart) lief 1-Wire wieder.
Hier wäre sicherlich Paresy der richtige Mann. Vielleicht kann er uns hierzu was sagen?

Kannst Du zu dieser Fehlermeldungen genauere Informationen liefern?

Danke

push

:smiley:

Hallo Leidensgenossen,

nachdem mein System gut 2Jahre sehr gut und stabil gelaufen ist musste ich auf Leistungsfähigere Hardware migrieren. ( von Via Epia 1Ghz C3 mit 1Gb ram und ATA 100 auf Intel 915GME 1,7Ghz Pentium M 2Gb Ram und SATA SSD )
Der Umzug ging soweit glatt nur bekomme ich nun aller paar Minuten keine Daten mehr vom 1-Wire-S0-Counter.
Ich hab echt alles versucht Maxim,TMEX,USB-Treiber neu aufgespielt alle Ports durchprobiert, Timings verändert - alles ohne Erfolg.
Gestern dann dachte ich es geschafft zu haben, einfach den Intel ICH6 USB Treiber gegen den Standard XP Treiber getauscht!! Es lief aber nur knapp 5 Stunden.
Am 1-Wire hab ich körperlich nix geändert und es hängen nur der Buskoppler DS2480 sowie das S0-Modul DS2423P am Bus.
Wer hat die zündende Idee ??

mfg

Versuch doch mal einen anderen USB Port.

Grüße
Andrge

hallo Andrge,

alles schon probiert, erfolglos. Glaub beim ICH6 hängen alle USB an einem Faden. Hab nun nen extern versorgten Hub dazwischen und hoffe das funzt.

mfg

Moin Moin,

ein kleiner Lichtblick, mit WindowsXP PCI-zu-USB Treiber anstelle Chipsatztreiber und dem externen selbstversorgenden Hub funktioniert es nun seit gestern Nachmittag 16:00Uhr.

mfg

Kleine Ernüchterung,

die Datenerfassung hat bis ca. 9:00Uhr am nächsten Morgen funktioniert, ich kann die Zeit nicht genau angeben da es IPS total zerschossen hat. Scheinbar hat sich durch die fehlerhaften Ausleseversuche eine Datei in IPS innerhalb weniger Stunden auf mehr als 3,5Gb aufgebläht und die Festplatte bis aufs letzte Byte gefüllt. Danach startete IPS von selbst neu und verhält sich nun wie ein frisch installiertes IPS - absolut nackig ohne jegliche Instanzen oder Skripte.
Und das schöne ist ich bin im Urlaub und kann nur über UMTS zugreifen - na denn schöne Tage noch.

mfg

Hat sich mittlerweile schon wieder etwas ergeben.
Ich habe auch den E-Service 1-Wire Hub und den galvanisch getrennten Buskoppler im Einsatz und die gleichen Probleme.
alle 3-12 Stunden verabschiedet sich das 1-Wire Netzwerk ohne ersichtlichem Grund in den Log-Dateien.
Danach läßt sich der IP-Symcon Dienst nicht mehr deaktivieren und man muß den Rechner neu starten - dann funktioniert es wieder für eine geraume Zeit