1-Wire Seriennummern differenz?!

Moin Zusammen…

… ich hab bei meinen Schwiegereltern in Spe den 1-Wire Ethernet Controller von e-service-online.de in Betrieb genommen und bin da über was gestolpert worauf ich gerne ne Antwort hätte. Vielleicht ein Bug?

Ich hatte mir ein Screenshot des 1Wire Konfigurators gemacht, damit ich die SN der Sensoren hatte, um diese später wieder zuorden zu können.

Siehe Screenshot 1:

Dann hatte ich den 1Wire-Bus auf den neuen Controller umgeklemmt und die SN ausgelesen. Siehe Screenshot 2.

1Wire Sensoren Controller-Debug.JPG

Zu meinem großen Erstaunen habe ich anfangs nicht eine der Nummern wieder gefunden. Ich bin fast durchgedreht.
Dann ist mir aber aufgefallen, das die Zahlen und Buchstaben teilweise durcheinander/verdreht sind.

Alle meine Sensoren haben Labels mit den Serialnummern. Diese stimmen mit den Nummern des 2. Screenshots ( also dem Controller von e-service) überein.

Hier mal ein Beispiel: RAUMTEMPERATUR WASCHKÜCHE

IPS angezeigte SN im Konfigurator: 0D0000031BCFAD28
Label des Sensors/ Controller e-service: 28ADCF1B0300000D

Woran liegt das? Warum wird die SN in IPS anders dargestellt?

Das ist mir am Anfang nicht aufgefallen, weil ich die Sensoren nach und nach angeklemmt hatte und sie daher eindeutig zuordnen konnte und nicht auf die SN geschaut hatte.

Grüße,
Peter

Kann ich bestätigen. Von hinten angefangen in 2er Gruppen gelesen.

Ich weiß nur nicht, welche SN nun die korrekte ist.

Gruß,
Christoph

Also ich hatte wie gesagt die SN auf den Labels der Sensoren stehen die mir der Ethernet Controller ausgespuckt hatte.

Stichwort Big-/Little-Endian. Einer vertauscht was :blush:

Sent from my iPhone using Tapatalk

Magst du mal den OneWire Viewer von Maxim als Referenz ausprobieren?

paresy