1-wire Rückmeldungen / Zeitversatz

Hallo zusammen,

habe mich soweit ganz gut in die 1-wire Materie eingearbeitet und bereits mit 2 DS2408 experimentiert. Was mir auffällt ist, dass die Rückmeldungen, z.B. beim Schließen eines Kontaktes beim DS2408, ziemlich zeitversetzt in der IPS Variable ankommen. Das hat sicherlich etwas mit dem 1-Sek. Pollingintervall zu tun, aber mitunter sind es deutlich mehr als die 1 Sek.
Das ist für die Auswertung von Schließkontakten ( Tor / Tür etc. ) unkritisch. Aber zum Schalten und Auslösen von Skripten z.B. scheint mir 1-wire aufgrund des Zeitverhaltens nicht geeignet zu sein. Es sei denn, ich habe etwas Grundlegendes übersehen ?! Kann es u.U. auch an meinem Server liegen ( Atom Prozessor BJ 2008 ) oder gibt es sonst noch Tipps um das etwas zu beschleunigen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Walter

Hallo Walter,

du hast das normale Verhalten eines Systems, dass auf Polling beruht festgestellt. Die Sensoren werden in einem bestimmten Intervall abgefragt.
Eine Pollzeit von 1 Sekunde ist hier nur mit ein oder zwei Sensoren sinnvoll und möglich, da du sonst keine Buszeit mehr für andere Sensoren hast. Das kann auch die Ursache für die von dir festgestellte nicht einhaltung der sekündlichen Ausleseung.

Unterscheidung
Eingang:
Für schnelle Statusabfragen, wie Lichtschalter usw. würde ich dir 1-Wire nicht empfehlen. Hier sind andere Bussysteme, wie LCN oder EIB gbesser geeignet, da diese nach einem Tasterdruck selbstständig einen Befehl an andere Aktoren senden.
1-Wire ist sehr gut für zyklische Abfragen von Wohnraumsensoren (Temperatur, Feuchte oder Luftgüte), S0 Zählern usw. geeignet.

Ausgang:
Ein Schaltbefehl von IPS an einen Aktor (z.B. DS2413 oder DS2408) wird immer sofort ausgeführt.

Grüße
andrge

Hallo Andrge,

danke für Deine Tipps. Ich werde mich eingangs-technisch auf einen Sensonr beschränken, - wenn überhaupt. Was mich nur wundert ist, dass es offensichtlich ShutterControl Steuerungen über 1-Wire gibt. Da müsste es ähnliche Probleme geben, denn dabei sind exakte und direkte Schaltoperationen unumgänglich.
Die Ausgänge laufen problemlos. Habe gestern ein LCD Display mit DS2408 in Betrieb genommen. Das geht richtig gut :smiley:

Gruß
Walter

Hallo Walter,

das Shutter Controll ist auch ein Ausgangsmodul, d.h. die Ausgänge werden mit dem Senden des Befehls aus IPS unmittelbar geschaltet.
Wie gesagt, nur Eingänge werden gepollt. Kleiner Hinweis zum DS2408, wenn du den Baustein als Eingang verwendest, speichert dieser einen Tastendruck bis zum nächsten Auslesen.

Habe bei mir auch 1-Wire LCD163 Displays im Einsatz. Durch die Steuerfunktionen des Backlights werden diese richtig Edel.

Grüße
Andrge