1-Wire RS232 Buskoppler an Dual S0 Counter

Hallo zusammen,
ich bekomme den RS232 Buskoppler von eservice-online einfach nicht ans Laufen. Ich habe den Buskoppler via Digitus USB-Serial Adapter + Nullmodemkabel am USB-Port des PC angeschlossen. Die Versorgung des Buskopplers übernimmt ein 12V/1.5A Netzteil. Am 1-wire Ausgang habe ich den Dual S0 Counter angeschlossen. Was mir schon von Anfang komisch vorkam ist, dass die Active LED am Buskoppler nicht leuchtet wenn der Counter einen Impuls bekommt. Die Impulse LED am Counter leuchtet wie sie soll.

Ich habe die TMEX Treiber 64bit und die aktuellsten FTDI Treiber installiert.
Alles mehrfach neu gestartet - ohne Erfolg.

Der Buskoppler lässt sich nicht über Auto Detect finden und wir auch nicht im One Wire Viewer angezeigt. Habe alles probiert. Wechsel des Comports, PC Neustart - vergeblich.

Kann es sein das der Buskoppler einen weg hat ? :confused:

In IPS bekomme ich den TMEX Treiber auch nicht auf aktiv, egal was ich mache.

Ich bin jetzt echt am verzweifeln.

Danke für eure Antworten.

MfG
WegiMa

versuche es mal mit meiner anleitung

Ich finde den Buskoppler ja nicht mal unter der Auto Detect Funktion die mit dem 1-Wire Treiber mitinstalliert wird.

Ich glaube fast, das der Buskoppler einen weg hat. Die 1-Wire Status LED sollte doch auch ohne Anbindung an den PC leuchten, wenn der S0-Counter einen Impuls bekommt. Die 1-Wire Verdrahtung habe ich schon 100x geprüft und durchgemessen.

Habe auch schon versucht das ganze auf einem anderen Rechner zum Laufen zu bringen, der kein IPS installiert hat.

Wird der Koppler im Gerätemanager nochmal extra aufgeführt, oder ist es okay, wenn ich nur den Serial Port angezeigt bekomme ?

Hallo WegiMa,

welchen seriellen Buskoppler hast du genau? Schau mal auf das Typenschild auf der Seite. Ist es ein 11302-T oder -R Buskoppler?

Wenn du die -R Version hast, schließt du den Buskoppler an einen COM-Port deines Computers an. Ein Treiber ist für den COM-Port nicht notwendig. Du mußt nur wissen welchen Port du verwendest (z.B. COM 1 oder 2). Vielleicht ist man das nicht mehr gewohnt, aber für den COM-Port brauchst du keinen Treiber. :slight_smile:
Für die Verbindung zwischen Buskoppler auf PC brauchst du ein gekreuztes „Nullmodem Kabel“. Sicherheitshalber das Kabel durchmessen. Hier findest du die Belegung. Hatte auch schon Probleme mit einem falschen Kabel.

Den TMEX-Treiber hast du installiert? Der ist für den Betrieb jedes 1-Wire Kopplers notwendig.

Die „Active“ LED des Buskopplers hat erstmal nichts mit der LED des 1-Wire S0 Counters zu tun. Die LED des Counter blinkt wenn ein Impuls am Eingang ankommt.
Die aufsummierten Impulse des S0 Counters werden zyklisch, z.B. alle 3 Minuten ausgelesen. Die „Aktiv“ LED des 1-Wire Buskopplers blickt nur, wenn Daten auf den 1-Wire Bus geschrieben oder gelesen werden, z.B. wenn die Impulse des S0 Counters gelesen werden.

Grüße
andrge

Hallo andrge,

ja ich habe die -R Variante. Habe ein Nullmodem-Kabel in Verwendung.

Habe es heute nochmal probiert - ohne Erfolg.

Ich werde den RS232 Koppler wohl zurückschicken müssen und bestelle dann einen Ethernet-Koppler. Der sollte hoffentlich funktionieren.

Vielleicht liegt es ja auch daran, das ich den RS232-Koppler versuche über den USB-Fernanschluss via USB-Serial Wandler zu betreiben. Da ich keinen RS232 am PC habe kann ich eine direkte Verbindung nicht testen. Aber da der PC im Wohnzimmer steht und das 1-Wire Netzwerk im HWR, muss ich die Anbindung über den Fernanschluss der Fritzbox oder eben über Ethernet realisieren. Ich hatte schon vorher den 1-Wire USB-Dongle bei Dir bestellt, dieser hat auch wunderbar am PC funktioniert, aber nicht über den Fernanschluss. Daher dachte ich, dass es über RS232 via USB-Serial Wandler laufen müsste, da ich so auch den Zählerstand meiner beiden Stromzähler auslese.

Trotzdem Danke für Deine Unterstützung.

MfG
WegiMa

Hallo WegiMa,

wenn der USB Fernanschluss nicht funktioniert, gäbe es noch die Möglichkeit auf der FritzBox einen OW-Server laufen zu lasen.
Der OW-Server kann 1-Wire-Sensoren, die über einen USB 1-Wire Dongle an der FritzBox angeschlossen sind, auslesen.
Von IPS aus kann der OW-Server problemlos über TCP/IP abgefragt werden.

Ich habe selber seit längerer Zeit einige DS18B20 und auch DS2423 und DS2450 über den OW-Server in der Fritzbox an IPS angekoppelt.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

danke für die Info. Das mit dem OW Server habe ich auch schon gelesen. Da ich eine Kabel Fritzbox von KD habe, habe ich keinen Zugriff auf die FW, da diese von KD inkl. der Benutzerdaten bereitgestellt wird. Die Box kann ich auch nicht austauschen, da KD die Benutzerdaten nicht herausgibt.

Somit habe ich meines Wissens nicht die Möglichkeit einen OW Server zu betreiben ?

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :rolleyes:

Gruß
WegiMa

Hallo WegiMa,

um einen OW Server auf der FritzBox zu installieren ist eigentlich nur der Telnetzugang erforderlich. Den kann man von einem an die FritzBox angeschlossenen Telefon mit der Wahl von #967 einschalten. Das Kennwort entspricht dann dem Kennwort der Weboberfläche. Bei vorhandenem Telnetzugang kann man dann sogar die Internetzugangsdaten mit dem Befehl allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e ‚/local/,/}/p‘ | egrep ‚username|passwd‘ auslesen.

Ich habe an meiner FritzBox 7390 einen USB-Hub und daran den 1-Wire Dongel DS9490R und einen USB-Stick für die benötigten Scripte und Programme angeschlossen.

Getestet habe ich das ganze mit den FritzBoxen 7390, 7270 und 7170.
Eine Kabel Fritzbox habe ich nicht zur Verfügung.

Gruß
Helmut