1-Wire-Richtline

Hallo,

könnt ihr mir sagen wo die Richtlinie hingekommen ist?

Der Pfad bei Ankündigungen passt nicht mehr.

Gruß Schwede

Hallo Schwede,

ich kann dir nur meine Dokumentation zum 1-Wire Bus anbieten. Hier, im Downloadbereich findest du diese

Ciao
Andrge

Hallo,
es gab hier im Forum eine rege Unterhaltung, wie man den 1Wire-Bus betreibt.

Mit geschlossenem Ring, mit Rückleitung usw.

Es gibt einige Beschreibungen, Maxim, die Herstellerfirma ist da federführend.

HJH, Andgre und Torro sind da sehr kompetent.

Andgre’s Beschreibungslink hast du schon, Torro hat auf seiner Seite was hinterlegt, in Englisch gibt es hier noch was.

Wenn du kleine „Netze“ hast, ist es nicht so kritisch, bei großen Verdrahtungen ist es schon wichtig sich zu informieren.

Mit Stützkondensatoren an der Versorgungsleitung der Sensoren/Aktoren, oder nicht, wird auch noch behandelt :wink: oder?

Aber grundsätzlich, finde ich, ist es easy mit 1Wire.

Gruß Helmut

Also bei mir ist der Bus auch völlig unkritisch. Anfangs war ich skeptisch, weil ich ständig 85er Werte in der Auswertung hatte aber als ich dann von parasitär auf Versorgung über die Schnittstelle umgestellt hatte, waren die Probleme nie mehr aufgetaucht. Und ich habe keinen einzigen Stützkondensator verbaut aber auch nur wenige und dann kurze Abzweigungen.

=> Das Thema „Stützkondensatoren“ wird bei mir im Kapitel 4.3 behandelt.

Die Frage nach Stütz- oder Blockkondensatoren ist sozusagen die zweitbeste Forumsfrage nach „Was ist besser, Windows oder Linux“ :smiley:

Meist enden die Diskussionen zum Thema Stützkondensatoren in „Glaubensfragen“ mit sehr „fachlichen Aussagen/Antworten“, wie zum Beispiel „wie kommst du zu dieser Aussage“ , „wo steht, das ich einen Kondensator brauche“, „bei mir habe ich noch keine Auswirkung ohne/mit C´s feststellen können“ oder am besten „glaub ich nicht / kann ich mir nicht vorstellen“.

Helmut, du hast vielleicht Recht. Zu diesem Thema hatten wir schon lange keine Diskussion mehr. Wir könnten es doch mal wieder aufgreifen und erneut „durchleuchten“. Vielleicht haben sich neue technische- oder nicht technische Aspekte ergeben :wink: :smiley:

STOP, war nur Spaß :smiley:

Grüße
andrge

Sorry, ich kannte dieses Thema nicht. Glaub mir, ich hätte es sonst gelassen. :D:D:D

Jo!
Ich liebe Sarkasmus, ja, lass uns über Zeh’s reden.

Nein, wie du richtig schreibst: jeder hat seine eigene Religion, … obwohl… deswegen gibt es immer wieder Gewaltausbrüche, nein, wir lassen das.

Gruß Helmut

Ja, da könnte man drüber reden :slight_smile:
Also z.B. wozu man den nicht-parasitären Betrieb und jedwede Stützkondensatoren überhaupt ohne dem Windows-malus braucht :smiley:

Sorry, mit owfs geht das einfach,

Makki