1-Wire richtig für Alarmanlage? u. Was ist nötig für ein eigenes Starterset?

Hallo,

ich habe mich hier schon im Forum schon immer etwas mitgelesen. Hatte aber bisher nicht die Zeit auf IPSYMCON umzusatteln.

Ich betreibe seit ca. 4 Jahren eine FS20 Anlage momentan noch gesteuert durch die Contronics Software. Mittlerweile hat sich mein Heimnetz nach div. Experimenten zu Windows Home Server u. Media Portal Client Server Lösung bei mir entwickelt und ich möchte es jetzt weiter entwickeln. Ich plane die Verwendung von ein Touchscreen. Momentan ist das in Arbeit. IPS Homecontrol Projekt hat es mir angetan mit IPSymcon als Basis :wink:
Nun möchte ich die zunächst die Absicherung (Alarmanlagenfunktionalität) und später die Heizungssteuerung angehen.

Um Fehlalarme zu vermeiden wollte ich ein drahtgebundenes System verwenden und bin auf 1-Wire gestoßen. Es scheint preiswert u. stabil zu sein.

Ist 1-Wire dafür geeignet oder sollte ich lieber etwas anderes nehmen?

Womit habt ihr vowiegend Alarmanlagenfunktionalität umgesetzt?

Sicherlich muss ich mich damit erst einmal vertraut machen. Gibt es über IP Symcon Mail Adresse immer noch ein 1-Wire Starter Set zu bestellen. IP-Symcon selbst habe ich schon.

Wenn ich mir ein Starter Set selbst zusammenstelle, dann dachte ich an folgende Komponenten aus dem
1.Wire Shop | Hausautomation, IPSYMCON, Stromzähler, Steuerung Shop:
1-Wire USB Adapter
Art.Nr.: DS9490R
1-Wire Basis UP Modul Relais
Art.Nr.: W10002
1-Wire (V2A) Temperatursensor
Art.Nr.: W12001
Brauch ich sonst noch was ? (1-Wire Verteiler/ Power Injector bzw. Netzteil 5V/12V ?)
Kabel Lötkolben usw. alles vorhanden ;-).

Mit der Topologie muss ich sehen habe an jedem Fenster einen Cat5 Kabel zur Alarmsicherung. Die laufen aber alle zentral auf dem Dachboden zusammen nicht gerade Ideal für ein Bussystem ;-(.

Aber ich muss mich erstmal reinfinden und dazu muss ich denke ich einfach ausprobieren und testen.

Vielleicht kann mir noch jemand bestätigen, wie er den 1-Wire USB Adapter per Netzwerk anspricht. Ich verwende für die FHZ1000 einen Silex 2000U der soll aber mit dem One Wire USB laut Forum nicht gehen. Habe was Belkin USB zu Netzwerkadapter hier gelesen.
Stimmt es ,dass es mit dem geht ?

Letzte Frage im Forum war ebenfalls von diesem Shop die Rede fuchs-shop.com: 1-Wire und iButton Lösungen
Die Komponenten werden aber wohl IP Symcon nicht direkt unterstützt, sondern nur auslesbar via Telnet. Vielleich kann mir jemand dazu ein paar weiterführende Tipps/Link geben. Ich finde es natürlich sehr praktisch/modular mit diesen Komponenten. Telnet sagt mir als admin schon was kann mir aber nicht vorstellen das damit das selbe gemeint ist oder doch ?

Vielleicht noch ein paar kurze Infos zu mir. Ich 32 Jahre alt und zwar kein Elektroniker sondern eher Informatiker bastle eigentlich viel rum vorwiegend natürlich an PCs ;-). Von Beruf bin ich Sysadmin. Einen Lötkolben habe ich schon ab und zu benutzt und wenn es hart auf hart kommt, kann ich mir auch aus der Familie vom Elektroniker Rat holen.

Und es gibt ja noch das tolle Forum hier. Wenn das mit dem 1-Wire sinnvoll ist und ich etwas auf die Reihe kriege bin ich auch gern bereit es zu dokumentieren und anderen zur Verfügung zu stellen.

Ich weiß das Posting ist lang und hoffentlich hier richtig weil es sich ja vorwiegend um 1-Wire dreht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Sascha

Hallo Sascha,

ok, lobenswert.

Um Fehlalarme zu vermeiden wollte ich ein drahtgebundenes System verwenden und bin auf 1-Wire gestoßen. Es scheint preiswert u. stabil zu sein.

aber nicht geeignet fuer die Alarm-Funktionalitaet. 1-Wire wird gepollt, und bei Alarmanlagen muss ein Interrupt erfolgen, wenn ein Alarm anliegt. Bitte verwende dafuer eine reine Alarm-Anlagen Loesung, Du ersparst Dir damit jeden weiteren Aerger.

Womit habt ihr vowiegend Alarmanlagenfunktionalität umgesetzt?

mit Terxon Alarmanlage und Videoueberwachung.

Wenn ich mir ein Starter Set selbst zusammenstelle, dann dachte ich an folgende Komponenten aus dem
1.Wire Shop | Hausautomation, IPSYMCON, Stromzähler, Steuerung Shop:
1-Wire USB Adapter
Art.Nr.: DS9490R
1-Wire Basis UP Modul Relais
Art.Nr.: W10002
1-Wire (V2A) Temperatursensor
Art.Nr.: W12001
Brauch ich sonst noch was ? (1-Wire Verteiler/ Power Injector bzw. Netzteil 5V/12V ?)
Kabel Lötkolben usw. alles vorhanden ;-).

um erstmal etwas zu probieren (loeten kannst Du ja), reicht das auf jeden Fall. Der V2A Temperatursensor ist uebrigens ein Anlege-Fuehler fuer Heizungsrohre. Wenn Du einen Temperatursensor fuer ein Zimmer haben willst, dann nimm lieber den Temperatursensor im Wandgehaeuse.

Fuer den Anfang kannst Du den Bus erstmal ueber den Adapter versorgen, spaeter solltest Du dann ein Anschlussmodul (gibts derzeit als Bausatz) und ein 12VDC - 1 Ampere Steckernetzteil benutzen. Dann hast Du auch gleich die 12 Volt DC auf dem BUS.

Vielleicht kann mir noch jemand bestätigen, wie er den 1-Wire USB Adapter per Netzwerk anspricht. Ich verwende für die FHZ1000 einen Silex 2000U der soll aber mit dem One Wire USB laut Forum nicht gehen. Habe was Belkin USB zu Netzwerkadapter hier gelesen.
Stimmt es ,dass es mit dem geht ?

dazu kann ich Dir leider nur sagen, dass es bald von uns einen 1-Wire LAN Adapter geben wird, der ist dann Stand-Alone nutzbar oder in Verbindung mit unserem 1-Wire Anschluss- und Verteilmodul.

Hallo Torro,

danke für die ausführliche Antwort. Habe mir erstmal so wie du vorgechlagen hast ein kleines Starterset bestellt ;-).
Temp Fühler m Gehäuse + USB Adapter.

Bin sicherlich auch erstmal ne Weile mit dem IPSymcon an sich und dem Projekt Touchscreen Einbindung meiner FS 20 Komponenten beschäftigt. Werde aber schon mal etwas in 1-Wire reinschnuppern und etwas testen unabhängig von dem Verwendungszweck der ist ja bei 1-Wire sehr vielfältig ;-).

Ich bin auch schon gespannt das 1-Wire LAN Modul bzw. das Verteilmodul. Ist es denn dann möglich mehrere LAN Module mit Verteilmodulen an einem IP-Symcon Rechner zu betreiben ? Weil so wäre das ja auch modular und man könnte z.B. pro Etage eine solche Kombination verwenden.

Ich habe noch mal fleißig im Forum nachgelesen, an dem USB Port einer Fritzbox 7170 kann man den 1-Wire USB Adapter per LAN anschließen. So kann ich schon mal etwas unabhängig vom Rechner testen bis das LAN Modul erscheint :wink:

Grüße aus Berlin

Sascha

Hi,

frag doch bei Steiner mal nach DIESER Platine. Läuft bei mir seit letztem Jahr Mai ohne Probleme. Der Parallelbetrieb von mehreren ist problemlos möglich.

mfg

BerndJ

Hi,

Danke Bernd, ich werde mich erstmal etwas reinbasteln :wink:

Wahrscheinlich werde ich mir dann erstmal das Verteilmodul mit einen paar weiteren Sensoren gönnen.

Dann den Schritt Richtung Netz tun.

Ich hoffe ja auch, dass die beiden Module bald auf 1-wire.de auftauchen :wink:
Wenn nicht, weiß ich dank Deinem Hinweis wie ich an das LAN Modul im
Zweifelsfall rankomme.

Gruß Sascha

Hallo,
ich habe lange Zeit mit einem CAN-Bus als Hausbus experimentiert. Funktionierte sehr zuverlässig, aber war vom Hard- und Softwareaufwand nicht durchzuhalten. Bin irgendwann auf IPS gestoßen und 1-wire.

Tatsächlich nutze ich IPS heute, um per 1-wire einige Temperaturen abzufragen, aber hauptsächlich für unsere Alarmanlage. Die Lösung funktioniert sehr zuverlässig und - trotz Polling - faktisch in Echtzeit. Regelmäßig tappen Familienmitglieder in die Falle und dann geht die Sirene los und mein Handy empfängt eine SMS. Fazit: Geht immer, keine Ausfälle, flexibel, nur 1 System.

Konfiguration:

  • lüfterloses Via-Board als IPS-Server (remote-Admin via VNC)
  • USB-Stick zur 1W Ankopplung
  • Spannungsversorgung 1W vom PC-Netzteil
  • Eigenbau I/O-Karte an LPT für diverse Kontakt-Eingänge und Relaisausgänge (eigener IPS-LPT-Treiber)
  • 1w devices (Switch und Temperatur)

(Das via-board macht noch andere Sachen, beispielsweise Wetterstationsdaten uploaden.)

Im Haus liegen diverse Daten- und Telefonkabel, die ich für den Bus nutze. Alarmkontakte bestehen aus jeweils einem reed-Relais + Magnet und 1W switch („Transistor-Bauform“). Die Kontakte sind gelötet, also keine konfektionierten Module. Den Bus kann man auch mit Lüsterklemmen verbinden, wobei man die Topologie, Buslängen und Lastkapazitäten etwas im Blick behalten muss.

Für die Bedienung gibt es eine kleine Konsole auf UP-Dose mit 2 Tastern („Abwesend“ und „Nacht“ , jeweils mit LED sowie ein keypad zum Rückstellen mit Code. Alternativ kann man einen touchscreen nutzen: Asus EEE Top ist preiswert, dafür sehr gut geeignet und dient gleich als (streaming-) Küchenradio.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

das hört sich gut an. Vielen Dank für deine Antwort.
Das macht Mut ;-).

Ich setze auch die EPIA Plattform zur Haussteuerung ein.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man selbst bei den Lüfterlosen zumindest ein Gehäuselüfter verbauen muss (reicht ein absolut runtergeregelt es darf nur kein Hitze Stau entstehen) sonst sterben die Elkos früher oder später reihenweise den Hitzetod ;-(. Zumindest bei den ersten beiden Generationen Epia Boards is das bei mir so.

SMS hast du das Modul aus dem Forum genommen ?

Die Spannungsversorgung vom PC zu nehemen für 1-Wire Netz ist eine gute Idee ;-).

Ok die Magnetkontakte am Fenster sind klar und dann 1 Wire Switch, der scheint ja jetzt im Online Shop erhältlich zu sein ?

Alle Kabeln zu den Fenstern laufen bei mir auf dem Dachboden zusammen, deshalb wollte ich dort den USB Adapter mit so ein 1Wire Switch montieren.

Bei Switch denke ich an diesen hier 1.Wire Shop | 1-Wire Anschluss/Verteilmodul (BAUSATZ) | online kaufen

Ist das der selbe den du verwendet hast?

Was mir noch nicht so richtig als Anfänger klar ist wie ich dann in 1-Wire bzw. IPS erkenne an welchem Fenster/Strang welcher Sensor welchen Wert hat…
Aber wahrscheinlich muss ich dazu erstmal etwas mit 1-Wire rumspielen, um die Logik zu verstehen.

Aber wahrscheinlich brauche ich ich ja pro Fensterkontakt noch ein weiteres Modul wie das 1-Wire Basis UP Modul wo ich die Fensterkontakte anschließen kann u. welches ich dann über IPS ansprechen kann oder ?

Ich würde schon sicherheitshalber Löten wollen ist für mich auch nicht so das Problem.

Du hast wahrscheinlich deine Eigenkonstruktion am Pralellport für den Anschluss der Magnetkontakte genommen ?

Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar genauere Anregungen/Tipps bezüglich der verwendeten Module und IPS Anbindung der Magenetkontakte geben ?

Hast du auch Bewegungsmelder im Einsatz?

Den Signalgeber hast dann einfach per Relais angeschlossen nehme ich an.

Danke und Grüße aus Berlin

Sascha

Hallo Sascha,
also, es sieht wie folgt aus.

Türkontakte:

Ich habe nur Tür/keine Fensterkontakte. Für Türen eignen sich die normalen „Aufschraub-Kontakte“. Wesentlich elegenter sind zylinderförmige
Einlasskontakte. Diese schalten bei stirnseitiger Annäherung von Kontakt und Magnet. Bestellt bei Conrad. Habe die Stabmagnete in einer Bohrung des Türblattes versenkt (ca. 6mm Durchmesser), der Reedkontakt sitzt in der Zarge, bei geschlossener Tür gegenüber. Ist von außen

nicht sichtbar. Geht sogar bei einer Blechtür. Habe Bestell-Nr. nicht mehr, waren aber ähnlich 750754-62, nur preiswerter.

(Ich habe noch einige Rauchmelder genau wie Türkontakte angeschlossen.
Bewegungsmelder nicht; empfand ich als nicht so praktisch. Mit Kontakten ist (neben Temperatur) viel zu machen. Ansonsten helfen Aufkleber an der Scheibe „Alarmgesichert“ möglicherweise mehr als jede Anlage.)

Aus dem Reedkontakt kommen 2 Drähte raus.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder den Kontakt zum Bus oder den Bus zum Kontakt zu bringen:
1.
Man zieht dieses Adernpaar bis zu einem Sternpunkt, wo die Kontaktpaare von jeweils max 8 Türen/Fenstern zusammenlaufen. Der Draht kann beliebig dünn sein, im Notfall auch Kupferlackdraht. Topologie etc. braucht man nicht beachten.
Am Sternpunkt sitzt der 1W-Schaltkreis. Das wäre hier der 8-Port Switch:
1.Wire Shop | Dallas Addressable 8-Port Switch | online kaufen
Damit kann man 8 Kontakte überwachen und dann in IPS als Variable auswerten.

Dieses Verfahren wende ich nur an einer Stelle an, wo ich einen außenliegenden Kontakt habe, wo ich mit dem 1W-Bus nicht hinkomme.

Für jeden Kontakt ist ein eigener 1W-Schaltkreis zuständig:
1.Wire Shop | Dallas Addressable Switch | online kaufen
Hierbei läuft der 1w-Hausbus an jedem Kontakt vorbei. Das ist bei mir der Fall. Habe die Anschlussdrähte der Reedkontakte direkt an den 1W-IC gelötet.

Hinweis: Mit diesen IC kann man über 1W nicht nur einen Kontaktzustand abfragen, sondern auch schalten. Ist also ein binärer Aktor und Sensor. In IPS: Lesen oder Schreiben der entsprechenden Variable.

IC-Anschaltung und Bus:

Die Shopseite hat einen Link auf das Datenblatt der Schaltkreise. Hier gibt es Applikationshinweise. Mein Bus besteht aus 4 Leitungen:

  • 12 Volt (externe Speisung für Rauchmelder, andere Geräte)
  • 5 Volt (Busspeisung),
  • Masse,
  • 1W-Daten.

Der Switch 2405 ist wie folgt angeschaltet:
Ground 1: Masse
Data 2: 1W Bus
PIO 3: 5 kOhm Widerstand zu +5V

Der Reedkontakt ist zwischen PIO und Masse angelötet.

Tür zu: Reed geschlossen, PIO = Low, IPS-Variable = boolean low
Tür auf: Reed auf, PIO = High, IPS-Variable = boolean high

Der 8-Port Switch funktioniert analog.

Die Variablennamen vergibt man sinnigerweise so, das man den Kontakt entsprechend wiedererkennt.

Es ist tatsächlich wichtig, sich etwas mit dem Bus zu befassen, weil 1W eigentlich für lokale Komponenten innerhalb eines Gerätes oder für kleine Entfernungen konzipiert war. Einen guten Einblick gibt die Dallas-Seite.

Ich würde vermeiden, den 1W-Bus irgendwie aktiv aufzuteilen. Achtung das Anschluss/Verteil-Modul hat nichts mit der (Schalter-) Switch-IC von oben zu tun!

Ich habe meinen USB-1W Wandler in die „Mitte“ des 1W-Busses gelegt. Das reduziert max. Leitungslängen. Der USB-Treiber ist wie ein Motor, der bitweise ständig und gegen die Leitungskapazität die Leitungen umladen muss. Das geht von der Mitte am besten. Etwas Löten ist besser als Schraubkontakte am Bus, um Kapazitäten zu verringern. Keine ungenutzten (leer laufenden) Stiche am Bus. Meiner ist mit 0,6mm Aderndurchmesser vielleicht 30m lang.

Einige Bauteile, die „ohne Speisung“ (1-W!) deklariert sind, funktionieren eigentlich nur mit der optionalen Speisung über den Bus zuverlässig (Temperatursensoren).

Als ersten Funktionstest nutze ich das 1W-Dallas Tool. Erkennt alle IC (kann etwas dauern). Dann funktioniert auch IPS.

Es gab schon den Hinweis, dass 1W auf der Basis von Abfragen (polling) funktioniert. Das ist richtig. Das Intervall der Abfragen muss man etwas „designen“:

  • Abfragen zu schnell/häufig: die Last auf dem 1W Bus wird zu groß
  • Abfragen zu langsam: zu langsame Reaktionen des Systems
    Die Einstellung erfolgt unter IPS im Gerätetreiber je Gerät.

Ich habe für diese Kontakte Pollzeiten von 1-3s eingestellt. Temperaturen müssen gelegentlich (30s, 2 min, …?) gepollt werden. Das ist völlig ausreichend. Der Einbrecher hat ein enges Zeitfenster von 1s. Das muss er erstmal hinkriegen. Falls das trotzdem nicht reicht und man Sekundenbruchteile erkennen will, braucht man einen Monoflop zur „Zustandsverlängerung“, wie er wohl im UP-Modul enthalten ist.

Diverses:

Man kann natürlich auch fertige Module aus dem Shop nehmen, aber für solche einfachen Funktionen kann man die IC direkt verwenden.

Voraussetzung:

  • etwas Bastelei ist opportun (bei einem Firma-Kunden wohl eher nicht)
  • man kennt sich etwas aus.
    Aber auch bei Verwendung von Modulen wird man feststellen, dass 1W keine so richtige plug- and play Lösung ist, weil man doch etwas experimentieren und Grundlagen kennen muss.

In IPS legt man dann das Device an und lässt den Bus durchsuchen. Dann kann man einen Variablentyp (hier boolean) und Namen zuordnen.

Auswertung erfolgt dann in IPS-Scripten. Geht wirklich gut. IPS ist im Ansatz ein cleveres System: Man kann schnell einsteigen, aber auch beliebig komplex werden.

Das Senden von SMS funktioniert aus einem php-script. Es wird einfach eine Mail abgesetzt auf ein Mail-SMS Gateway bei T-Online.

Meine Eigenbau-Parllelport-Karte dient zum Einlesen von Kontakten, die bei mir nicht über 1W laufen (z.B. Gaszähler) sowie für meine Taster der Bedienkosole. Würde auch mit 1W gehen. Ausgänge nutze ich für LED-Zustandsanzeigen und für das Alarmrelais. An der Karte hängen auch Hutschienen-Relais für 230V-Zwecke (Lampensteuerung zur Abwesenheitssimulation). Aber auch das kann man mit den o.g. IC über 1W machen, indem man sie als Aktor nutzt.

Ich hatte übrigens mit meinem ersten EPIA-Board große Schwierigkeiten mit dem USB-1W-Adapter. Der stürzte nach ca 30sek. regelmäßig ab. Erst ein neues Board mit neuem USB-Chip half.

Tip: Nochmal die Grundlagen des 1W-Bus anschauen und experimentieren.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

mensch vielen vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.
Ja ich muss mich erstmal auf den Hosenboden setzen ne Menge lesen u. lernen und dann etwas rumprobieren.

Aber du hast mir ne Menge Ansätze geliefert, es kann sein dass ich da noch mal nachlöchere aber erstmal muss ich wie du schreibst die Grundlagen drauf haben.
Aber mir ist jetzt schon um einiges klarer. Auch viele gute Ideen, stimmt die versenkbaren Kontakte sind unauffälliger.

Ich denke bei 3s selbst bei ca. 5s reichen locker. Da der Einbrecher schon verdammt schnell sein ;-). Es geht ja auch eher um das Gefühl der Sicherheit bzw. aus der Ferne zu prüfen ob alles Ok ist.

Danke noch mal ;-).

Sascha