1-Wire-Raummanager

Hallo Leute,

mein erster Schritt bei der Gebäudeautomatisierung, war das ich in jedes Zimmer ein Cat-5-Kabel gebracht habe, das mit der „standardisierten“ 1-Wire-Bus-Belegung beschaltet ist. Ich habe überall jeweils eine Unterputzdose eingebaut und das Gehäuse (+Rahmen) aus diesem Thread benutzt (das Foto im Anhang ist von Tetrapack aus diesem Thread „entliehen“).

Zum Start habe ich überall erst einmal einen Temperatursensor (DS1820) installiert. Nun soll in jedem Raum ein „1-Wire-Raummanager“ folgen.

Im Anhang findet ihr die mit Eagle erstelle erste Platine. Einen Schaltplan habe ich nicht hinbekommen, dazu muss ich mit Eagle noch etwas üben! :smiley:
Aber: Helmut hat da noch mal ganz intensiv geschaut und diverse kleine Änderung gemacht - sowohl technisch als auch vom Design. Auch an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!:wink:

Oben benutze ich in dieser Version einen DS2413 um zwei Reed-Kontakte an den Fenstern abfragen zu können. Der zweite DS2413 soll zum einen die Reihenschaltung der beiden Sobotageschleifen der Reedkontakte überwachen zum anderen ein Relais für die Heizkörper-Steuerung betätigen, deswegen das Konstrukt mit dem BC556. Das Relais soll in der 230V Steckdose mit untergebracht werden, so spare ich Platz auf der Platine und habe dort keine 230V.
Dazu kann dann wahlweise ein DS1820 zur Temperaturmessung angeschlossen werden oder die Schaltung von Helmut(unten rechts) für Luftfeuchtigkeit inkl. Temperatur mit dem DS2438.
Die Platine kann entweder in den Deckel geschraubt werden, oder wenn man das Loch in der Mitte für die Kabel aufbohrt auch auf dem Sockel.

Sollte diese „Basisschaltung“ Anklang finden, sollten Veränderungen hier eingestellt werden, so könnte hier eine kleine Bibliothek von verschiedenen Variationen entstehen…

Die Platine sollte die Größe dieser kleinen weißen Gehäuse haben (siehe oben) die ich ja nun in allen Räumen habe.

Wenn ich das noch hinbekomme, werde ich auch noch einen Schaltplan hinzufügen, ich vermute aber das ich damit wohl besser angefangen hätte.:frowning:

Joachim

06.03.2010: Schaltplan und Bild aktualisiert, es hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Fotos der bestückten Platine folgt zeitnah…

Raum-Manager 1-Wire_final 06.03.2010.zip (5.94 KB)

Statt den beiden DS2413 könntest du alternativ ja auch einen DS2408 nehmen.

Hätte den Vorteil, dass du zusätzlich noch 4 Ein/Ausgänge für sonstige Aufgaben frei hättest (Klemmen währen zB an der unteren Kante der Platine möglich.

lg, Icinger

Hallo Icinger,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bewußt auf den DS2405 als auch auf den DS2408 verzichtet, da diese bereits abgekündigt sind.
Bei dem DS1820 gibt inzwischen auch solche Hinweise, jedoch habe ich davon ja überall schon welche verbaut, die bei der Gelegenheit mit auf die Platine „umgebettet“ werden.

Joachim

Der 2408 wurde von Maxim vor ca. einem Jahr wieder in Produktion genommen und wird auch laufend ausgeliefert.

Stimmt schon, er war eine zeitlang als Auslaufend gekennzeichnet, das wurde in der Zwischenzeit aber geändert.

Und 1820 hab ich ca. 20 Stück nagelneue rumliegen bei mir, da hab ich genügend auf Vorrat :slight_smile:

lg, Ici

Stimmt! Der Hinweis ist im Datenblatt verschwunden. Vielen Dank für den Hinweis.
Es bleibt also noch mehr Potential für Weiterentwicklungen! :wink:

Joachim