1-Wire Potentiometer

Hallo,

kann ich ein 1-Wire Potentiometer verwenden um die Größe eines Wiederstandes zu messen?
Oder nur um eine LED in der Helligkeit zu regeln?

Gruß.

Potentiometer

Gruß,

Toni

Hallo,

so wie es aussieht hat die LED gewossen, oder?

Gruß.

Hallo System-Fan

So weit ich weiss, kannst du mit dem DS2890 je nach Beschaltung auch einen Widerstand indirekt messen (0-255).

Digital Potentiometer und dann auf Digital Potentiometer klicken.

Gruss, Andreas

Hallo System-Fan,

man kann mit einem digitalen oder analogen Potentiometer sehr viel anfangen, unter anderem auch Widerstände messen oder die Helligkeit von LEDs verändern oder sogar „regeln“. Aber mit dem Potentiometer allein ist das nicht zu erreichen, zumindest nicht mit dem DS2890. Dazu ist meist eine ganze Menge zusätzlicher Elektronik erforderlich.

Deine Fragestellung zeigt, dass Dir hierfür die nötigen Grundlagen fehlen. Und Grundlagen kann man leider nicht durch ein paar Beiträge im Forum vermitteln.

Halte Dich lieber an fertige, bewährte Schaltungen und versuche diese in Dein Projekt einzubinden.

Gruß
HJH

Hallo,

Super Link! :slight_smile: Danke!

IC2 ist ein 1-Wire Digital Potentiometer vom Typ DS2890P. Es kann hier in zwei verschiedenen Betriebsarten verwendet werden. Diese werden mit den Jumpern JP3 und JP4 eingestellt. Die Jumper müssen sich immer beide in Stellung 1-2 oder 2-3 befinden.

Jumper JP3 und JP4:
Stellung 1-2: Verwendung als einstellbarer Spannungsregler 0…10V, 20mA max, abgreifbar an den beiden Lötstiften
Stellung 2-3: Potentiometer-Anschlüsse herausgeführt auf Buchse PS1

Hinweis: In der Betriebsart Spannungsregler müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

es muss eine 12V-Versorgung vorhanden sein
die Ladungspumpe des DS2890 muss eingeschaltet sein

Hmm … na da lernt man aber meist weniger, darum geht es mir ja.
Aber es ist natürlich eine Möglichkeit eine fertige Schaltung zu kaufen und die dann „kaput zu lernen“ … das wird wohl schon so einiger Bastler gemacht haben. Oder :wink: ? Machmal kommen dabei ja auch Verbesserungen oder Erweiterungen der Originalschaltungen raus.

Gruß.

Dann probier es einfach.
Kauft dir ein experimenten-board (so ein ding mit 100 löcher - wo man die elektronik rein steckt)
Eine standard led braucht 20mA bei 2,1V.
Dein potti als vorschalt wiederstand nutzen (in bezug auf led soll der strom begrensd werden) bringt wirklich niks. Sorry: Ein potti in grosen-ordnung von (12V - 2.1V)/21mA gibt mir lauft Ohmisches gesetz 471 Ohm.
Dein 1-wire poti hat laut datablatt 100kOhm. 100kOhm / 255 punkte gibt 392Ohm pro punkt (ohne temp. einflusse und andere in rechnung zu bringen).
Also könntest du 2-3 schritte nutzen vom DS2890. Fertig. :o Glucklich? Neeh… kein ‚fun‘ faktor. (Dabei kommt noch das der DS2890 bei step ‚0‘ in kurzschluss geht und möglichst ganz schnell verbrennt. :eek:)

Aber probier es ruchig. Dabei lernt man bestimmt etwas dabei.

PS: ein LED kan fur 3-4s auf 220V angeschlossen werden (ausprobiert in unseren damaligen labo in die schule :D) aber vorsicht… in unsere versuchungen haben wir 5 leds gehabt die einfach explodierten… fun faktor 100% fur ein 15 jahrigen ohne bewusstsein des gefahr. Sehe meine unterschrift… in dieser zeitalter ausgedacht