1-Wire: PIR, Glasbruchmelder, FHT Ersatz

Hallo @Forum

wir haben uns mal Gedanken gemacht, ein 1-Wire Modul mit verschiedenen
Funktionalitaeten zu entwickeln und dabei ist nun etwas herausgekommen, wo
wir der Meinung sind, das koennte sicher auch fuer einige von Euch von
Interesse sein. Wir koennen Euch das in Kuerze als Bausatz oder fuer
diejenigen, die nicht selbst loeten koennen (oder wollen), als Fertigmodul
zur Verfuegung stellen.

Wir haben ein Basis Modul entwickelt, was mit verschiedenen Optionen
ausgestattet werden kann. Das Basismodul kann in eine kleine Dose
(Bopla oder Baumarktdose) oder in eine UP-Dose eingebaut werden.

Mit der ersten Option laesst sich das Basismodul als Heizungsmodul
einsetzen, steuert einen thermischen Stellantrieb an und auch ein
Tür/Fenster Kontakt ist anschliessbar - über das mitgelieferte 1-Wire
Thermometer kann IPS die Raumtemperatur abfragen. Wir nutzen bei uns als
Heizungssteuerventil die lautlosen thermischen Stellantriebe von
Zewotherm.

Die zweite alternative Option verwandelt das Basismodul in einen
Bewegungsmelder mit 120 Grad Oeffnungswinkel und 15m Reichweite. Auch hier
sind ein weiterer Tuer- oder Fenster Kontakt anschliessbar. Wer gern
moechte, kann auch hier an das Modul zusaetzlich ueber einen vorhandenen
Stiftanschluss noch einen Thermometersensor anschliessen.

Die dritte alternative Option verwandelt das Basismodul in einen
Glasbruchmelder. Auch hier sind ein weiterer Tuer- oder Fenster Kontakt
und ein Thermometersensor optional anschliessbar.

Einige Ideen haben wir noch, wie zum Beispiel eine 1-Wire Verteildose,
weitere Alarmmelder und die mehrkanalige Ansteuerung von Ventilen für die
Gartenbewässerung. Unsere Köpfe sind voller weiterer Ideen - wir halten
Euch über unsere ‚burning Midnight Oil‘ Aktivitäten auf dem laufenden.

Herzlichen Dank moechten wir an dieser Stelle noch loswerden an HJH, der
uns einige gute fachliche Hinweise zukommen liess.

babba & torro

Hallo,

das finde ich super. Vieleicht könnt Ihr ja auch meine Hutschienen 8 Port IO galvanische Trennung in eurem Konzept berücksichtigen. Ich muß nie nämlich jetzt Fädeln.
Luft- , Bodenfeuchte- und Helligkeitssensor fände ich übrigens auch noch super. :slight_smile:
Gruß

ef

Haloo ef,

Oh, da hast Du sicher etwas falsch verstanden oder wir haben uns falsch ausgedrueckt. Die Hand-Prototypen der oben genannten Module laufen bereits, wir warten jetzt auf die Prototyp Leiterplatte, um den endgueltigen Test des Layouts nochmal durchzufuehren. Also ich habe bereits meine komplettes Haus mit 1-Wire durchgeplant und warte ungeduldig darauf, dass wir die fertigen Bausaetze haben. Aber wie das bei solche einem User Projekt ist, wer zuerst kommt…

Ich muß nie nämlich jetzt Fädeln.

Faedeln ??? Ich bin kein Elektriker, hilf mir mal auf die Spruenge.

Luft- , Bodenfeuchte- und Helligkeitssensor fände ich übrigens auch noch super. :slight_smile:

Was verstehst Du unter Luftsensor ? Feuchte- und Helligkeitssensor sind sicher kein Problem, wir wollen aber erstmal das fertig machen, was gerade in Arbeit ist.

Gruss Torro

PS: Wer genaueres zu den oben genannten Modulen wissen moechte, bitte per Email anfragen.

Oh jeeeeeeeeeeeee :smiley:

Ich meinte einen Luftfeuchtesensor.

Fädeln: http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/525000-549999/532630-an-01-en-Verdrahtungsstift.pdf

gruß

ef

Laufen die Zewotherm mit 230 V ? Sind die mit Heimeier kompatibel ?
(entweder mechanisch so das sie auf die Unterteile von Heimeier passen oder
kann ich die komplette Heimeierlösung mit 230 V verwenden ?
Wäre ne interessante Sache im Vergleich zur FHT Geschichte :wink:

Hallo,

es gibt da sowohl 24 als auch 230 Volt Varianten. Ich persoenlich benutze die letzere. Die Zewotherm benutze ich, weil die sehr preiswert sind (habe ich fuer 10 Euro ersteigert) und auf thermischer Basis funktionieren, dadurch also absolut lautlos arbeiten. Laut Liste liegen die wohl bei 26 Euro.

(entweder mechanisch so das sie auf die Unterteile von Heimeier passen oder
kann ich die komplette Heimeierlösung mit 230 V verwenden ?

Also wenn die Heimeier Serie bei Dir auf Basis AN/AUS arbeitet, dann sollten die gleichfalls am Modul arbeiten. Die Zewotherm haben eine „Schaltzeit“ von 3 Minuten bei 230 Volt, vier Minuten bei 24 Volt.

Wäre ne interessante Sache im Vergleich zur FHT Geschichte :wink:

Deshalb haben wir das ganze ja auch gemacht. Wir machen naechste Woche mal ein paar Fotos, damit man sieht, wie das ganze „rueberkommt“.

Gruss Torro

Hallo,

der Prototyp hat seinen Test erfolgreich bestanden und wird Euch als Revision 2 mit massiven Verbesserungen in Kuerze zur Verfuegung stehen. Unten seht Ihr von der Revision 1 zwei Bilder, wie er in der UP Dose (noch offen) zu sehen ist.

Funktionalitaet:

1x 1-Wire Eingang, 5Volt und Ground per Stiftleiste oder RJ45
1x geschalteter Eingang/Ausgang (ON/OFF) 24…220 Volt fuer Heizungs-Stellregler ueber lautlosen Optoschalter (max. 300mA AC) oder mittels Relais auch andere Verbraucher bis zu 6A AC
1x Anschluss 1-Wire Temperatursensor über 4 polige Stiftleiste
1x Anschluss Fensterkontakt oder Alarmmodul

Sowohl der Port zum Ein/Ausschalten eines Verbrauchers, als auch der Kanal für Fensterkontakt oder Alarmmodul werden über einen Prozessor geführt, der für eine voreingestellte (Miniatur Trimmer mit Skala) Zeit von 0 Sekunden bis maximal 4 Minuten das Signal verlängert.
Dies ist besonders fuer Alarmmeldungen zur sicheren Erkennung nuetzlich. Anschliessend faellt der Port automatisch zurueck, es sei denn, zwischenzeitlich wurde dieser wieder ausgeloest, oder der Auslösepegel steht immer noch an.
Mit dem Schaltkanal lassen sich damit auch z.B. ‚Treppenhauslichtschaltungen‘ realisieren, die ‚nachtriggerbar‘ sind.
Beide Kanäle lassen sich unabhängig einstellen, z.B. 2 Sekunden für den Fenster- oder Alarmkontakt und 3 Minuten für den Schaltkanal.

Folgende Alarmmodule sind vorgesehen:

Glasbruchmelder fuer 1-Wire Modul BASIS-UP
Tür-/Fensterkontakt fuer 1-Wire Modul BASIS-UP
PIR Bewegungsmelder fuer 1-Wire Modul BASIS-UP mit 120 Grad Erfassungsbereich und 12m Reichweite.

babba & torro

1WIG_up_innen.gif

1WIG_up_schnitt.gif

Hallo ihr beiden,

das sieht ja wirklich super aus. :slight_smile:
Kompliment.

Gruß,
Jörn

Hallo Ihr beiden,

das ist schon ganz cool aber 220V ist echt ein Problem, wir haben ja mitlerweile 230V hier in Deutshcland als norm ;).

Ich vermute das die wohl an die Schraubklemmen angeschlossen werden. Bei 300mA wäre doch eine Feinsicherung (VDE Zeichen) notwendig oder iste das der 1-Wire Bus ? :confused:

Gruß

ef

Hallo ef,

natuerlich hast Du recht, 230 Volt. Die Feinsicherung ist vorhanden, hier in diesem Fall ist die gezeigte Version die 300mA Version.

In der endgueltigen Version (Revision 2) ist die Klemme nur auf einer Seite, also nicht mehr auf zwei Seiten wie auf dem Bild zu sehen. Und die Fuse steht direkt daneben :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich habt auch was von einer Variante mit Relais zum Schalten von bis zu 6A geschrieben. Ich bin gerade am überlegen, ob dieses Modul dann in die Unterputzdose einer normalen Steckdose integrieren kann und diese damit schaltbar wird.

Ist die Frage, ob das alles zusammen dann noch in eine UP-Dose passt. :confused:

Könnte man den Alarmeingang nicht dazu Nutzen einen kleinen Taster anzuschließen, um die Steckdose manuell schalten zu können?

Dann müsste ich die Steckdose nicht über FS20 schalten.

Gruß,
Jörn

Hallo jolentes,

Die Version zum Schalten einer Steckdose werden wir noch etwas konkretisieren. Fuer was moechtest Du den Taster haben? Damit man auch mal manuell schalten kann?

Gruss Torro

Für mich wäre es wahrscheinlich eine sehr anstrengende Erfahrung (Diskussion, Frau, WAF :smiley: ), wenn der Staubsauger eingesteckt wird und die Steckdose gerade abgeschaltet ist.

Es gibt noch jede Menge andere Szenarien. Wäre auch davon abhängig, ob der Taster dann erst wieder von IPS ausgelesen werden müsste, um dann die Steckdose zu schalten. Oder ob es möglich wäre mit dem Taster die Steckdose direkt umzuschalten und IPS liest beimnächsten 1-Wire-Bus-Scan nur den Status aus.

@ jolentes

als wenn wir es schon geahnt hätten :wink: - aber auch für deine Anwendung ist Sorge getragen.

Es gibt auf der Platine 2 Stiftleistenkontakte, an die man einen Taster oder Schalter anschliessen kann - entweder dauernd an oder per Taster für die eingestellte Zeit. Der aktuelle Zustand der „Schaltstufe“ kann selbstverständlich weiter per IPS abgefragt werden.

Gruss aus Wiesbaden

babba (Dieter)

Au fein :slight_smile:

Dann warte ich mal gespannt warten und versuche geduldig zu sein.

Gruß,
Jörn

Hallo,

habt Ihr auch schon einen ungefähren Preis für das Teil und die Zusatzmodule :smiley:

Gruß

ef

Die Frage lag mir auch auf der Zunge ( oder den Fingern :cool: ).
Aber ich wollte nicht drängeln. Da sie nun im Raum steht ( oder im Forum :cool: ) möchte ich anmerken, dass mich das auch interessiert.

Gruß,
Jörn

Hallo,

bitte geduldet Euch noch etwas, die Informationen stehen in Kuerze allesamt im Shop zur Verfuegung.

Gruss Torro

Ich bin neu dabei und plane die Heizungssteuerung unseres Hauses. Bevor ich jetzt einen Berg FHTs bei ELV bestelle, hätte ich gern euere Alternative.
Bisher finde ich nichts im Shop - oder bin ich blind.

PS: löten kann ich selbst, aber Platinen ätzen mag ich nicht. Ein Bausatz wäre also super.

Gruß Martin

Hallo Martin,

hast Du auch wirklich hier geschaut? Fuer den FHT Ersatz benoetigt man die Basis UP Platine (Opto reicht aus), den Stellmotor und man kann auch noch den Tuer-,Fenster Oeffner anschliessen.

Fuer naehere Infos fragst Du am besten per Email.

Gruss torro