1-Wire Pinblegung // Dallas DS9097U-S09

Hallo Zusammen,

als Neuling versuch ich hier mal meine Frage loszuwerden:

Habe einen RS232-Controller DS9097U-S09 von Maxim (angeschlossen an einer NSLU mit Debian Etch).
Im Datenblatt wird dort folgende Pinbelegung auf dem RJ11/12 Stecker aufgeführt:
Pin 3= GND + Pin 4 = 1-Wire Data

Wenn ich aber unter Wikipedia mal nach RJ11 schaue, finde ich in der Tabelle „Pinbelegung“ unter Dalaas 1-Wire folgendes
Pin 3 = 1-Wire Data + Pin 4 = GND
(Ich habe schon -1 abgezogen, da die RJ11/12 ja nur 6 Pins haben)

Hmmm - was ist denn nun richtig? Scheint genau verdreht zu sein?

Aktuell habe ich nur die T-Sense Sensoren von iButtonLink. Dort wird als Steckerbelegung folgendes aufgeführt (andere Pin-Nummern da ja RJ45 Stecker, also +1 in der Nummerierung)

Pin 4 = 1-Wire Data
Pin 5 = 1-Wire Return

Was ist 1-Wire-Return? Ist das GND? Die Belegung scheint eher zu der Wikipediafassug als zum Datenblatt zu passen, oder?

Und wo ist hierbei der Pin Vdd des Sensors angeschlossen? Nach Anleitung vermute ich auf pin 2, aber …

Alles läuft bisher zufriedenstellend, ich wollt enur bald mal eigene Sensoren anschließen und da brauch ich dann die richtige Pinbelegung …

Bisher habe ich:

RS232 - Rj11 ==Straight Kable auf RJ45 (1:1) == 1-Wire Sternverteiler === Cat 5E Hausverkabelung === mehere Sensoren „T-Sense“

Danke und Grüße

Jan

Hallo Jan,

Du befindest Dich hier im Forum zur Software IPSYMCON, und auch die 1-Wire Sektion ist damit eng verbunden. Ich will Dir aber mal trotzdem die Belegungen naeher bringen:

Dallas Semiconductor 1-Wire Standard for RJ-11/RJ-12 Flat Ribbon Cable

Pin 1 +5Volt White/Orange
Pin 2 Power GND Black
Pin 3 One Wire Data Red
Pin 4 One Wire GND (Return) Green
Pin 5 not connected Yellow
Pin 6 Unregulated + Supply Blue

Ueblicherweise nimmt man RJ12 mit 6 Positionen, davon 6 installiert. RJ11 hat ebenso 6 Positionen, aber nur 4 installiert, da fehlen also 1 und 6.

Ich hoffe, es hilft.

Hallo,

mutige Mathematik ;-). Es ist identisch: Dallas-Buchse, Wiki-Stecker;
nimm den Wiki-Stecker und stecke ihn in Gedanken in die Dallas-Buchse
und es passt 1:1.

Nein, die Verlängerung des Busses vom Sensor/Aktor zurück zum anderen
Kabelende, um aus der Sterntopologie (Kabelverlegung) eine Bustopologie
(elektrisch) zu machen.

Dort, wo die 5 V-Versorgungsspannung anliegt:
1Wire-Bus-System - IP-Symcon

Gruss

Hi,

zu 1)
ich dachte, die Nummerierug ist eineindeutig. Wenn ich im Wikipedia den Stecker in die Buchse stecke (gedanklich) dann kommt die 1 auf die 1 und die 8 auf die 8.
Also zählt nur die Pinnummer, oder? Ich kann hier keinen Denkfehler sehen :frowning:
Die Dallas Doku zeigt aber nur ein Diagramm mit 6 Pins:
RJ11 Pin 3 = GND == ? == RJ45 Pin 4 = 1-W Data
RJ11 Pin 4 = 1-W == ? == RJ45 Pin 5 = GND
[links aus Dallas doku, rechts aus Wikipedia].

Ich gehe dabei davon aus, das bei RJ11/12 die Pins von 1 bis 6 gezählt werden, also
RJ45 Pin1 = gibts nicht
RJ45 Pin2 = RJ11 Pin 1

RJ45 Pin7 = RJ11 Pin 6
RJ45 Pin8 = gibts nicht

zu 2)
Laut Dallas sind die beiden mittleren Pins eines Steckers (RJ11 oder RJ45) mit GND und Data belegt. Die iButton Doku für T-Sense kann dann aber nicht passen, wenn Deine Info bzgl RETURN richtig ist, denn dort ligt in der Mitte ja 1-W Date und 1-W RETURN.
Wie ist GND verbunden?

Ich nutze nahc meinem Wissen auch kein RETURN-Glied, welches 1-W Data am Ende einesn Sternenfingers wieder auf den Pin RETURN zurücklegt, um daraus elektrisch einen Bus zu machen. Der Pin müsste also offen sein.

extern 5V nutze ich zur Zeit nicht.

Igendwo stimmt ws nicht … bei mir im Kopf oder in der Doku.

Grüße

Jan

Hallo Jan,

hattest Du eigentlich meine Antowrt gelesen? Da ist doch alles eindeutig erklaert.

Hallo Jan,

Deine Verwirrung ist verständlich. Ich bin ebenfalls gerade darüber gestolpert. Hier des Rätsels Lösung:

Dallas/Maxim hat im Datenblatt des DS9097U eine falsche Zählweise der Pins angegeben. Wenn man die dort angegebene Reihenfolge umkehrt, dann stimmt die Belegung mit dem von Torro genannten Dallas-Standard überein.

Ich habe es gerade noch einmal nachgemessen: DS9097U (RS232) und DS9490R (USB) sind in der Position der Busleitung kompatibel. Der DS9097U benutzt allerdings nur zwei Leitungen: 1-Wire (Pin 3) und GND (Pin 4). Er liefert also keine 5V-Betriebsspannung.

Mit 1-Wire Return ist GND gemeint. Das hat also nichts mit der Linearisierung des Busses zu tun.

Gruß
HJH

Hi,

Deine Antwort hat mich aber nur halb befriedigt - es beantwortet nicht die Frage nach der von Dallas/Maxim angegeben Pinbelegung, die ja scheinbar falsch ist.

Grüße

Jan

Hi,

danke für das Nachmessen!!!. Dann passt auch der Rest wieder.

Jetzt verstehe ich aber die Antwort von symconnewbie nicht mehr. Wenn dort GND anliegt, kann seine Antwort nicht stimmen.
Die Erklärung mit dem „ich-mache-einen-elektr.-Bus-aus-einem-Stern“ war schon sinnvoll. Ist das bei 1-wire irgendwie ein Standard?

Grüße

Jan

@symconnewbie: Wie kommst Du darauf?

Hallo Jan,

da hat symconnewbie wohl die beiden Standards durcheinander gebracht. :wink:

Das von Dir geschilderte Problem betrifft den 6-poligen (RJ12) Dallas-Standard. Die Buslinearisierung nach IP-Symcon-Standard ist jedoch für 8-poliges (RJ45) CAT-Kabel spezifiziert.

Die Linearisierung hat zwar den Nachteil, dass sich dabei das Gewicht verdoppelt, aber dafür lässt sich die Zuverlässigkeit deutlich steigern.

Gruß
HJH

Hallo,

nicht ganz, aber fast ;-). Die Frage von Jan_H stand unter dem Zusatz des
RJ45, deshalb mein Hinweis auf die Belegung nach RJ45 (und dort heißt
es: „Sekundärer 1-Wire Bus“). Der Ausdruck „1-Wire Return“ wird bei Dallas
aber tatsächlich für 1-Wire GND verwendet. Der Dallas-1-Wire-Return ist
also nicht der IP-Symcon-Sekundäre-1-Wire-Bus (den ich eher mit 1-Wire-
Return bezeichnen würde, denn dass Strom nur in einem geschlossenen
Kreislauf fließt, ist ja jedem klar).

Elektrisch aus dem physikalischen Stern einen Bus zu machen, würde
ich immer dort vorziehen, wo nicht an jedem physikalischen Strang ein
Master hängt (und das dürfte in der Praxis nicht allzu oft der Fall sein).

Klares jein ;-); da sie immer angeben wie sie zählen (nämlich ob Stecker oder Buchse
und ob die Nase oben oder unten ist). DS9097U und DS9490R sind in den Pins 3 und 4
identisch (sie zählen jeweils von rechts nach links, nur einmal Nase oben, einmal unten,
deswegen in der Zählung und nur in der Zählung vertauscht). Letztlich ist es ja egal,
wie gezählt wird, wichtig ist die reale Belegung (und die ist einheitlich):
ftp://ftp.dalsemi.com/pub/auto_id/licensed/RJ11_1wire_standard.pdf

Von RJ11 zu RJ12 zu RJ45 gibt es natürlich keine ein-eindeutige-Abbildung, denn RJ45
hat mehr Pins als RJ11.

Ich hoffe, das Chaos ist nun nicht allzu perfekt :wink: Vielleich sollte man diesbezüglich die
http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/1Wire-Bus-System ergänzen, denn ich denke,
dieses „Problem“ hat jeder (und bei RJ45 gibt es noch den TIA …A bzw. B-Fall).

BTW -auch wenn es schon bekannt ist-
http://www.1wire.org/Files/Articles/1-Wire-Design%20Guide%20v1.0.pdf
geht ausführlich auf die physikalischen Eigenschaften des 1-wire-Netzes ein,
auch wenn einige Dallas-Hinweise bereits veraltet sind, eine schöne Abendlektüre :wink:

Gruss