1-Wire PH-Sensor

Moin zusammen,

weiß einer von euch, ob man einen PH-Sensor über 1-Wire auslesen kann? Hat jemand dazu Erfahrungsberichte? Falls es funktioniert: Welcher Sensor wäre dafür geeignet? Wenn möglich unter 100 €.

Gruß

Servus

also das es da was fertiges gibt ist mir nicht bekannt. Wie auch, das PH Meter müßte ja als eigenständiges 1Wire Device auftreten.
Wenns was fertiges gibt dann eher mit RS232 Interface. <100€ wird sowiso schwierig - vor allem wenn auch eine für Dauermessung geeignete Elektrode mit drin sein soll.

Wennst bisl basteln kannst findest bei diversen Aquariumcomputer- Selbstbauprojekten sicher was passendes wo du an geeigneter Stelle einen DS2450 ( 1Wire A/D Wandler) dranhängen kannst.

Ich hab mir mal auf diese Weise ein altes PH Messmodul einer Selzle-Aquariumsteuerung aufgemotzt.

gruß
bb

Habe mich inzwischen mal ein wenig schlau gelesen bzw. es versucht.
PH-Elektrode
Diese PH Elektrode würde ich gerne für meine Zwecke verwenden.

Meinst du, dass der DS2450 dieses Signal verarbetien kann oder eher nicht?
Welchen Sensor hast du damals dafür benutzt?

Servus

Eine PH Elektrode kannst definitiv NICHT direkt an den 2450 anschließen.
Da muß in jedem Fall noch eine passende Verstärkerelektronik dazwischen.
Die ist in den komerziellen PH Metern drinnen.

Fürn Selbstbau spukt der Gockel an zweiter Stelle das aus:
Aquarix Software - Aquariumsoftware

gruß
bb