1-wire parasitär

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von IPS Pro und finde die Software echt mächtig umfangreich und super cool.
Auch ich habe jedoch ein kleines Problemchen. Seither verwendete ich Linux mit OWFS und hatte mit meiner Verkabelung keinerlei Probleme. Nun, unter IPS zicken die zwei 18B20 Temp-Sensoren rum, die Parasitär betrieben werden. :mad:

habe dort halt nur noch zwei freie Drähte :frowning:

Kurz und bündig "DS18B20 = Startwert(85) wurde gelesen … Blablabla Stromversorgung hin…

Jetzt habe ich hier schon im Forum gefunden, dass IPS Parasitär eigentlich gar nicht unterstützt…

Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit ?

Gruß Jörg

Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit ?

Einfach direkt beim Sensor ein 5V Netzteil anbringen.

paresy

das kann ich aber leider nicht.
Das Kabel geht von der Gastherme unterm Dach raus zum Außenfühler. Am Außenfühler habe ich kein Strom und nur zwei 0,8er Drähte frei…

Jörg

Servus
Hast du die über diese Kunstschaltung an RS232 hängen ?

Denke mit dem DS9440 (USB) oder einem anderen 1wire USB Busankoppler sollte das doch schon klappen.

greze
bb

habe alles an einem DS9490R hängen…
sporadisch kommt mal ein Wert, dann wieder ned.

Hi,

nur so´ne Idee und nicht getestet:

Probiers doch mal mit ´ner Diode von der 1-Wire Leitung auf ´nen 10 uF Elko und den zur Versorgung nutzen. Falls es den Bus zu sehr belastet, einfach einen Widerstand in Reihe zur Diode.

Rückmeldung für alle Kabelarmen wäre hilfreich.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,
danke für die Hilfe. Leider wurde es nicht wirklich besser.

Habe jetzt übers Wochenende an die entsprechenden Sensoren doch neue Kabel gelegt.
Nun ist es fein und funktioniert super.

Gruß Jörg

ups, hab deinen letzten post nicht ganz gelesen, aber für Nachmacher :wink: :

Hallo,

versuch mal nur nen Kondensator (also bipolar) mit nem höheren Wert und keinen Elko… Von nem Widerstand und ner Diode kann ich nur abraten, das verändert u.U. massiv das Pull Verhalten des Busses.

gruß
lrok

Hallo zusammen,

hatte nur noch 2 Drähte frei (4 Adriges KNX Buskabel, schwarz/rot für KNX Bus, gelb/weiß nun für 1-Wire), Sensoren in der Schalterdose also parasitär angeschlossen und dann habe ich 1-wire Sensoren in den Estrich mit eingegossen.
Ich habe ein 1-Wire Testool - mit dem habe ich vor beplanken der Wände und Estrich gießen das 1-wire Netzwerke getestet. Alle Sensoren wurden wunderbar erkannt, (trotz) parasitärem Modus. Die Temperaturen konnte ich zuverlässig auslesen, beim Estrich trocknen habe ich Protokolle über die Estrichtrocknungsphasen angefertigt.

Habe mir IP-Symcon zugelegt.

Und jetzt der Schock:
Jetzt habe ich festgestellt, dass IP-Symcon den parasitären Modus gar nicht unterstützt.
Ich kann jetzt keine Drähte mehr nachziehen.

Gibt es denn keine Möglichkeit? Mein Test-Tool läuft auf dem gleichen Rechner, also sollte es über IP-Symcon doch auch irgend einen Weg geben?

Hat jemand eine Idee? Oder bleibt nur der Umstieg auf Wiregate?

Viele Grüße

Alexander

Bei mir läuft das über Linux (in einer VM) und IPS fragt das periodisch ab. Ich frage aber nur Temperaturen ab, da kommt es auf die Sekunde nicht an…

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Man könnte den GND von KNX und der 5Volt Stromversorgung von 1Wire verbinden.

Dann ist in der KNX Leitung der gemeinsame GND, KNX Plus, 1Wire-Plus und 1Wire Data.

Der, der es macht, sollte aber mal zwischen den GND’s messen: ob es zu Ausgleichsströmen kommt (nicht alle Netzteile sind GND-neutral, einfach mal probieren).

Gruß Helmut