1-Wire operation failed: CRC failure

Speicher uns Gartenhaus sind zwei unterschiedliche Bausteine eine rim Gartenhaus und einer auf dem Speicher und ja dort ist kalt, 3°C

Der Shutter ist ebenfalls auf dem Speicher.

Kann es Probleme mit der Kälte geben?

Markus

Hallo Markus,

nein, die Kälte ist kein Problem.

Überprüfe doch mal alle Kabelverbindungen zu den betroffenen Modulen.
Sind diese in Ordnung? Keine Kabelisolationen in Klemmsteinen eingequetscht?
Feuchtigkeit in Steckern (Gartenhaus)?

Grüße
Andrge

Der DS ist nicht so von Kälte betroffen, Netzteile könnten aber schon Probleme machen.

Hilft nix ausser:
Messen, prüfen und ausschließen, wie bei Günter J.
Gruß Helmut

So habe jetzt alles zig mal geprüft, keine Veränderung.

Aber Schalten und sonst alles geht wenn ich im webfront bin

Bemerke die fehler nur in der Konsole

Markus

Bitte schicken Sie mir Ihre Festnetznummer per PM oder mail, dann können wir ein wenig „plauschen“.

Grüße
Andrge

Hi,

hast du vielleicht an den Rechner auf dem IPS läuft ein zusätzliches USB-Gerät angehängt? Das war bei mir der Auslöser für echt heftige und unregelmäßige 1-wire Aussetzer?!

…wir haben verschiedene Punkte besprochen. Markus möchte Rückmeldung zur Ursache geben.

Grüße
Andrge

Also hier meine Rückmeldung.

Habe jetzt diverse Tests durchgeführ und festgestellt das der 1-Wire sehr begrenzt bezüglich den 2408ern und einem schnellem Polling ist.
Bei 13 1820ern und zwei 2408ern bei einem Polling der 2408ern von 3 sec. läuft alles recht stabil. Sobald ein weiteres 2408er dazu kommt ist der Bus überlastet und steigt früher oder später aus.

Also das 1-Wire System ist für Temperaturen etc. ideal aber zum schalten und besonders Befehle schnell empfangen nicht geeignet.

Ich werde jetzt auf Wago mit 48 Eingängen und 48 Ausgängen umsteigen und habe dadurch genug reserve für viele weitere Spielereien, das wäre mit 1-Wire in den Dimensionen nicht möglich.

Ich werde das 1-Wire für die Temperaturmessung mit ca. (max.) 25 DS1820 weiter betreiben aber halt nur dafür.

Danke für eure Mühe besonders Andreas.

Markus