1-wire netzprobleme

Hallo Leute
Nachdem ich schon 2 Jahre mein temperaturfühlernetzwerk am laufen hatte macht es neuerdings probleme.
Jetzt findet er den treiber der eben noch funktioniert hat nicht mehr. Wenn ich den dann noch einmal installiert habe geht er manchmal.
Das ganze kann ich ja im OneWireViewer sehen.
Manchmal nachdem ich die 5 volt spannung ausgeschalten habe sehe ich dann die ganzen messfühler wieder. Die 5 Volt wieder ein und sie sind wieder weg:confused:
ziemlich ratlos
michael

1-wire fehlermeldung.pdf (27.4 KB)

Hier noch ein Bild der IPS Fehlermeldungen
michael

ips fehlermeldung.pdf (46.8 KB)

Stick am anderen Rechner testen. Ansonsten kaputt.

paresy

…versuch mal diese 1-Wire Buskoppler. Laufen stabiler wie die blauen USB Adapter.
Werden von IPS nicht als USB sondern als serielle Wandler erkannt.

Grüße
Andrge

Hallo Leute

Danke für die schnellen antworten.:slight_smile:
Das mit dem 1-Wire Buskoppler werde ich wohl bestellen.
grüße
michael

Hallo Leute

Noch mal eine frage an die experten.
Hatte mein temperaturfühlernetz mit ein paar fühlern des typs ds 1820 für ein paar stunden wieder am laufen.
Mit ein wenig probieren dachte ich den teil des netzwerkes abgeschalten zu haben der für eine fast 5 fache erhöhung der strommenge in der 5 volt versorgungsspannung gesorgt hatte. Statt ein paar miliampere zog das netz fast 1 ampere.
Jetzt hatte ich mal wieder nach den werten der fühler geschaut und siehe da, alle hatten sich wieder verabschiedet.( irgendwas mit error strong accessing.)
Sofort mal nach der stromaufnahme geschaut und siehe da wieder fast 1 ampere stromaufnahme.
Wird wahrscheinlich auch mit an meinem als unzuverlässig erkannten DS9490R liegen.
Nur mache ich mir jetzt sorgen das wenn ich meinen neuen 1-Wire Buskoppler dranhänge das es mir den dann auch zerschießt.

michael
PS. Bei den fehlermeldungen hatte ich das 5 volt netzteil ausgeschaltet

neue fehlermeldungen.pdf (54.4 KB)

klar, deinen Fehler im Netzwerk solltest du schon beseitigt haben.
Hört sich nach einem Kurzschluss oder defekten Bauteil an. Wie hast du den die Sensoren aufgebaut? Sind es fertige oder selber gelötet?

Versuch doch Sensor für Sensor abzustecken um damit den Fehler einzu kreisen.

Ciao
Andrge

Hallo andrge

Ja die sensoren sind selbst angelötet, aber nicht direkt sondern an ministeckern mit verpolschutz.
Stück für stück wieder anklemmen, so werde ich wohl vorgehen müssen.
Danke:)
michael

hallo leute

Habe jetzt den neuen 1-wire buskoppler und einen 1-wire hub eingebaut und mein 1-wire netz hat nach einiger zeit häufig Fehlermeldungen, also fast Totalausfall ( siehe anhang ) Manchmal läuft das system ohne Probleme ein paar stunden und dann ist wieder ebbe.
vl. weis ja einer was das sein könnte:confused:

michael

Fehlermeldung 1 wire.pdf (49 KB)

Konntest du die oben beschriebenen Fehler in deinem Netzwerk finden und beseitigen?

Grüße
Andrge

Hallo Andrge
Nein leider habe ich die Ursache noch nicht gefunden.
Immer wenn ich gedacht hatte es läuft wieder kam irgendwann wieder der absturz:confused:

michael

Bei 1 Ampere Strom müßte ma(n) doch „fühlen“ oder riechen wo der Fehler liegt…

Gruß Helmut

Hallo Leute

Nachdem ich nun schon 3 Wochen am probieren bin und den Fehler leider immer noch nicht lokalisieren konnte hatte ich ich gestern abend bis auf einen alle abgeklemmt. Eine Weile gings wieder dann der Absturz ( Anhang - oberes Bild )
Dachte ich mir klemme den nun auch mal ab, und nun ist nur noch der Buskoppler und der 1- Wirehub ( DS2450 ) dran.
Doch nun ist es trotzdem alle Dallas Temp Fühler ab sind wieder zum Absturz gekommen.:mad:( Anhang - unteres Bild )
mfg

michael

Fehlermeldungen ips.pdf (191 KB)

… gleiches Angebot, bitte schick mir deine Festnetznummer per PM oder mail, dann können wir ein wenig „plauschen“.

Grüße
Andrge

Halle Leute
Mal wieder ein kleines Update von mir. Nachdem ich nun alle dallas Sensoren ab hatte und es doch leider wieder zum absturz kam, hatte ich mal meinen Buskoppler und den 1 Wirehub direkt nur mit einem 2 Meterkabel verbunden und sieheda es lief nun ohne Absturz über 24 Stunden.:smiley:
So dachte ich mir nimm mal richtiges Netzwerkkabel und verbinde mal die beiden „Grundgeräte“ über Cat 7 Kabel. ( Computerraum - Heizraum ca 20m Kabel ) Und so läuft es jetzt erst mal ohne dallas Fühler.
Nun frage ich mich wie ich die Abschirmung am besten auf Masse lege.
Beide Seiten mit der Masse verbunden oder lieber gleich direkt an ein Erdungspunkt ( Wasserleitungsrohr ).
Habe so das Gefühl das parallel verlaufende Netzkabel vl. nicht gut für das Bussignal sein könnten.
Michael