1-Wire muckt seit ich einen USB-HUB habe...

Hallo,
ich habe ja immer noch erst einen einzigen DS2405 im 1-wire netz. Dieser hat aber zumindestens funktioniert.
Da ich jetzt endlich mal Zeit hatte meine Y-RJ45 Verkabelung an eine ordentliche Switchbox zu hängen,
Habe ich auch andere Dinge erledigt. Dazugekommen ist nun eine Maus, damit ich den Rechner auch im Keller schön bedienen kann,
was ich ja sonst eh nur via Remote mache.

Jedenfalls habe ich erstmals einen USB-HUB rangemacht. Und nun geht 1-wire TMEX nicht mehr.
Wenn ich die Software TMEX iButton Viwer 32 starte, gibts auch mächtig Probleme beim finden des DS9490.
Wenn ich am HUB den DS9490 auf einen anderen port stecke, dann gehts sobald Windows das neue gefundene Gerät installiert hat.

Zumindesten der IBView32 findets dann kurzfristig. Was heißt nun kurzfristig? ganz einfach…
In IPS V2 geht 1-Wire gar nicht mehr (seit HUB). da kommt auch nach dem umstecken nix. (Error strong-accessing 1Wire Device, Result: 0.)
Und danach geht auch wieder nicht mehr im IBView32! Auch ein Windows neustart hilft nix!

Am einfachsten wäre ich entferne den HUB wieder, aber dann muss ich immer so rumfuchteln hinten am PC, das stört mich einfach.
Gibts eine Patentlösung hierfür?

MfG, Hinti (PS: anbei ein kleines bildchen meines neuen selbstkreations -verteilerschranks :D)

Hallo Hinti,

die Loesung heisst, 1-Wire muss direkt an einem USB Port haengen. Die meisten USB Hubs erfuellen nicht die Erfordernisse, einen aktiven Adapter richtig zu treiben mittels der verfuegbaren Software Treiber. Ich fuerchte, da musst Du weiter hintem am Rechner herumrobben.

ich könnte ja ganz gut damit leben, nur leider scheint der 1-Wire auch nur zu gehen, wenn der hub gar nicht eingesteckt ist.
Also quasi der ds9490 direkt auf einem port am pc, und der hub auf dem anderen direkt am pc.

Was ich damit sagen will ist, kann es sein das der ds9490 auch muckt wenn mehr als 2 USB ports vorhanden sind?
Gibt es ein Tool welches vorbelegte USB-ports freimacht, bzw. treiberfrei macht?
Vielleicht sind ja multi driver für ein und desselben port geladen!?!?!

Hallo Hinti,

ahso.

Was ich damit sagen will ist, kann es sein das der ds9490 auch muckt wenn mehr als 2 USB ports vorhanden sind?

das liegt aber nicht am 1-Wire USB Adapter, sondern eher an Deiner USB Hardware. Die ist dann wohl nicht so das wahre…leider trifft das oefters als wie man vermutet, zu. Bei Desktop PCs eher weniger, aber oft bei Notebooks.

Vielleicht sind ja multi driver für ein und desselben port geladen!?!?!

das glaube ich eher nicht.

da bleibt mir wohl fast nix anderes übrig als den HUB zu entfernen oder evtl. zu ersetzen
(finde jetzt leider keinen weinenden smilie), der geht auch: :mad:

Hallo Hinti,

ich habe an meinem Arbeits- und Testrechner 4 Ports auf dem Mainboard und einen USB Hub von D-Link dran. Der zeigt auch immer mal komische Unarten. Manches Geraet, was ich da anschliesse, wird einfach nicht erkannt. Der 1-Wire Adapter ueberhaupt nicht. Ich habe aber den USB Hub extra auch an einen anderen Mainboard USB Port angeschlossen, damit der Port 1 und 2 nicht beeinflusst wird, dort haengt mein USB 1-Wire Adapter dran. Leider sind diese USB Sachen sehr wechselhaft, um es mal so auszudruecken. :smiley:

Ja das sich USB manchmal eigenartig verhält habe ich schon früher mal gemerkt.
nur komisch hier ist, das der 1-Wire Adapter an sich vollkommen richtig in Windows erkannt wird.

Also wenn man isch im Gerätemanager die USB Sachen anschaut, sehe ich zum Beispiel genau, das ich (inkl.Hubs: Usb)
4 ports frei sind, port 1 die Maus ist, port 2 der 1-wire adapter (keine fehler- gerät betriebsbereit), port 3 die tastatur.

Auch habe ich im erweiterten tab „Energiesparmodus“ die option abgeschaltet, das der Adapter zecks stromsparen runtergefahren werden darf,
ne ne du… tu das ja nicht :eek:

Der adapter wird immer an port 2 angezeigt, auch wenn ich ihn woanders einstecke,
ich glaube dabei gehts in dem fall nur um eine Ascii sortierung und die angeschlossenen geräte werden einfach der reihe nach aufgelistet.

so weit so gut, nur von den Anwendungen wird der Adapter nicht so gerne gefunden! Am wenigstens von IPS.
Im iButton Viewer32 gehts dann und wann - na ja, …böser USB-HUB …böses Windows…

Nun habe ich den Adapter wieder mal umgesteckt direkt auf den PC. Die Folgen:

Ab sofort findet der iButtonViewer32 wieder meinen 1-Wire Bus an USB2. Die Anwendung habe ich seit dem auch laufen und funst tadellos.
Parallel läuft ja IPS (gleichzeitig), mit mittlerweile neu gestartetem Dienst. Aber IPS findet den Adapter nicht! (kann tun was will)

Warum :confused:

Hi,

also parallel betreiben kannste die Programme soweit ich weiß nicht. Entweder nur den Viewer oder nur IPS.
Mach mal alle Programme zu und starte dann IPS alleine mal.

Gruß

Hi, hab das getan (wußte nicht das parallel probleme macht - jetzt aber irgendwie logisch)
kurzfristig hat es dann auch funktioniert, ich konnte in IPS den DS2405 auslesen und es hat dann ein paar minuten lang funktioniert,
Aber schon ein paar Minuten später ist die Meldung: „Error string-accessing 1-Wire Device“ wieder aufgetaucht in den Meldungen!

Daß ist ja das was mit der Viewer32 Anwendung nicht passiert, da scheint es dauernd zu gehen, wenn es denn geht :frowning:
Wobei ich während ich hier den thread schreibe, am anderen Monitor die Meldungen beobachte, und jetzt gehts grade
wieder seit cirka 5 minuten! irgendwie seltsam das ganze!

LG Hinti

ne also mittlwerweile kann ich sagen das es in IPS nicht geht (nur ca. alle 5 minuten funktioniert eine abfrage meines ds2405) -
der wird lt. einstellung minütlich abgefragt.

…der viewer aber schon, wenn ich ihn starte!.. damit komme ich wieder zum nächsten und unerwünschtesten…
ich entferne mal eben meinen hub. hoffe dann gehts wieder.

Hallo Hinti,

habe ich das richtig verstanden, dass Du nur zwei USB Ports vom Mainboard her hast? Falls ja, dann werden beide Ports vom USB Baustein des Mainboards getrieben. Wenn der USB Hub nun die Last des Ports sehr stark in Anspruch nimmt, dann hat Dein USB 1-Wire Adapter wenig Chancen. IPS wirft uebrigens alle BUS Fehler soweit moeglich aus, deshalb siehst Du das auch im IPS deutlich, im Gegensatz zum 1-Wire Viewer. Dieser ist etwas fehlertoleranter, dafuer aber fuer grosse Netze eher nicht geeignet.

Hallo,
ja 2 ports. Der HUB nimmt den port aber nicht in anspruch weil der ein eigenes sehr starkes netzteil hat.
Und ausgelastet ist er auch nicht. Ist ja nur die Tastatur und die Maus drauf (derzeit). Hab den Hub noch nicht entfernt,
werde aber mitteilen was ist wenn ich den hub weg tu, ob dann der 1-wire problemlos wieder geht…