1-Wire Messung an Rohren

Hallo,

hat jemand fuer mich mal eine Formel oder eine Empfehlung, was man als Offset bei den 1-Wire Sensoren addieren sollte, wenn man an Kupferrohren die Innentemperatur des durchfliessenden Wassers messen will?

Derzeit hat der PTZ Fuehler des Waermemengenzaehlers die Temperaturen 75,7 und 62,8 Grad, die Messung der 1-Wire Sensoren zeigt 58,2 und 44,56 Grad an, das ist nicht besonders zufriedenstellend. Zumal damit ja die Heizung eigentlich geregelt werden soll :mad:

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich habe auch vor die Vor- und Rücklauftemp. mit den 1-Wire-Sensoren zu messen…

Wie hast du die 1-Wire-Fühler an den Rohren befestigt?
Direkt? In einem Gehäuse? Mit oder ohne Wärmeleitpaste?

danke
Christian

Hallo Christian,

die Fuehler sind direkt mit Waermeleitpaste und einem Kabelbinder am Kupferrohr angebunden. Die Sensoren selbst habe ich an CAT5 Kabel angeloeten und ueber die Beinchen dann Klebe-Schrumpfschlauch gemacht.

Gruss Torro

Hi,

klingt ja nicht schlecht…

Ich hab mal nen 1-Wire-Sensor und nen HMS100T in einem Heizkörper gehängt und nen Multigraph für die zwei Werte erstellt.
Mal schaun was dabei rauskommt…
Werde morgen das Ergebniss posten.

lg
Christian

… ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Kupfer, Wärmeleitpaste und Isolierung
ein Unterschied von über 10K auftreten kann.
Hier ein paar Bilder von einem 1Wire Sensor an der Zentralheizung.

Frohes Basteln.

MST

ds1820_schrumpf.jpg

ds1820_schrumpf_fertig.jpg

1wire_cu.jpg

1wire_cu_iso.jpg

Hallo steiner,

sieht ja wie bei mir aus mit zwei Unterschieden: ich habe ohne separate Stromversorgung das ganze gemacht (nur zwei Kabel) und ich habe nicht gedaemmt…aber kann das soviel ausmachen? Ich glaube auch nicht, dass die Pt100 des Waermemengenzaehlers falsche Werte anzeigen, die sind ja geeicht. Ich habe gerade noch mal geschaut, sieht also wie folgt aus:

Zaehler:
Vorlauf 74,6 Grad
Ruecklauf 60,4 Grad

1-Wire Sensor:
Vorlauf 58,75 Grad
Ruecklauf 49,1875 Grad

tja, am Daemmen kann das ja nun wirklich nicht liegen. Das Kabel hat 2,20 m, dann gehen die Sensoren auf ein Kabel, welches nochmal rund 12 m bis zur Schnittstelle hat. Alles CAT5 Kabel.

Gruss Torro

Hallo Torro,

der Pt100 ist analog, der DS1820 digital. Ich kann mir sehr schwer vorstellen,
dass einige Bits verloren gehen und somit weniger Temperatur angezeigt wird.
Mach mal den Test mit einen eingeschrumpften Sensor in Eiswasser und
kochendem Wasser (mein Fühler hat es überlebt :smiley: )

Gruß MST

Hallo steiner,

werde ich naechste Woche mal testen…

Gruss Torro

Hallo,

hab meinen ersten Vergleichstest abgeschlossen und das Ergebnis ist nicht besser!
Anscheinend hab ich auch nen unterschied von ca. 5°C, aber in die andere Richtung! und erst im oberen Temp.-Bereich!

Kann mir das jemand erklären??? Ich hab keine Idee dazu… :confused:

Bild:
Das blaue ist der HMS100T
Das Gelbe der 1-Wire-Sensor

Die Sensoren sind beide direkt nebeneinander.
Der 1-Wire ist wie bei Torro über Cat5-Kabel (ca. 10m) und Parasite-Power angebunden.

???
Christian

rrd.png

Parisit-Power… mit Metalfilm- oder Kohleschicht- Widerstand ? Soll Unterschiede im Temperaturkoeffizenten geben. Glaube zwar nicht das die Ursache ist, aber Test Test Test… Stimmt denn die hohe Temperatur überhaupt?.
Es ist ja schon die Messung mit kochendem Wasser vorgeschlagen worden…

Hallo,

kommt eventuell noch etwas hinzu: Auf den Schaltungsseiten ist noch bei dieser Verbindungsart ein Widerstand eingezeichnet. Braucht man den vielleicht und wenn ja, wie muss der dann aber integriert werden???

Gruss Torro

Datenblatt 1Wire:

Measures temperatures from -55°C to +125°C (-67°F to +257°F)

±0.5°C accuracy from -10°C to +85°C

9-bit thermometer resolution

Katalog ELV:
Erfassungsbereich -30 bis +70°C.

… siehe auch: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=823

Hallo,

hier folgt nun wie versprochen die Vergleichs-Messung der 1-Wire Sensoren. Ich habe mir mal erlaubt, auch den maximalen Messwert herauszukitzeln, allerdings versagte da bereits mein zweites analoges Instrument.

Gruss Torro

Hallo,

hier mal meine Variante, wie ich die 1-Wire Sensoren verarbeite. So habe ich jederzeit noch die Moeglichkeit, die parasitaere Anschlussart (GND und VDD verbunden) auf normale Versorgung mit Spannung umzustellen, ohne dass ich jeden Sensor nochmal anfassen muss. Die Stereo Kupplung geht mittels Cat5 Kabel in einen Patchkasten, wo man dann beliebig patchen kann.

Gruss Torro

1-wire_1.jpg

1-wire_2.jpg

… wie ist die Vergleichsmessung bis 90°C?

Im Wasserbad sind die 1Wire und HMS Sensoren -+ 1 Grad genau.

MST

Hallo steiner,

fuer 90 Grad und darunter ist mein analoges Messgeraet zu traege, und ich weiss nicht, wie ich das Wasser bei 90 Grad oder darunter laenger halten kann…hast Du da eine Idee?

Mit einem HMS Sensor kann ich nicht vergleichen, sowas habe ich gar nicht…

Gruss Torro

Hallo,

ich hatte ja in der Vergangenheit immer gesagt, dass ich nie die tatsaechlichen Temperaturen meiner Heizung erfassen konnte, meistens waren es 5-10 Grad Unterschied. Steiner hatte da seine Loesung hier gezeigt, aber auch damit kam ich nie an die per PTC Tauchfuehler gemessenen Werte heran.

Aber was war, muss ja nicht immer so bleiben. Inzwischen habe ich es geschafft, fast die gleichen Werte wie die Tauchfuehler anzeigen, zu erreichen. Was habe ich gemacht?

Der Heizungsvorlauf kommt bei mir von den Stadwerken an, geht ueber Kupferrohr an einen versilberten Messinghahn und dann weiter ueber Kupferrohr direkt in mein Heizungssystem. In dem versilbertem Messinghahn befindet sich der Tauchfuehler des Waermemengenzaehlers.

Ich habe nun den 1-Wire Sensor mittels Waermeleitpaste am Kupferrohe vor dem Messinghahn, also auf der Stadtwerke zugewandten Seite, mit einer Metallrohrschelle angebracht. Anschliessend wurde die V2A Sensorhuelse am Kupferrohr noch ordentlich mit diesen Rohrdaemmungen umschlossen und mit Kabelbinder zwangsweise geschlossen.

Der Ruecklauf ist etwas anders realisiert. Er kommt vom Heizungssystem per Kupferrrohr zurueck, geht an einen Messinghahn, dann an den Waermemengenzaehler mit integrierten PTC Tauchfuehler, dann wieder einen Messinghahn und weiter per Kupferrohr zum Stadtwerke Uebergabeventil. Hier habe ich den 1-Wire Sensor auf die gleiche Weise wie im Vorlauf am Rohr vor dem ersten Hahn befestigt.

Also, alle Sensoren befinden sich sozusagen am Kupferrohr und vor dem Messpunkt des Waermemengenzaehler (bezogen auf die Durchflussrichtung des Mediums).

Ich habe nun in den letzten 24 Stunden mehrere Sichtpruefungen gemacht, inwieweit die 1-Wire Messwerte mit den am Warmemengenzaehler angezeigten Temperaturen uebereinstimmen. Und da bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die Temperaturen bewegten sich zwischen 27,5 Grad und 65,1 Grad - die Abweichung bewegte sich bei maximal 1,5 Grad . Vorlauf etwas hoeher wie Ruecklauf. Uebrigens habe ich die beiden 1-Wire Sensoren testweise an einem Rohr mal gehabt, um deren Mess-Abweichung untereinander zu erhalten. Auch da wurde ich positiv ueberrascht: nur maximal 0,15 Grad Differenz.

Aus meiner Sicht ist die Abweichung darauf zurueckzufuehren, dass der 1-Wire Sensor nicht vom Medium direkt umspuelt wird und die Messpunkte an unterschiedlichen Stellen sind. Aber ich denke, damit kann man schon sehr zufrieden sein.

Gruss Torro

Hi Jungs,
was habt Ihr denn damals als Messfühler verwendet? Einen 18B20???
Gruß
Kai

… jo: DS18B20+ - der funktioniert sogar in meiner Sauna sehr zuverlässig …

…und die mit ner Metalschelle (damit ganz umschlossen) und Wärmeleitpaste direkt ans Rohr gemacht, Isolierung wieder drüber und die Werte stimmen?