[1-Wire] LinkUSB empfindlicher?

Hallo zusammen,

da ich endlich auf den Raspi umsteigen will, hab ich mir den LinkUSB zugelegt.
Also, einfach umgeklemmt, Verdrahtung kontrolliert, alles iO.

Mein alter, blauer USB-Adapter lief absolut problemlos. Mit dem LinkUSB bekomm ich immer Fehler angezeigt:

20:31:27 | 17070 | ERROR   | TimerPool            | Could not run Timer #41: Could not match ROM

oder

20:35:29 | 36164 | ERROR   | TimerPool            | Could not run Timer #35: WriteByteVerfiy did fail

Jetzt frag ich mich natürlich, was hier das Problem ist? Kann mir jemand erklären, was die Meldungen bedeuten?
Es sind auch nicht immer dieselben Bausteine betroffen und die Meldungen kommen auch nicht bei jeder Abfrage.

Gruß
dfhome

Kann einfach sein, dass die Baustein nicht ganz sauber zu 100% angesprochen werden können. Normalerweise sind die Link45 Geräte aber robuster…

paresy

Zum Host hin ggfls. „JA“

Busseitig sehe ich keinen Unterschied, wenngleich die Produktbeschreibung in den diversen Shops was anderes suggeriert.

Ich hab hier ein Bussegment welches zugegeben nicht optimal verkabelt und daher absolut am Limit ist -> zusätzliche 3m Kabel und ein Sensor sind schon zu viel und es wird instabil (hin und wieder können einzelne Sensoren nicht mehr gelesen werden) .
Ohne diese Zusatzlast ist es absolut stabil.

Da mir in einem anderen Segment ein „blauer“ Adapter kaputtging hab ich mal probeweise zusätzlich auch einen LinkUSb bestellt um vergleichen zu können.
Mit mehrmaligen hin - und herstecken hab ich verifiziert das sich bezüglich Busstabilität beide gleich verhalten.
Ich kann zumindest bei mir keinen Unterschied erkennen.

gruß
bb

Wie lange muss ich warten, bis bei dir alle blauen Adapter kaputt sind? :smiley:
Ich scheue mich ja noch vor der Einbindung der blauen Adapter, da diese unheimlich kompliziert in der Ansteuerung sind.

Ich habe bisher mit den Link45 Geräte gute Erfahrungen gemacht. Zumindest die Zicken, die ich von den anderen Adaptern kenne, sind dort gefühlt gar nicht vorhanden.

paresy

Dachte mir ja schon das es mit den DS9490 etwas unangenehm ist und du sie dir deshalb für bis zum Schluß aufgehoben hast. :smiley:
Mach halt mal eine Umfrage oder so was denn wäre wenn die nicht mehr direkt unterstützt würden. Wenn jemand absolut nicht umsteigen will so gibts ja Umwege (OWFS) um sie nicht zwingend wegwerfen zu müssen.

Ich persönlich hätte kein Problem auf die LINKUSB umzusteigen, hab so viel obsoleten Elektronikschrott rumliegen, da kommts auf zwei weitere Adapter auch nicht mehr an.

Richtig zickig wird der DS9490 erst wenn du mehrere davon an einem Rechner hängen hast. Rechnerneustart oder Änderung an anderen USB Geräten wird zum Glücksspiel ob die wieder und wenn ja in der richtigen Reihenfolge erkannt werden.

schöne Wochenende
bb