1-Wire lässt sich nicht konfigurieren

Hallo,
Als Neuling bei IPS (und im Forum) fange ich gleich mit einem Problem für mich an.
Ich habe das 1-Wire Starterkit erstanden und inzwischen das Meiste zum Laufen bekommen.

[ul]
[li]1-Wire Viewer läuft
[/li][li]TMEX Treiber installiert, IButton Viewer klappt
[/li][li]IPS TMEX und OneWire Instance erstellt und verbunden.
[/li][li]Temperatursensor wird erkannt, lässt sich aber nicht konfigirieren :confused:
[/li][/ul]
Ich habe die Device-Nummer und die Beschreibung, darunter ein Feld zum Ausfüllen Temperatur, in das ich aber nichts eintragen kann.
Die weiteren Felder, die im Wiki angezeigt werden, sind nicht vorhanden.

Was mache ich falsch?
Gruß Florian

Hallo Beleuchtfix,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 2408. Die Erkennung funktionierte, aber werder Input noch output brachte vernünftige Ergebnisse.
Bei mir hatte sich dann der USB-Port als Fehlerquelle herausgestellt die Spannung folgt wohl nicht ganz dem Standart und brach regelmäßig ein.
Ich habe dann einen USB-Hub mit zusätzlichen Netzteil rangehängt und siehe da, es funktioniert.

Gruß

Sven

Hallo Beleuchtfix,

hatte deinen Post nicht genau genug gelesen.

In das freie Feld kommt eine Variable, die Du dem Sensor zuordnen musst. Dies geschieht durch einen Klick auf das Symbol rechts neben dem Feld.
Natürlich musst Du die Variable vorher anlegen z.B. als Float.
In dieser Variable findest Du dann deine gemessene Temperatur.

Sven

Hallo Sven,
danke für die Antwort, nur leider habe ich kein Symbol rechts. Inzwischen habe ich IPS auch noch einmal neu installiert, leider immer noch nicht.:frowning: Ich kann da auch nichts anklicken. :confused:

Gruß
Florian

Bild kommt im nächsten Beitrag

Und jetzt das Bild, wenn ich es richtig mache :wink: :

oneWire1.jpg

Hallo Beleuchtfix,

hast Du die Instanzen TMEX und OneWire gegenseitig also in beide Richtungen verbunden? Vielleicht liegt’s daran.

Sven

Deine Schrift sieht so komisch aus!?

Hast du vielleicht ein Windows Theme, welches die DPI Zahl für Schriften erhöht?

paresy

Hallo,
Torro gab mir gestern den Hinweis, dass es Probleme unter W2K geben könnte.
Ich habe jetzt das ganze System auf einem anderen Rechner installiert (XP-Pro) und dort klappt es. Allerdings brauche ich es unter W2k.
Anscheinend hat der 1Wire Treiber noch einen Fehler.

@paresy Es stimmt zum Teil, ich benutze „große Schriftart“. Mal sehen was sicht tut, wenn ich die Schrift umstelle.
Gruß
Florian

Hallo,
paresy hat die eigentliche Ursache gefunden, kein Problem des Betriebssystems sondern der Anzeige.

Große Schriftart erzeugt manchmal Probleme. Eine Framegröße wird nicht richtig angepasst. Wahrscheinlich ist im Formular noch irgend ein Rahmen, der bei 125% Schriftgröße das Feld für die Variable verdeckt. Der Fehler tritt aber nicht bei allen Config Panels auf, bis jetzt (bei mir) nur bei 1Wire.

Gruß und Danke für die Hilfe
Florian