1-Wire Komponente für potentialfreie Kontakte

Moin,

ich habe ein paar Tür Fenster Kontakte als reine, potentialfreie Adern rumliegen. In Fensterrahmen eingelassene Magnetkontakte.

Gibt es ein 1-Wire Modul wo ich diese direkt auflegen kann oder immer nur in Verbindung mit einem Relais ? (bin da von den xComfort Binäreingängen verwöhnt…)

Kommt darauf an, wie Du die verkabelt hast.

Mit dem 2408, 2413 und mit etwas Geschick auch mit einem 2450.

Beispiel

Bei einer geschickten Verdrahtung und einem analog Baustein bekommst Du Drahtbruch und Kurzschluß mit und sparst auch noch Knete…

Gruß Helmut

Mann,
das Thema brennt Dir aber auch unter den Nägeln…

Gruß Helmut

Sorry, den Eindruck wollte ich nicht erwecken.
Deine Schaltungen sind für mich nicht ohne weiteres nachzuvollziehen und deutlich zu hohe Bastelei um es auch nur im Ansatz selbst durchzuführen.
1-Wire Hutschienenkomponenten installieren, über Patchkabel alles durchverdrahten und 230V Verbraucher aufzulegen bekomme ich noch hin, aber bei so etwas komme ich nicht mehr mit.

Habe das ganze meinem Alarmanlageninstallateur ausgedruckt, eventuell kann er das nachvollziehen. Ansonsten soll er mir jeweils kleine 5V Relais für Kipp und Offen setzen und ich versorge diese - wenn möglich - aus dem 1-Wire Bus und löse das hiermit.

Meine ersten Gehversuche klappen mit dem 8-fach 230V Aktor und den Temperatursensoren ganz prima, hier stoße ich aktuell aber an meine Grenzen.
Da bin ich aber von meiner bisherigen Draht-zusammen-Draht-auseinander-xComfort Praxis auch „verwöhnt“, wenn vielleicht auch ein wenig banal und eingeschränkt.

Deinen freundlichen Bemühungen gilt mein Dank, bei deinem gegenüber handelt es sich auf diesem Gebiet der Macht aber um einen schwer schluckenden Padawan :o

…mein Alarmtechniker durfte mich mal wieder belehren.

Bei der von ihm installierten Schaltung - parallel zur Alarmschaltung wg. Sabotageschutz - handelt es sich um Mangnetschalter, ergo Reedkontakte.

Also - ohne weitere Relais - die Litzen für Kipp und Offen an das Modul und fertig. Das ja juut. I freu mi.

@ Helmut : du erwähnst oben den 2408, den nutze ich ja in der Version von andrge für meine 230V Verbraucher. Dieser ist aber - ohne Bastelarbeiten - nicht hierfür nutzbar, oder ?

Hallo Nico,
in dem Modul müßte ein IC raus und es müßten entsprechende Brücken gesetzt werden.

Andreas ist ein Netter, ev. liefert er Dir mal sowas.

Ein paar nette Worte wirken Wunder.

Also sind die Reedkontakte nicht gegen Sabotage zu schützen, was sagt der Alarmverhinderer?

Gruß Helmut

Er hat mir die Reedkontakte UNABHÄNGIG von seiner Alarmverdrahtung installiert um seinem Sabotageschutz nicht in die Quere zu kommen, das meinte ich damit.

Habe das Dual Reedkontaktmodul von Andreas bestellt.

Ich werde jetzt erstmal warten bis die Hardware da ist. Aktuell gehe ich davon aus das es ohne weiteres zutun funktionieren müsste, da vom Alarmtechniker (s.o.) Reedkontakte verbaut wurden und laut Datenblatt und Bedienungsanleitung diese einfach angeschlossen werden müssen.

I try my very best.

Ich weiß ja nicht wieviele Reedkontakte überwacht werden sollen, 2 gehen ja noch.

Obwohl Andreas nicht der Teuerste ist, da kommt sonst ganz schön was zusammen, wenn man mehr hat, auch vom Platzbedarf.

Gruß Helmut

Nene, geht gerade nur um 2 Stück für den Zustand Kipp / Offen meines neuen Schlafzimmerfensters.

Servus Nico, Helmut,

die 1-Wire Reed Module sind derzeit in Produktion. Durch die Renovierung unseres Wohnzimmers (Schlitze klopfen, streichen usw.) verzögerts sich die Fertigstellung nur etwas. Hoffe ab nächster Woche läuft wieder alles normal.

Ciao
Andreas

Aber von der Qualität habe ich bis jetzt nichts besseres gesehen…

Klar mein Zählerschrank quillt auch über, aber habe schon den 2ten und 3ten in Planung…

@ Andreas : jaja, die Argumentation kennt man ja schon von der iPhone 5 Produktion :D:D:D