1-wire Kommunikation hängt

Hallo

ich betreibe 17 Temperatursensoren an einer Wago 750-881 (OW-Hub und OW-RS232 von eservice an 750-650, OWOS 8.1).

In unregelmäßigen Abständen (Tage manchmal auch nur Minuten) bleibt der one_wire Baustein „hängen“. In owp.Statusmeldung steht dann „DS18S20 Temperaturmessung“ - es werden aber keine Werte aktualisiert - es ist in dem Baustein auch keinerlei Aktivität sichtbar. OW-Reset per „Werte schreiben“ in owp.one_wire_reset funktioniert nicht. Alle übrigen Programme laufen einwandfrei. Es wird auch der (freilaufende) Task mit dem Programm ow_kommunikation laufend aufgerufen.

Manchmal hilft ein „Stop/Start“ per CoDeSys Online Menü. Meistens hilft aber nur ein Reset/Start.

Das Problem tritt häufiger auf wenn die gemessen Temperaturen höher sind ( bis ca. 75°C).

Was tun?

Wie kann ich das Problem eingrenzen?

Wenn die Ursache nicht zu finden ist, könnte ich auch mit einem automatischen Neustart des one-wire-Programmes leben.

Wie kann ich ein Programm das nicht mehr reagiert neu starten? In der Taskkonfiguration gibt es eine Option Watchdog. Könnte mir das helfen?

vielen Dank für eure Hilfe
lg
cmdr

Hallo,
für diese Situation habe ich den Parameter „owp.ow_Zeiten.Ablaufueberwachungszeit“ eingefügt. Wenn sich „owp.Aktivmeldung“ 45 Sekunden nicht geändert hat, was einem „hängen“ gleichkommt, dann wird ein Reset durchgeführt.

Wenn ich es am WE schaffe werde ich versuchen das Problem nachzustellen.

Gruß,
Rayk

servus

das programm reagiert ja nicht auf den reset … nur mittels reset der steuerung …
wie kann ich bei der fehlersuche helfen?
screenshots von bestimmten variablen?
livezugriff via teamviewer?

danke
lg
cmdr

Hallo,
dieses Verhalten („hängen“) hatte ich auch einmal gehabt, da war die Ursache in falsch angeschlossener DS18B20 (VDD und GND vertauscht).

Evtl. hilft es „owp.ow_Zeiten.Aufrufintervall“ etwas zu vergrößern.

Gruß,
Ryk