1-Wire Instanzkonfiguration Korrekturwert

Hallo,

Ich habe einen 1-Wire-Sensor, der in der Abluft hängt aber 1 Grad zuviel anzeigt.
Wäre es nicht einfach möglich, in der Instanzkonfig des OneWire F28 einen Korrekturwert anzugeben?

So könnte der Sensor quasi „kalibriert“ werden.

Du kannst unser Umrechnen Modul nutzen und damit die Korrektur vornehmen :slight_smile:

paresy

Morgen Peter

Die 1Wire Fühler sind an sich sehr genau.
Würde den Fehler da eher an deinem Referenzthermometer oder am Aufbau sehen.

Wenn du so wie du sagts den Fühler in der Luft hast, dann ist ein fixer Korrekturwert eher schlecht.
Der Unterscheid kommt dann nämlich aus der eher losen thermischen Kopplung der beiden Fühler. Die ändert sich zb. stark mit dem Luftstrom oder der Position. d.h. ein Korrekturwert ist nur genau für einen definierten Arbeitspunkt gültig.
Ändert sich die Luftströmung oder der zeitliche Gradient dann kann sich das komplett drehen.
1 Grad Unterschied ist bei einem lose gekoppelten System sogar ziemlich gut.

Bernhard, der sich immer mal wieder beruflich damit rumschlagen muß.

Hallo zusammen,

ich werde das noch mal etwas beobachten. Das Bad ist ein Abluftraum (da es das Kinderbad ist aktuell noch keine Dusche oder so), ich probiere mal aus wie es sich ändert wenn die Lüftung aus ist.

Danke jedenfalls für die Tipps :slight_smile:

Grüße und schöne Weihnachten,

Peter