1-wire Inseln kabellos anbinden

Hallo woytkem,

danke für den Hinweis (Neugier hast du auf jeden Fall geweckt). Hast du das mit dem 1-Wire USB Dongel stabil laufen? Also Wochen/Monate ohne Ausfall. Stimmt es, dass er nur ca. 3,5 Watt verbraucht?
Ist natürlich vor allem interessant wegen des Standard Linux Systems, da kann man dann natürlich auch relativ einfach Webinterfaces oder was auch immer implementieren.
Wenn da noch Virtual Box mit nem Windows XP + IPS laufen würde :smiley: (ist nur Spaß)

Gruß
Martin

nein, nein - das ist schon sehr interessant

Wie mein Vorfrager schon wissen wollte, hast Du die USB 1-WIRE DOngles schon länger am laufen??

Wozu brauchst Du den „WLAN Dongel = 15€“, das Teil hat doch ein ETH-Interface - oder??

Hallo Leute,

auch ich bin auf de Suche nach einer stabilen und vollwertigen 1-Wire Anbindung im LAN. Auch mir kam der Gedanke dieses möglicherweise über ein Raspberry Pi zu realisieren. Nun, glücklicherweise ist das ja auch hier in diesem Thread von einigen beschrieben worden.

Daher mal meine Fragen:

  • Läuft das System nachhaltig stabil, gibt es sporadisch Timingprobleme?
  • Hier ist ein 1-Wire Adapter im Selbstbau erklärt. Werden damit alle Sensoren bzw. Aktoren verarbeitet die auch der „blaue“ kann? Oder nur die Temperatursensoren?
  • Wie sieht die Übertragung der Variablen ins IPS aus?
  • Gibt es eine gute Step-by-Step-Anleitung?

Vielleicht kann ja jemand mal über seine Erfahrungen berichten…

Joachim

Also das mit dem Raspberry müsste funktionieren.

Ich habe mir den 1-Wire USB Connector gekauft und an mein SheevaPlug (ähnlich zu dem Raspberry) mit Debian ohne Probleme zum Laufen bekommen - Gibt einige Anleitungen im Netz. Dann OWFS genutzt um auf die 1-Wire komponenten zuzugreifen . Also funktioniert.
Einen Adapter würde ich nicht selber basteln. Nimm doch den USB Adapter für 20EUR. Günstiger geht’s mit Selbstbau auch nicht.

Um die Daten nach IPS zu bekommen kann man den OWFS Server nutzen.
Step by step weiss ich nicht.
ein Guter Start wäre: http://owfs.org/

Aber noch ein Punkt:
Warum willst Du eine Insel bauen? Wenn Du ein LAN Kabel vom IPS-Server zum 1-Wire Standort hast, könntest Du das kabel nutzen?
Oft kann man auch eine vorh. Telefonleitung nutzen, da nicht alle Adern benötigt werden.

Hi,
Sorry, habe das Thema nicht weiter verfolgt.
Mittlerweile ist der Raspberry bei uns in der Firma in aller Munde und es wird gebastelt auf Teufel komm raus.

Ich selbst habe bisher nur damit gespielt.
1wire läuft wie schon geschrieben bei vielen Anwendern mit OWFS ohne Probleme.
Ich selbst will damit ggf. mein PCHK für LCN unter Linux umsetzen.

WLAN Dongle, da die Überschrift „kabellos“ eindeutig ist.

Die digitalen Ein- und Ausgänge sind ganz einfach ansprechbar.
Schaut Euch mal „webiopi“ an. Dort kann man die Ausgänge in Eingänge und wieder zurück einfach per Webinterface umschalten.

Zur Einbindung in IPS eignet sich wohl besser
http://elinux.org/RPi_Low-level_peripherals
Dort kann man den Eingang einfach auslesen oder den Ausgang setzen.

Gruß
Michael

Hallo woytkem und Stele99,

vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Tatsächlich habe ich auch zu der geplanten „Insel“ ein LAN liegen. Auch die Option ist noch eine Alternative, Ich befürchte jedoch, dass die 1-Wire Struktur zu „wild“ wird, von daher suche ich eben auch andere Möglichkeiten. Außerdem besteht eben der Wunsch das bestehende als auch das neue 1-Wire-Netz über LAN anzuschließen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Fritz!Box „vor Ort“ auch darüber gibt es hier im Forum ja einiges zu lesen.

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben habe ich ja auch sporadisch auftretende Ausfälle. Paresy hatte auf dem letzten Hamburger Stammtisch und auch hier neulich im Forum von den „kleinen Herausforderungen“ bezüglich 1-Wire berichtet, da ich aber verlässliche Daten benötige muss ich da mittelfristig etwas machen…

Da ich nicht sofort tätig werden muss, werde ich erst einmal abwarten was hier noch so an interessanten und vor allem stabilen Konstruktionen entwickelt werden. Derzeit ist mein Favorit jedoch die hier kommunizierte Raspberry Pi-Lösung, mal schauen wie sich das entwickelt…

Joachim

Hi,

Dann kannst Du Dir ja sogar den WLAN Dongle sparen - Und auch den 1Wire USB Anschluss.
1Wire kann man nämlich auch „direkt“ an den Raspberry anschliessen.
Guckst Du : http://www.gtkdb.de/index_18_2034.html
Somit hast Du eine günstige Insellösung…
1X Raspberry + SD Karte + Netzteil + Gehäuse = ~50€

Hallo Leute,

ich habe mir heute mal ein Raspberry Pi ersteigert, mal sehen wie weit ich komme…:wink:
Vielen Dank für Eure Antworten!

Joachim