1-Wire inputs für Potentialfreie Kontakte - welche nehmen?

Hallo,
ich möchte mehrere Fenster und Türen mittels Reed-Kontakten/Öffnungskontakten überwachen.
Etwas rumgegoogelt habe ich schon, aber welche 1Wire Komponenten kauft man dafür am besten?
4 I/O Ports pro Element wären super; können die den Kontakt direkt abrufen, oder geht das nur über einen Pull-up Widerstand zu 5V und dann eine Spannungsmessung über den Kontakt?
Besitzen die I/O Ports einen Latch, so das Änderungen bis zum nächsten Poll gespeichert bleiben?

Die Suche hilft …
habe gerade was gefunden zu dem Thema

Hallo,

hier gibt es ein Modul zum Abfragen von zwei Reedkontakte. Funktioniert wirklich gut!

Grüße
Andrge

Ja, habe ich inzwischen auch schon gesehen. Von E-Service Online habe ich schon einige Produkte erworben und erfolgreich einsetzen können.
Wegen der Potentialfreien Eingänge: Ich habe mir inzwischen eine eigene Platine entwickelt und hergestellt mit 2 bzw. 8 Digital-Inputs, welche gut läuft. Der Hardwareaufbau ist fast fertig, die Software kommt als nächstes :slight_smile:

Möchtest du deine Lösung der Community zur Verfügung stellen?
Es gibt hier bereits ein paar Vorschläge zum DS2405, hast du vielleicht was mit DS2408 gemacht?

Viele Grüße
Chris

Ich habe eine eigene Platine entwickelt (ca. 5x4cm, paßt relativ gut in ein Gehäuse von Conrad), die sich sowohl mit dem DS2413 (2 Port Digital-I/O) als auch alternativ mit einem 2408 (8 Port Digital I/O) bestücken läßt.
Als Zuführung verwende ich eine RJ45 Buchse (allerdings in einer eigenen Pin-Belegung). Eine zweite 1:1 RJ45 Buchse kann bestückt werden um z.B. per Patch-Kabel den 1Wire + 5V + GND + 12V (wenn vorhanden/benötigt) weiter zu leiten. Es sind Steckklemmen für die Rausführung von 1W, 5V, 12V und GND vorhanden, sowie die entsprechende Digital Input Pins.
Verwendung als Output ist so NICHT vorgesehen.
Das ich kein Profi-Platinen Designer oder Elektroniker bin wird ein Fachmann wohl bei der Platine erschaudern, aber für den ersten Platinenentwurf in meinem Leben ist das ganz gut geworden. Diese kostenlose Schaltplan und Layout-software von Conrad ist nicht schlecht für sowas. Aber mit so manchen Funktionen bin ich einfach nicht klar gekommen. Was soll’s, die Platine funktioniert!
Ich habe im Conrad Platinen-Service 4 Stück für knapp 50 EUR fertigen lassen. Dann noch 3EUR für das Conrad Plastik Gehäuse, den 1-Wire Chip und noch 1 bis 2 EUR für passive Elemente (Widerstände, Kondensator). Wago-Klemmen für 5EUR und das ist es dann.
Mit einer kleinen Dremmel muß das Conrad-Gehäuse dann noch mit zusätzlichen Öffnungen versehen werden.
Ich kann ja mal ein Paar Fotos einstellen wenn es interessiert.
Stückpreis pro Bausatz rechne ich mal mit allen Bauteilen ca. 25EUR.

Die Grundidee der Platine gefällt mir gut. Beim nächsten Entwurf würde ich:
-Die Platine genauer passend zum Gehäuse anfertigen (die ist einige mm zu groß -> muß man abschleifen); auch die Befestigungslöcher sitzen um 2mm falsch
-Die Platine für ein größeres Gehäuse auslegen (mehr Platz für die Wago-Klemmen und Steckverbinder, mehr Platz zum Layouten der Leiterbahn)
-Die Pins der Digital I/O Bausteine wahlweise auf Eingang (wie jetzt, potentialfrei) oder als Ausgang für kleine Ströme (LEDs, kleine Relais/Optokoppler?) auslegen; eventuell noch Taster etc. ermöglichen; bei Inputs eventuell Kontroll LEDs zur Status-Anzeige des potentialfreien Kontaktes.
-Mehr Anschlüsse nach draußen legen um z.B. direkt auch GND und +12V z.B. für ABUS Bewegungsmelder oder Glasbruchsensoren anzuschließen (dann erspart man sich separate Verteilungen dafür)
-Die verwendeten RJ45 Buchsen durch andere (um 180° gedreht) ersetzen, damit man das Patchkabel leichter rauskriegt
-Die einzelnen Widerstände durch ein 4x oder 8x Widerstandsnetzwerk ersetzen (billiger, weniger Lötarbeit, platzsparend)
-größeren Kondensator zur Spannungsstabilisierung
-Platz für einen 2. DS2413 vorsehen, damit man entweder 1x2413 (=2 I/O), 2x2413 (=4 I/O) oder 1x2408 (=8 I/O) bestücken kann
-Zusätzlich Pads vorsehen für den 2 Port I/O DS2406P Baustein; auch 2x einsetzbar
-Klinkenbuchse optional, um 12V von einem externen Steckernetzteil in den 12V Zweig einzuspeisen (für die Versorgung externer Module wie Glasbruchmelder, Bewegungsmelder…); bisher muss man die 12V irgendwo anders organisieren und an dem 12V PIN einspeisen; BTW: die 12V sind für die Funktion der Platine auch jetzt NICHT notwendig; die 12V sind nur für externe Geräte nötig.
-ev. Stabilisierung der parasitären Spannungsversorgung durch eigenen Kondensator mit Ladediode und Strombegrenzung (falls man parasitäre Versorgung verwenden will/muß und deshalb keine 5V zur Verfügung hat); dann vielleicht auch einfache 2Pin Verbinder (RJ11, Klingenstecker oder ähnliches) um solche Module per 2-Draht aneinander zu ketten?
-andere Klemmverbinder (doppelstöckige Wago-Klemmen)? um auf kleinem Raum mehr Anschlüsse zu realisieren.
-die Port-Verbinder sind mir irgendwie durcheinander geraten (aber alle vorhanden und funktionsfähig). Beim nächsten Layout würde ich drauf achten, das die Ports von links nach rechts sauber aufsteigend sind.
-Wenn die Platine ausgereift ist (nach 1 oder 2 Prototypen) dann fertigen lassen mit Lötstop-Lack und Bestückungsaufdruck
-optional eine RJ11 oder RJ12 Buchse in Belegung des USB Dongles DS9490, so daß man mit einem 1:1 Kabel das Modul direkt anstecken kann.
-separate Pins am Platinenrand, um einen Temp.Sensor 1820 dort anzulöten. Die Pin-Belegung beim internen 4 Pin Anschluß ist ungünstig gewählt, so das man den 1W Pin des Sensor um GND „rumwickeln“ muß. Außerdem sitzt der Temp.sensor momentan IM Gehäuse. Bei einer möglichen „Randlage“ könnten man ein Loch ins Gehäuse bohren und der 1820 schaut dann mit seinen original Anschluß-Drähten aus dem Gehäuse heraus

Da könnte man wirklich einen Tausend-Sassa draus machen, der basierend auf einer Platine und einem Gehäuse durch unterschiedliche Bestückungen die jeweiligen Anforderung erfüllt. Bei größeren Stückzahlen gehen die Platinenkosten stark runter.
Mann, Mann, Mann … ich kriege immer mehr Ideen, während ich das hier schreibe und den Beitrag nach und nach überarbeite und ergänze.

Also, heute abend stelle ich mal ein paar Fotos hier ein …

So hier mal einige Photos des fertigen Moduls, der unbestückten Platine, Platinen Vorder- und Rückseite.
Man braucht nur die Elemente und Steckverbinder aufzulöten, die man konkret benötigt.
Da ich in jedem Raum auch gleich die Temperatur messen will, habe ich den 18B20 direkt auf den internen Kontaktbereich aufgelötet. Da kann man auch eine Stiftleiste oder Kabel anlöten.
Die Versorgungsspannungen (+5V, 12V), GND und 1W kann man entweder über RJ45 oder die linke 4 Pol Wago-Klemme zuführen/abnahmen.

noch zwei Photos …

Das größere Gehäuse ist wirklich wuchtiger, bietet aber viel mehr Platz für die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten.
Außerdem könnte man dort Optional Taster, LED Anzeigen etc. vorsehen.
Ideen habe ich, aber noch keine Zeit eine Version 2 der Platine zu erstellen.
Erst mal muß ich die 4 bisherigen verbauen und mit Ip-Symcon warm werden.
Was ich noch nicht blicke ist die Latch-Funktion der Input-Ports. beim 2408 habe ich den Anschluß RSTZ nicht belegt. Mal sehen, ob das ein Fehler war, oder ich da noch etwas fliegend nachverdrahten muss.
BTW: Das SMD Auflöten mit einem normalen Lötkolben war schon ziemlich filigran. Aber geht …

Die Platine haben ich beim Conrad-Leiterplattenservice herstellen lassen.
http://www.conrad-leiterplattenservice.de/
Dort gibt es auch die kostenlose Software zur Schaltplan- und Platinenentwicklung „Target 3001“. Die Layoutdatei kann man direkt zum Layout-Service zur Herstellung übertragen. Das war für mich als Anfänger wirklich einfach zu realisieren.

Wenn jemand die Target Datei für meine Platine haben möchte: No problemo, einfach eine Info an mich. Aber die ist echt Amateurhaft erstellt. Benutzung und Anwendung auf eigene Gefahr.
Oder hat jemand Lust mit mir zusammen eine V2 der Platine zu entwickeln, die obige Visionen realisiert? Ich habe aber erst ab Mitte Oktober wieder Zeit für sowas.

So,
die beiden Platinen mit den 8 Port DS2408 habe ich jetzt mal in Betrieb genommen. Die RSTZ Leitung in der Luft hängen zu lassen war natürlich keine gute Idee. Also habe ich noch fliegend die Schaltung mit Kondensator 0,1µF und 10kOhm Widerstand versehen und nun klappt es auch mit dem Activity Latch.
Dann werde ich Sonntag mal sehen, ob ich den ersten Bewegungsmelder und Glasbruchmelder in Funktion gesetzt kriege.

hi…

habe dir mal meine version des ds2408 als einleser von pot. freien kontakten angehangen. (kleine platine)…

auf der großen siehst du dann ds2408 zum einlesen in kombination mit 2*ds2413 zur ausgabe… da siehst du ganz gut wie der ds2413 an den bus angeschlossen wird. um damit nun einlesen zu können, lässt du die zwei WIMA Kondensatoren sowie den blauen wiederstand weg und tauscht den ds2408 mit dem ds2413 aus und hast den ds2413 als einleser…

vielleicht hilft dir das ja weiter…

beide platinen mit freundlicher unterstützung von helmut hier aus dem forum!

grüße

Vielen Dank für die Layouts.
Meine DS2408 Platinen laufen momentan ganz gut, wenn die verbaut sind werde ich eine neue Version der Platine erstellen mit etlichen Veränderungen und Anpassungen