1-Wire im LAN

Hallo Helmut,

sind noch nicht durchkalkuliert, kommt aber in Kuerze in den Shop rein. Die bestueckte Platine gibts dann wahlweise als LAN oder als FUNK Loesung - ist nur der entsprechende Baustein drauf.

Wird es mit den 1Wire Treibern 4.00 noch etwas zu tun haben, oder ist eine andere Lösung?

beide Varianten arbeiten mit TMEX ueber einen virtuellen Port. Wir haben den parallelen Betrieb von allen drei Varianten (also herkoemmlich per USB, virtuell per COM-> LAN und virtuell per COM -> Funk) getestet und es klappt einwandfrei. Trotzdem braucht man natuerlich den TMEX Treiber - irgendwie muss ja IPS auch kommunizieren koennen.

Wie komme ich darauf?

transparent, nach Einrichtung ist kein Unterschied zu sehen.

Ich sah gerade die ELV-Zeitschrift mit den Digi Modulen, da kam mir dein LAN-Modul in den Kopf…
Dachte gerade darüber nach, aber wenn diese Lösung wieder den ollen Treiber braucht…

so olle ist er nicht, er funktioniert doch. Offenbar in der COM Version sogar noch stabiler, wie es ausschaut.

Uebrigens fuer alle Benutzer des 1-Wire Anschluss- und Verteilmoduls: Die LAN/ FUNK Ausfuehrung ist so gestaltet, dass diese an das ASM „angeschlossen“ werden kann - mit ein bisschen Geschick ist diese sogar ins Gehaeuse zu bringen.

@Torro,

du-ihr macht es aber auch spannend.

Der Tread fing Ende Februar an, HJH brachte ein Eaglebild, dann wurde es April bis zur Ankündigung „demnächst“.

Ist mir persöhnlich nicht so wichtig, weil ich es wohl nicht brauchen werde.

Wenn ich nicht Quasi Däne wäre, würde ich dir bei der Küche helfen.:slight_smile:

Gut dass man immer `ne Ausrede hat, als fauler Mensch.

Hau rein und gutes Gelingen.:wink:

Gruß Helmut

Hallo Forum,

in der aktuellen ELV Ausgabe wird ein „LAN nach RS232 Modul“ beschrieben. Wenn an die RS232 Seite ein Seriel nach 1-Wire Adapter angesteckt wird sollte die „LAN - 1-Wire Brücke“ fertig sein. Auf der Systemseite stellt der Baustein einen virtuellen COM-Port zur Verfügung
Hier ein Link zu dem entsprechenden Bausatz von EL…

Ciao
Andrge

… fast € 80,- finde ich ein bisschen happig.
Besser dies

MST

Hallo Steiner,

zur Krönung fehlt nur noch PoE, habe aber nichts gefunden.

Somit könnte man einige selber gebastelten Module gleich auch mit Srom versorgen d.h. nur noch ein Anschlußkabel, könnte man aber bei Bedarf selber schnitzen und über Adpater auf die freien Adern legen.

Hallo Steiner,

sicherlich, es gibt viele Wege nach Rom. Der Preis von 80€ für das EL… Modul ist incl. Platinchen mit Pegelkonverter.

Grüße
Andrge

Hi,

wie kommt ihr auf 80 EUR ?
bei mir werden 19,95 EUR für den Bausatz angezeigt.

Ah, okay. Da kommen dann noch 59,95 EUR für den Digi Connect dazu.

Vielleicht überliest es der ein oder andere ja auch.

Gruss
Björn

Vielleicht überliest es der ein oder andere das ja auch.

genau - das schöne Bild ist mit den LAN-Modul - Preis leider ohne!

MST

Da gebe ich MST Recht ( mit dem Preis von 59€)
es ist ja auch in dem 3D-Eaglebild (von HJH in den ersten Treadseiten) die Fassung zu sehen.

Bildchen dazu

Sieht ziemlich nach Xport und XBEE aus, fehlt noch das Schmankel :).

Was der Xport kostet weiss man jetzt, was der Rest kostet weiss Torro aber noch nicht.

Gruß Helmut

PS.: Die Idee ist ja auch nicht so neu, siehe hier:C`t Bauvorschlag

Den Xport auf einen seriell-1Wire DS24… geben, Parameter zuweisen, fertig.

Nur mal zum verstehen, ist es möglich mit diesem hier so heiß ersehnten Teil ein 1 Wire Adapter im Keller an der 1-Wire-Leitung dran zu haben und den Pc im Dachgeschoss ?? Pc komuniziert dann per „Funk“ ?? mit dem Adapter ??

Pc komuniziert dann per „Funk“

völlig richtig, nur ohne „W“, also LAN, quasi, also: 1-Wire im LAN, so hießt auch dieser Thread …

Schade, ich brauch was, damit der per Funk komuniziert

… ich glaube dann nennt sich so etwas: WLAN Router …

Die Möglichkeit einen Router per WLAN als Vermittlungsstelle eines Ethernetteilnehmers meint MST sicherlich. Oder?

Da ich mich nicht so auskenne, schmeiss ich mal den den deutschen Begriff in den Raum " Funk-Weiterleiter".

Die „Serverkenner“ können sicher näheres erklären.

Man macht es manchmal um Funknetzte in der Reichweite zu vergrössern, glaube ich.
Aber ich gebe zu, ich habe keine Ahnung wie so etwas aufgebaut wird.

Gruß Helmut

AHA, also nen 2ten Wlan Router in Keller, an diesen den neuen Adapter und dann kann IPS quasi von einem Rechner aus auf diesen 1-Wire Adapter darauf zugreifen ?

genau das was ich gesucht habe :slight_smile: Ans 1-Wire Netz komm ich im Augenblick nur im Keller oder auf dem Dachboden… jetzt soll aber der IPS Rechner im Erdgeschoß untergebracht werden …

Hallo muckel,

auch das geht - dann ist das Modul statt per LAN ansprechbar mittels Funk ansprechbar.

Da ist doch das gemeint:

1-Wire XBee Modul - steuern aller 1-Wire Module per Funk

Ich hatte das schon mal mit Steiners schönem IPSCom aufgebaut, habs aber mittlerweile kaputgemacht.
Wenn Torro das Modul demnächst anbieten wird, wirds wieder interessant.

Sehr schön… dann kann ja der IPS Server Umziehen und die anderen Funkgates besser positioniert werden…

Hallo,

wollte mal den aktuellen Status abfragen.
Im 1-Wire Shop steht ja KW26.

Ich will nicht nerven nur ich bin (denke mal
wie viele andere auch :slight_smile: an dem Modul interessiert.

Mfg

Sascha

naja, bis zu KW26 sinds ja noch fast 43 Wochen :wink: