1-Wire HUB

@Forum

Wer sich evtl. auch schon ein paar Gedanken zu einem 1-Wire HUB für seine Verkabelung gemacht hat oder dies noch vor hat, hier vielleicht eine Anregung zum Umsetzen in eine lineare Verkabelung der 1-Wire Komponenten nach dem IPS 1-Wire Standard.

Ausgangspunkt ist ein 8er Patchfeld von Reichelt für unter 14€, das so aufgelegt ist, das das Signal von Port 1 bis Port 8 durchgeschliffen wird um die gewünschte linearität des Busses zu erhalten.

Die beiden Versorgungsspannungen 5V u. 12V werden sternförmig verteilt, die das kleine Schaltnetzteil im Hintergrund mit je knapp 1A bereitstellt. Diese kann aber auch genau so gut aus einem PC erfolgen, in meinem Fall steht der HUB aber in der Unterverteilung.

Der DS2450 (4xAD) misst für jede Spannung je einmal vor und nach einem Widerstand in der Versorgungsleitung die Spannung und stellt somit für beide Spannungsbereiche die Spannung und den Laststrom in IPS zur Verfügung. Damit hat man in IPS immer die Kontrolle, wie weit das Netzteil mit seinen Projekten schon ausgereizt ist.

Jumper zum Brücken der unbenutzten Ports gibt es keine. Entweder man belegt die Port nacheinander oder wie in meinem Fall mit RJ45 Steckern in denen die Brücke steckt. Dies hat meiner Meinung nach auch den Vorteil gegenüber Jumpern, das man auch erst am Ende seiner Verteilung (Dose in d. Wand usw.) mit den Stecker brücken kann um so evtl. mal die komplette Länge seiner Verkabelung prüfen zu können.

In der „Rüchlaufleitung“ des 8. Ports sitzt dann noch im HUB ein DS2405, der in regelmäßigen Abständen v. IPS abgefragt wird, um sicher zu stellen, das der Bus nicht irgenwo auf den vielen Metern und Kontaktstellen unterbrochen ist. Dieser ist dann die allerletzte 1-Wire Komponente in der Verkabelung und gibt dann Aufschluss auf die Funktion des Buses.

Hier mal ein paar Bilder:

Hub1.jpg

Hub2.jpg

Hub3.jpg

Für weitere Ideen und Kritik bin ich immer offen.

Gruß,
Doc

Hub1.jpg

Hub2.jpg

Hub3.jpg

Respekt ! Hut ab ! Sieht sehr gut aus. Ich bin zwar absolut kein Fan von 1-Wire, aber hier muss ich gestehen, das ist 1A Arbeit !

mfG Franz

Hallo Doc,

sehr schoen, aber ich wuerde das nicht als HUB bezeichnen, denn das ist er nicht. Das wuerde hier manchen zu einer falschen Schlussfolgerung fuehren, denn ein 1-Wire HUB/Switch hat doch einiges mehr an 1-Wire ICs drin, damit auch tatsaechlich „verteilt“ werden kann.

Gruss Torro

Hallo Torro,

wie man so ein „Ding“ nun nennt, ist mir eigentlich wurscht. Aber du hast Recht, ein wahrer HUB ist dies natürlich nicht. Verteiler kann man ja auch nicht sagen, denn verteilt wird auch nichts. Nennen wir es einfach das Onewiredurchschleifmiteinbisschenelektronikdringehäuse. :smiley:
Zweck war eigentlich auch nur, das ich am meinem großen Patchfeld so in jeden Raum 1-Wire patchen kann, wie ich es brauche, ohne mir auch noch Gedanken zur Spannungsversorgung machen zu müssen, Kabel rein genügt, um jeden Raum zu versorgen oder mal eben ein Display irgenwo hinhängen zu können.
Ziel war es eigentlich zu zeigen, das man mit recht einfachen Mitteln die hier im Forum vorgestellt 1-Wire Anschuss-Policy für eure Module umsetzen kann. Den Schnick-Schnack mit Spannungs. u. Strommessung muss man nicht unbedingt haben, finde ich aber ganz nützlich.

Doc

Hallo Doc,

das ist auch alles ok und finde ich prima. Wir haben in Kuerze auch eine Anschluss-Modul fertig, welches die Bruecke zwischen dem Adapter, der Stromversorgung und dem 1-Wire Bus schliesst. Diese wird zeitgleich mit den Modulen zur Verfuegung stehen.

Ich bin ja die naechsten Tage im Urlaub, danach werden wir die Modul Informationen zur Verfuegung stellen, so dass jeder weiss, was wir anbieten werden. Im Moment werden das also dann sein:

1-Wire Basis UP Modul
(Heizungssteuerung, Alarmmelder fuer Tuer-/Fensterkontakt, Glasbruchmelder, Erschuetterungsmelder, Bewegungsmelder, Treppenlichautomat)
1-Wire Adapter USB mit 1-Wire Anschlusskabel
1-Wire Anschlussplatine
1-Wire Temperatursensor

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich verwende häufig Ideen hier aus dem Forum oder baue diese für mich um und wollte nur mal eine Idee o. Möglichkeit zurückgeben.
Das mit euren 1-Wire Modulen finde ich ist eine sehr gut Sache. Da braucht dann nicht jeder das Rad neu zu erfinden.
Ich hatte gesehen, das ihr dort Opto-Triacs mit 315mA verwendet, habe bis jetzt nur welche mit 100mA gefunden. Ich muss mir noch eine Platine für meine Heizkreisverteiler bauen (6fach). Kannst du mir sagen, welcher Opto-Triac dort zum Einsatz kommt? Ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen.
Evtl. Schaltplan o. Anschlussbelegung eurer Module? Oder ist das gewerblich gedacht?

Gruß,

Doc

Hallo Doc,

es ist als gewerbliches Angebot gedacht, wobei fuer die IPS Anwender Sonderpreise gelten werden. Das Problem ist ja immer wieder, dass nur ein ganz geringer Teil der Nutzer loeten koennen bzw. wollen. Wir werden also hauptsaechlich fertige Module, die sofort anschlussfertig sind, bereitstellen. Natuerlich gibts auch die ICs von Maxim einzeln…

Was ich uebrigens noch vergessen hatte, sind noch das 1-Wire LCD TextTerminal und der 1-Wire Luftdruckmesser. Beide sind derzeit in der designphase (LP und Gehaeuse Layout).

Gruss Torro

Oh je,

ich sorge mal für Zündstoff. Ich habe jetzt einfach drei Drähte meines Cat5 Kabels für die 1W Tempsensoren benutzt. Die anderen 5 sind für die Rollo Taster verwendet. Unter den Rollotastern hänngt also jetzt ein kleine schwarzer Pin heraus. Zur Zeit habe ich 6 Sensoren Sternförmig mit je ca. 10 Meter Kabel an meinen Bus angeschlossen. Befor der Stern sich aufteilt liegen aber auch noch die 8 St DS2408. :smiley: . Und jetzt festhalten win Bus, die 4 von den DS2408 werden sekündlich gepollt mit den anderen werden die Rollos geschaltet, die Temp Sensoren werden alle 120 sek gepollt.

Was soll ich sagen es rennt einfach nur mir der neuen IPS Version !!! Ist zwar nicht Standard verkabelt, aber der Bus gibt es her !

Gruß

ef

… und ich habe noch zusätzlich Musik eine V24. auf dem Bus: er “hält“ :slight_smile:

@Doc

gute Arbeit und interessante Idee mit dem DS2405!

MST

Hallo ef,

klar, Du kannst das doch auch so machen. Aber man muss unterscheiden zwischen einem Anwender, welcher ein fertiges anwendbares Produkt haben moechte und auf der anderen Seite uns Bastlern. Ich habe auch ein CAT5 Kabel in ein anderes Gebaeude gelegt, darauf gehen auch zwei 1-Wire Busse rueber. Aber ich (und Du wie auch Doc…) koennen eben das ganze auch an den Kabelenden korrekt haendeln. Viele Nutzer aber haben schon Probleme, den USB Adapter richtig mit einem Sensor zu verbinden. Und genau dafuer wird es die Module geben.

Gruss Torro

Morgen…

Klar, solche „Reserven“ sind immer drin… Wenn ich überlege was für einen Quatsch ich schon mit dem iSDN Bus gemacht hab. Und letztlich hab ich den immer zum Laufen gebracht. Nur wenn du von Vorn herein sagst, dass es geht, und ein unbedarfter User verlässt sich drauf, ist es echt schei* wenns dann nicht funktioniert. Dann stehst du als „Anbieter“ nämlich wie ein Amateur da.

Bissel fuschen geht immer. Nur nicht übertreiben, und nur wenn man wenigstens ein bissel Plan davon hat.

Toni

Hi,

ich verstehe diese Diskussionen jetzt nicht. Dies war doch nur ein Beispiel dafür, wie man die hier im Forum vorgestellte 1-Wire Linear-Verkabelung mit einfachen Mitteln umsetzen kann, ohne Platinen zu ätzen, Buchsen zu löten oder Jumper zu stecken. Natürlich kann jeder verkabeln wie er will. Ich verteile auch nur linear bis in die einzelnen Räume und werde dann sternförmig weiter zu den „kleineren“ Modulen gehen.
Wie gesagt, war nur ein Beispiel - muss nicht jeder so umsetzen.

Doc

Das ist doch keine Diskussion… Finde ich zumindest…

Es muss einfach klare Regeln geben wie man sowas umsetzt. Die sollten so bemessen sein, dass nach Möglichkeit auch schwierige Fälle problemlos funktionieren. Daran können sich dann Neueinsteiger und alte Hasen orientieren. Dafür gibts den IPS-Standard und natürlich die Vorgaben von Maxim/Dallas.

Wenn man davon abweicht ist das okay, aber man muss halt damit rechnen, dass es zu Problemen kommen kann. Kann - nicht Muss. Ich sehe da kein Problem. Dein „Hub“ ist ein schönes Beispiel dafür, wie man eine Sternverteilung realisieren kann ohne diese Regeln zu verletzen.

Aus Erfahrung weiss ich, dass man viel Unsinn mit der Busverteilung, nicht nur bei 1-Wire, treiben kann, ohne direkt Probleme erwarten zu müssen. Aber das recht sich irgendwann, wenn man dann doch mal eine Erweiterung plant.

Ich finde es gut und sinnvoll, dass du dir da mal Gedanken zu gemacht hast. Du könntest, wenn du magst, mal eine Dokumentation oder Nachbauanleitung für Interessierte bereitstellen.

Toni

Hallo,

man man ich habe doch extra davor geschrieben „Ich gebe jetzt mal Zündstoff“ :smiley: Ich habe auch ein Cat3 Feld als Verteiler genommen nur nichts aktives dazu. Wollte ja auch nur meine Begeisterung vom 1-Wire ausdrücken und dass der anscheinend ohne ende Reserven hat. :smiley:

@Doc was hast du den für einen Widerstand in Reihe geschaltet um den Strom zu messe ? Ist der Spannungsabfall daran gering ?

Gruß

Oliver

in der 5 Volt Leitung 0,22 Ohm und bei 12 Volt 0,51 Ohm (0,6W). Das entspricht dann bei 1A 0,22V u. 0,51V Spannungsabfall. Damit kann man leben, ist beim Messen halt nicht ganz so genau. Um einen guten Überblick zu bekommen, reicht es aber. Die 1A werde ich wahrscheinlich eh nicht so schnell erreichen. Mal sehen, wie viele Displays ich demnächst versorgen muss.
Bis jetzt bin ich von 1-Wire auch sehr begeistert, obwohl ich noch gar nicht so viel damit gemacht habe. Woher hast du eigentlich den ILQ66-4 bezogen?

Gruß,

Doc

Hallo Oliver,

nein, ganz so ist es nicht. Ich habe Messungen durchgefuehrt, um einmal die maximale Leitungslaenge ohne und mit Spannungsversorgung zu testen. Im Grunde genommen ist das Ergebnis, dass bei einer Kabellaenge von 107 Metern und mehrfacher Aderbelegung (hatte kein laengeres Kabel) beim dreifachen Schluss war. Heisst also, 321 m liefen noch einwandfrei, 428 m brachten keine verwertbaren Ergebnisse. Es waren uebrigens 10 DS2405 am Kabelende angeschaltet.

Gruss Torro

@Torro, hats du eine Goldwage zu Hause ? :wink:

@Doc Die habe ich zuerst bei Conr** bestellt die dauerten aber 6Wochen dann habe ich sie abbestellt und bei Buerklin geordert.

Gruß

ef

http://www.simat.org.uk/1whubv3.html

…da haben wir einen HUB

Hi,

Wie meinst du das mit Rücklauf-Leitung?
Könntest du das bitte kurz erklären oder skizziern?

Würde auch ein DS2401 (1-Wire-Serial-Nummer) gehen?

Danke!

…hmmm, darf ich dir als „nicht IPS Kunde“ überhaubt antworten? :slight_smile:

Wenn du dir den IPS Standart für die Busverkabelung ansiehst, sieht du, das die Datenleitung immer wieder zurück geführt wird und dann wieder evtl. im Stern weiter geführt wird. Dadurch bleibt die lineare Topologie des 1-Wire Busses bestehen. Die letzte Datenleitung, die so zurück kommt meine ich mit „Rücklaufleitung“. Wenn diese nicht gestört ist, z.B. durch den DS2405 Test, dann kann die Leitung auch nicht weiter vorne gestört sein. Alles klar?

Grüße,
Doc