1-Wire Heizungssteuerung inkl. Fenster

Hallo zusammen,

hatte schonmal vor gut 6 Monaten hier im Forum geschrieben bzgl. 1-Wire Heizungsregelung. Hab nun in jeden Heizkreisverteiler CAT5e Kabel, allerdings UTP, drin liegen. Macht es was dass das UTP ist?

Weiterhin, da ELV ja ihr HMS100 System einstellt zum Ende des Jahres, wirds mit den TF Kontakten wohl auch auf 1-Wire auslaufen. Hatte mich bislang abgeschreckt weil ich immer wieder was von abstürzen gelesen hab.
Nun meine Frage, was muss ich unterputz für die TF Kontakte legen? Ebenso Cat-Kabel an jedes Fenster? Könnte ich die offenen Fenster dann einzeln erkennen, oder eher nur zusammen?
Macht es was aus wenn Stromkabel parallel zum Kabel legen? Für Ethernet ist das ja bekanntlich gift, aber ich habe den einen Fall wo ich schon kein Cat-Kabel mehr nachlegen könnte ohne eine Strecke von 5 Meter parallel zum Strom zu legen.

So, das wars erstmal. Danke schonmal im voraus für Euer Feedback. Ich denke im Herbst wirds Konkret mit Modulen! :slight_smile:

Gruß

Kai

Hallo Kai,

nein, kein Problem.

Weiterhin, da ELV ja ihr HMS100 System einstellt zum Ende des Jahres, wirds mit den TF Kontakten wohl auch auf 1-Wire auslaufen. Hatte mich bislang abgeschreckt weil ich immer wieder was von abstürzen gelesen hab.

bei mir stuerzt nix ab, das ist eine Ente. Mann muss nur den richtigen Treiber benutzen und nicht auf die Betaversionen gehen.

Nun meine Frage, was muss ich unterputz für die TF Kontakte legen? Ebenso Cat-Kabel an jedes Fenster? Könnte ich die offenen Fenster dann einzeln erkennen, oder eher nur zusammen?

ich habe bei mir 2poliges und 3poliges Kabel liegen vom 1-Wire Tuer- und Fensterkontakt. Normal benoetigst Du nur ein zweipoliges Kabel, das kann man bspw. direkt an den 1-Wire Basis UP Aktor anschliessen, welcher auch das thermische Heizungsventil steuert. Das ist original so bei mir realisiert.

Macht es was aus wenn Stromkabel parallel zum Kabel legen? Für Ethernet ist das ja bekanntlich gift, aber ich habe den einen Fall wo ich schon kein Cat-Kabel mehr nachlegen könnte ohne eine Strecke von 5 Meter parallel zum Strom zu legen.

einfach machen, bei kurzen Laengen stellt dies kein Problem dar.

Hi Torro,

danke für die Antwort. Wie viele Fenster kann ich denn mit dem Basismodul abdecken? Kann ich dann später die einzelnen Fenster noch erkennen? oder geht dann nur der ganze Strang als offen?

Thema Temperaturfühler? Was muss ich hier legen?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

das 1-Wire Basis UP Modul hat einen NC Eingang. Du kannst einen Fensterkontakt (kann auch aus mehreren Kontakten parallel geschaltet bestehen) daran anschalten und auswerten.

Der Temperaturfuehler - kommt darauf an, was Du verwenden willst. Mal angenommen, nur den reinen Fuehler - dann brauchst du ein 3poliges Kabel fuer +5Volt, 1-Wire Data und GND. Wenn Du das Wandgehaeuse mit Temp-Fuehler und den moeglichen Optionen nutzen willst, dann am besten CAT Kabel dahin legen. Die moeglichen Optionen waeren: Entweder das LCD Terminal (in Vorbereitung beim Fraesen) oder das Modul mit Feuchte, und / oder Druck, und / oder Lux Sensor.

Hi Torro,

also wenn ich das richtig verstehe, kann ein UP Basis Modul 5 parallel geschaltet Kontakte einzeln auswerten so dass ich z.B. sagen könnte, 3. Fenster im Wohnzimmer ist auf = Heizung Wohnzimmer aus?

Tempfühler… ja so ne Sache! Ich liebäugel auch noch mit dem XComfort von Möller. Wobei ich andererseits auch gerne Bastel, aber da muss man auch an den WAF denken! :wink:

Gruß

Kai

Hallo Kai,

die Anzahl der parallel angeschalteten NC Kontakte ist nicht begrenzt. Es geht also so, wie Du es geschrieben hast.

Tempfühler… ja so ne Sache! Ich liebäugel auch noch mit dem XComfort von Möller. Wobei ich andererseits auch gerne Bastel, aber da muss man auch an den WAF denken! :wink:

Gruß

Kai

naja, bei dem Wandgehaeuse haettest Du aber bald noch weitere Optionen, es zu erweitern: Du kannst das LCD Terminal (Display und Tasten + Software) aufsetzen oder stattdessen Feuchte, Druck und Lichtsensor (jeweils oder) aufstecken. Temperatur ist ja da schon vorhanden.

nachdem ich gestern mal wieder mächtig Dosen gebohrt habe, war für mich die letzte Frage, wohin setz ich am besten das UP Modul? Ein Modul pro Raum, ziemlich nahe an die Fenster?

Helf mir aber mal auf die Sprünge bzgl. den Kontakten. Wenn ich doch 10 Kontakte parallelschalte, dann weiss doch das Basismodul nur offen oder geschlossen und nicht Fenster 3: Kontakt geschlossen…Fenster 2: Kontakt offen. Oder hab ich nun einen Denkfehler. Mir ist die Technik noch nicht klar, so dass ich alle Fenster einzeln auswerten kann.

Andere allgemeine Frage: Hat sich der Stromverbrauch Eures 24/7 Rechners schon amortisiert mit den Einsparungen? Hab gerade eine Stromrechnung bekommen und es hat mich schon ohne 24/7 Rechner aus den Socken gehauen!

Gruß

Kai

hochwas,

könnte ich diese Kontakte

mit dem 1-wire System auswerden?

Gruß

Kai

Such doch mal im Forum nach DS2405 oder DS2408, bzw. hol dir die Datenblätter dazu bei www.maxstream-ic.com

Schau dir mal die Module auf 1-wire.de an (frag mich jetzt nicht welche). Die können das. Da gibt es module mit Anschlüssen für potentialfreie Kontakte.

Gruß,

Toni

… ja: 2405, 2413, 2450, 2408

MST