1-Wire Hausbus - Brauche eure Hilfe

Hallo Forummitglieder,

da dies mein erster Post ist, möchte ich mich ersteinmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Markus, ich komme aus dem Norden Deutschlands und bin wie viele hier absolut technikbegeistert. Nach längerer Suche nach wertvollen Beiträgen zum Thema angewandte 1-Wire Technik bin ich dann auch hier gelandet. Ich muss sagen ich bin einfach nur begeistert von IPS, obwohl ich es noch nichtmal besitze (bis jetzt).

Zum Thema:
Wir beziehen demnächst unser neues Haus und ich möchte vorher einige Veränderungen an der Verkabelung vornehmen (VOR den Renovierungsarbeiten). Neben einer umfangreichen CAT5 Netzwerkverkabelung soll auch ein Hausbussystem zum Einsatz kommen.
Anfangs war ich angetan von den (viel zu teuren und teilweise fehlerhaften) FS20 Komponenten, die wir auch jetzt schon teilweise im Einsatz haben.
Nun habe ich mich entschlossen (obwohl kein Berufselektroniker), daß Ganze per 1-Wire zu lösen.

Ziel(e) die ich erreichen möchte:

  • Temperaturmessung in jedem Raum (3 Stockwerke insgesamt)
  • Luftfeuchtigkeitsmessung (später)
  • Steuerung der Beleuchtung (und einigen Steckdosen) in jedem Raum über IPS und konventionelle Schalter (Ehefrau-tauglich )
  • Steuerung der Heizkörperthermostate
  • Anbindung IP-Cam aussen und Innen
  • Türsicherung / Zutrittskontrolle per Transponder (über 1 Wire?)
  • Im unteren Bereich Kontaktkontrolle / Bruchkontrolle der Fenster
  • Remoteablesung / Speicherung (Zähler: Strom, Gas, Wasser)
  • Später (Umrüsten meiner Wetterstation auf 1Wire)

Auf jedem Stockwerk sollte auch ein Terminal mit LCD, bzw. Tastern sein.

Was ich bereits habe (für den Bereich 1Wire):

Hardware

  • 50 Port Patchpanel
  • 5x DS18B20 Temperatursensoren
  • I²C - 1 Wire Converter (kann ich den irgenwie verwenden?)

„Software“
Habe bereits mit Conrad C-Control und 1 Wire herumgebastelt und ein Gewächshaus damit automatisiert. Daher schon ein wenig, aber zu wenig Wissen zur Materie.

Was ich brauche:

  • Infos, bzw. Hilfe zur sinngerechten Verkabelung / Topologievorschläge von Leuten, die sowas schonmal gemacht haben. (Verschiede Busse?)
  • Infos zum Bau von „Schaltern“, sprich IPS soll per 1Wire Licht (230v) schalten. (Unterstützt IPS das?)
  • Alles was ihr an Tipps für einen Anfänger bieten könnt.

Ich hatte mir gedacht eine Sterntopologie zu bauen, aber habe vorhin gelesen, daß Dallas davon abrät. Sinnvollerweise möchte ich aber raumweise, bzw. am Besten sogar jeden einzelnen Sensor/zentral Aktor ab-anpatchen können. Ist das realisierbar?

Ich möchte möglichst kostengünstige Komponenten, sprich ich kann ggf. auch mit einem Lötkolben umgehen. :wink: Schliesslich kostet das Haus schon genug. :frowning:

Ich freue mich über jede ernste Antwort.

Vielen Dank schonmal.

p.S.: Die Anbindung der Aktoren an das 230v Netz würde ich von einem Elektriker vornehmen lassen. (Vorausgesetzt das geht mit 1Wire)
Leider bin ich nach dem vielen Lesen hier etwas verwirrt, wie ich nun mit einfachen Mitteln einen 1-Wire Relais Baustein basteln kann.

Hi Markus und willkommen im Forum

Wieder ein Nordlicht, schön. :smiley: Wenn du magst trag doch deine Herkunft (oder nächst größere Stadt) in deinem Profil ein. Ich finde das immer unheimlich Interessant wenn man merkt, dass das eine oder andere „Smart-Home“ in der „Nachbarschaft“ steht…

Alle deine Ziele wirst du mit 1-wire nicht erschlagen bekommen. Grad wenn ich sowas wie IP-Kamera lese :wink: Für Vieles gibt es aber bei Torro schon fertige Lösungen im Shop, die bequem angeschlossen werden können und i.d.R. Unterputz verschwinden. Der Shop ist noch nicht lange online. Das Angebot ist noch stark im Wachsen.

Des Elektronikers liebstes Kind - Die Sternverteilung. Ja, das mag der Bus garnicht so gern. Solang sich das im Rahmen hält kein Problem. Man muss nur bedenken, dass so eine Sternverteilung Refektionen mit sich bringt. diese werden erst kritisch, wenn dere Bus durch dichten Verkehr und lange Kabelwege „geschwächt“ wird. Es kann dir also passieren, dass alles bestens läuft und wenn du irgendwann das 40. Device anklemmst der GANZE Bus tot ist.

Ich habe das bei mir mit einer „Quasi-Sternverteilung“ realisiert. Aus dem Keller geht eine Leitung „rechts“ weg in Wohn-, Esszimmer und Küche und kommt von dort zurück in den Keller. Eine weitere Leitung geht „links“ ins Arbeitszimmer, Bad und HWR - und zurück. Zwei weitere Leitungen gehen ins Obergeschoss (und zurück) und eine nach Draußen. So habe ich trotzdem die Vorteile der Sternverteilung. Ich verbinde einfach die zurückkommenden Leitungen mit den Abgehenden und erhalte die Konvention von 1-Wire. Wenn ich feststellen sollte, dass ich den Bus irgendwann überlaste trenne ich ihn und baue einen zweiten Host ein (USB-Adapter). IPS unterstützt mehrere Hosts ohne Komforteinbußen.

Zum Schalten vom Licht per 1-Wire gibt es verschiedene Meinungen. Ich vertrete die, dass man es lassen sollte. Da der Bus nach dem Pollingverfahren arbeitet reagiert ein Lichtschalter, wenn der Bus anderweitig belegt ist im „worst Case“ erst nach Sekunden. Mich würde das stören. Ich selbst werde zwar auch mein Licht und Steckdosen intelligent schalten, aber mir 1-Wire für andere Mess- und Regelaufgaben aufheben.

Auf jeden fall solltest du dir die 1-Wire Richtlineanschauen, die ist hier im Forum entstanden und soll dem Einsteiger die Fehler ersparen die andere schon für Ihn gemacht haben. Der elektronisch versierte Leser wird feststellen, dass nicht alles 1-wire ist was da „geregelt“ ist, aber das hat alles, grade im zusammenhang mit IPS, seinen Sinn.

Toni

Achja…

Dein I²C Baustein kannst du hier ersteinmal nicht verwenden, da IPS direkt nur den USB-Adapter von Maxim unterstützt. Durch die einfache Möglichkeit mittels PHP-Scripten, die dir IPS zur Verfügung stellt, kannst du aber direkt den Comport ansprechen, der Per RS232 Adapter auf I²C übersetzt.

Wenn du mich frags, kauf dir lieber den USB-Adapter (35 Euro), das spart viel Zeit und Mühe.

Toni

Zum Schalten vom Licht per 1-Wire … dass man es lassen sollte …

Dem kann ich mich nur anschließen - bin trotzdem ein großer Fan von 1-Wire

MST

Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten.
Nun bin ich ein bißchen geknickt, bzw. verwirrt, denn ich weiß grad nicht so richtig, wie ich kostengünstig meine 230V Verbraucher schalten könnte.

Soll ich dann doch ne FHZ1300PC nehmen und FS20 einsetzen.
Wollte wenn möglich so ziemlich alles hier über IPS beziehen.
Hatte gestern -glaube ich- mit Steiner am Telefon gesprochen und wollte die FHZ direkt am Samstag abholen.

Welche Möglichkeiten seht ihr denn noch, um 230V Verbraucher zu schalten?
Außer dem teuren EIB und Konsorten. Welche FS20 Komponente könnt ihr ggf. empfehlen? Lohnt sich der Eigenbau?

Gerne würde ich mir sowas mal im Livebetrieb anschauen, um Anregungen zu sammeln. Wäre das möglich (@ steiner)? Mir wurde am Telefon auch erzählt, ich könnte die FHZ mit einem XPort nachrüsten… ist das kompliziert? Was kostet das?

Entschuldigt die vielen (für euch Profis wahrscheinlich dummen) Fragen

Gruß
Markus

ps: Wohnort habe ich nachgepflegt :wink:

Och ja also bei mir funst das Gut mit den 16 Rollos, die reagieren meistens sofort nach dem Tastendruck. Es gibt aber auch bestimmt bessere Lösungen, doch für mich war das die günstigste. Und dank dem IPS Team läuft es jetzt viel schneller als am Anfang :smiley:

Gruß
Oliver

… Interessenten sind gern - nach telefonischer Anmeldung - willkommen.
Wir haben unsere „Alte Schule“ vom Keller bis zum Dachboden mit den verschiedensten Systemen ausgestattet.
Paresy hat in seinem Keller ein Heimkino der Extraklasse installiert, daß keine Wünsche offen läßt…
Gäste müssen hier allerdings eine aktuelle DVD - am besten HDTV - mitbringen :rolleyes:

MST

Hallo Markus,

auch wenn einige anderer Meinung sind, ich werde auch Licht - sprich Steckdosen - mit 1-Wire schalten. Den Anfang habe ich bereits damit gemacht, dass seit voriger Woche meine Zirkulationspumpe per 1-Wire geschaltet wird, wenn die Tuer zum Badezimmmer aufgeht und die Temperatur der Zirkulationsleitung eine bestimmte Gradzahl unterschreitet. Nach 210 Minuten wird die Pumpe automatisch durch unser Modul wieder abgeschaltet, da muss noch nichtmal IPS mitwirken. Das klappt bisher wunderbar und ich habe ein erstes Lob gestern abend von meiner Frau bekommen, dass es sogar funktioniert, wenn ich mal nicht zu Hause bin. Sowas baut auf.

Aber: Ich habe bei mir folgendes gemacht: Saemtliche Sensoren, die etwas ausloesen muessen, werden unabhaengig von den Sensoren, die etwas schalten und messen, per CAT Kabel angeschlossen. Das hatte nun auch zur Folge, dass ich in die Raeume statt einem CAT Kabel wenigstens zwei Kabel gelegt habe oder mir damit behelfe, die 1-Wire Return/GND Leitung fuer den zweiten BUS zu benutzen. Dies entspricht allerdings nicht dem in der 1-Wire Richtlinie beschriebenen Standard.

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass ich versuchen werden, alle moeglichen Komponenten in unserem Haus auf 1-Wire Basis zu implementieren. Sozusagen das 1-Wire Demo Haus :smiley:

Falls Du Fragen hast, immer gern.

Gruss Torro

Hallo Markus,

kein Problem

  • Luftfeuchtigkeitsmessung (später)

ist in Vorbereitung, die Sensoren sind nur so furchtbar teuer.

  • Steuerung der Beleuchtung (und einigen Steckdosen) in jedem Raum über IPS und konventionelle Schalter (Ehefrau-tauglich )

Das muss Du mal bitte etwas naeher erlaeutern. Normalerweise schaltet man ja keine Steckdosen per Hand. Was willst Du also genau machen?

  • Steuerung der Heizkörperthermostate

vorhanden, Einsatz von thermischen Stellgliedern empfohlen.

  • Anbindung IP-Cam aussen und Innen

hat nichts mit 1-Wire zu tun und sollte auch separat erfolgen. Hier habe ich mir eine Loesung auf Basis einer GEOVISION GV650 Karte mit 4 Kameras angeschafft, zu jeder Kamera geht ein Kombikabel (Signal + Stromversorgung) und damit bin ich sehr zufrieden. Laeuft auch auf dem IPS Rechner und kann auch die Bilder, sofern erforderlich, an IPS uebergeben. Das habe ich selbst aber noch nicht programmiert, da fehlt mir im Moment die Zeit. Keule hat das gleiche im Einsatz.

  • Türsicherung / Zutrittskontrolle per Transponder (über 1 Wire?)

Tuersicherung - in Form von Kontaktmeldern / Einbruchmeldern ja, Zutrittskontroller per 1-Wire nein. Ist auch nicht geplant, da hier einfach Systeme zum Einsatz kommen, die voellig anders aufgebaut sind. Suche bitte mal nach „Rolling Code Verfahren“

  • Im unteren Bereich Kontaktkontrolle / Bruchkontrolle der Fenster

vorhanden, kann an die Heizungssteuerung mit angeschlossen werden, inklusive auch einem sensitiven Seismic Sensor.

  • Remoteablesung / Speicherung (Zähler: Strom, Gas, Wasser)

in Arbeit

  • Später (Umrüsten meiner Wetterstation auf 1Wire)

Regenmelder ist bereits in Produktion, wird in Kuerze verfuegbar sein. Darueber hinaus planen wir auch einen Regenmengenmelder sowie Windrichtungs- und Geschwindigkeitssensor. Luftdruck und Feuchte natuerlich auch.

Auf jedem Stockwerk sollte auch ein Terminal mit LCD, bzw. Tastern sein.

ist in Vorbereitung.

Was ich bereits habe (für den Bereich 1Wire):

Hardware

  • 50 Port Patchpanel

zu ueberdenken. Bitte schau Dir intensiv die 1-Wire Richtlinie an und meine vorherige Message, wie ich es beispielsweise mache.

  • 5x DS18B20 Temperatursensoren

brauchst Du sicher noch mehr…

  • I²C - 1 Wire Converter (kann ich den irgenwie verwenden?)

eher weniger. Zum Einsatz kommen 1-Wire USB Adapter, bei mir derzeit zwei Stueck.

p.S.: Die Anbindung der Aktoren an das 230v Netz würde ich von einem Elektriker vornehmen lassen. (Vorausgesetzt das geht mit 1Wire)
Leider bin ich nach dem vielen Lesen hier etwas verwirrt, wie ich nun mit einfachen Mitteln einen 1-Wire Relais Baustein basteln kann.

ich hoffe, Du bist jetzt etwas schlauer. Ansonsten kannst Du auch gern weiter nachfragen.

Gruss Torro

Es muss ja nicht immer EIB sein. Ich habe seid über 5 Jahren www.LCN.de im Einsatz für die „normale“ :wink: Haussteuerung im 230V-Umfeld.

Interessante Diskussion und Infos dazu findest du unter www.bus-profi.de im Forum. Auch gerade wieder eine aktuelle Diskussion zu "EFH LCN-Planung … ".

Du könnest für die „Hochvolt-Seite“ z.B. auch die Wago I/O-Komponenten oder Meilhaus oder Vellemann verwenden (je nach „basteltrieb“).

Ich setze für die „wichtigen“ Steuerungsaufgaben eher nicht auf einen Windows-Rechner, aber das wird hier „Off-Topic“. Bei Interesse gern als PM oder mal telefonisch.

Falls du irgendwann mal in Hannover bist könntest du bei mir vorbeischauen (LCN, IP-Symcon, FS20, …).
Oder am 07.10.06 in Asendorf (bei Hannover) im Kreise diverse „Haussteuerungsfanatiker“ :slight_smile: das Thema diskutieren und in der Realität ansehen/erleben.

Ist aber beides etwas „wech von der Küste“.

Wow,

was für ein aktives, kompetentes Forum! Sowas habe ich zuletzt nur in unserer RC.Helicopter Community gesehen. Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Also I²C kann ich eh vergessen, ich werde also meine C-Control verkaufen. :slight_smile:
@ralf Dein System finde ich auch gut, aber ich werde lieber zu 1Wire greifen
@torro
Ich möchte einzelne Steckdosen „totschalten“, an denen zB im Wohnzimmer der Plasma, die Anlage etc hängen. Bin ein „Standby Strom Sparer“. :slight_smile:

Generell nocheinmal:

Eine Lampe an der Decke soll sowohl per Weboberfläche, als auch per konventionellem „Lichtschalter“ bedienbar sein. Muss ich mir dafür extra andere Schalter zulegen? Ich würde gerne auch Dinge bei torro einkaufen, aber ich finde diese UP Schalter ganz schön teuer mit fast 60 Euro.

Hier im Forum hat jemand eine günstige Schaltung (ich glaube steiner) gezeigt, die ich gerne nachbauen möchte. Allerdings statt Glühbirne mit nem Relais. Hat dafür jemand einen für einen Laien verständlichen Bauplan?
Verstehe das du torro ja auch deine Brötchen verdienen willst, aber meine Frau reißt mir bei fast 40 Schalteraktoren zu knapp 60 Euro den Kopf ab. :wink:

Mal schauen, ob ich auch meine WS-2000PC mit IPS verwenden kann.
Hat schonmal jemand eine WS 2000 Matrix Wetterstation damit zum Laufen gebracht?

Einen erholsamen Feierabend wünscht
Markus

Hallo Markus,

auch von mir willkommen in Forum.

Das mit den 230V Verbrauchern über 1-Wire schalten hast du vermutlich falsch verstanden. Du kannst sehr wohl die Verbraucher kostengünstig schalten und auch abfragen. Was meine Vorredner hier nur andeuten wollten ist, das du dir für die Abfrage von Schaltern was anderen einfallen lassen solltest, da die 1-Wire Bausteine immer gepollt werden müssen und dadurch der Bus bei Pollzeiten von 1Sec. zu stark belastet wird.
Ich habe selber vor einiger Zeit meine Wolf Heizung auf 1-Wire umgestellt um z.B. bestimmte Modi zu wählen, Brenner und 230V Pumpen abzufragen, Temp. messen, Zirkulationspumpe zu schalten, Solaranlage abfragen usw.
Wenn du dich an bestimme Regeln bei 1-Wire hältst kannst du bestimmt einen großen Teil deines Projekts hiermit umsetzen.
Ist bei vielen Dingen allemal besser als FS20.

Gruß,
Doc

Hallo Markus,

klar, auch das ist etwas in Vorbereitung, das UP Basis Modul geht dafuer nicht, weil man von einer hoeheren Strombelastbarkeit hierbei ausgehen muss.

Generell nocheinmal:

Eine Lampe an der Decke soll sowohl per Weboberfläche, als auch per konventionellem „Lichtschalter“ bedienbar sein. Muss ich mir dafür extra andere Schalter zulegen?

naja, man kann 230V und 1-Wire nun mal nicht zusammenlegen. Wenn Du einen Verbraucher mittels 230V Schalter direkt schalten willst, kannst Du nicht mittels 1-Wire schalten. Was man kann, dass man 1-Wire schaltet und damit dann Verbraucher von 230V schaltet. Also der Lichtschalter im Wohnzimmer ist als „Schalter“ nur fuer 1-wire verwendbar, wenn Du die 230V Leitung an diesem Schalter abklemmst und dafuer den Schalteingang eines 1-Wire Moduls benutzt.

Hier im Forum hat jemand eine günstige Schaltung (ich glaube steiner) gezeigt, die ich gerne nachbauen möchte. Allerdings statt Glühbirne mit nem Relais. Hat dafür jemand einen für einen Laien verständlichen Bauplan?

Bedenke aber beim Nachbau die elektrotechnischen Sicherheitsbestimmungen im 230V Bereich. Leiterplattenbreite, zulaessige Stromstaerke etc. sind hier besonders wichtig. Eine Nichtbeachtung kann einen Verlust der Haftung Deiner Hausratversichung im Brandfall bedeuten, wenn Sie Dir die Missachtung dieser Vorschriften bei der Brandursachenforschung nachweisen.

Verstehe das du torro ja auch deine Brötchen verdienen willst, aber meine Frau reißt mir bei fast 40 Schalteraktoren zu knapp 60 Euro den Kopf ab. :wink:

Oh, erstens mache ich das mit babba zusammen, und das ist mehr Spass an der Freude als das wir damit unsere Broetchen verdienen koennten.

Mal schauen, ob ich auch meine WS-2000PC mit IPS verwenden kann.
Hat schonmal jemand eine WS 2000 Matrix Wetterstation damit zum Laufen gebracht?

Einen erholsamen Feierabend wünscht
Markus

also Sensoren der WS2000 Serie (433 Mhz) kannst Du mit dem richtigen PC Wettersensor Empfaenger in IPS einbinden. Die Wetterstation ist ja der Empfaenger, wenn ich das richtig lese. Mit der kannst Du in IPS nix weiter machen.

Gruss Torro

Also I²C kann ich eh vergessen, ich werde also meine C-Control verkaufen.

Warum willst Du I2C vergessen?

Nur die Umsetzung I2C zu 1-Wire ist problematisch (und unsinnig). Wenn Du native I2C-Device anstatt der 1-Wire Version verwendest (z.B. PCF8574 statt DS2408) , hast Du die gleichen Möglichkeiten (und Beschränkungen) wie mit 1-Wire, nur halt auf 4 Drähten. I2C-Interface für RS232/LPT gibt es ab einige Euro(einstellig!), die Anbindung an IPS geht z.B. über meine Php-scripte. Bei mehr Interesse könnte ich auch „richtige“ Module daraus machen.

Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, das beide Systeme primär für die Verbindung von Komponenten innerhalb eines Gerätes gedacht sind, nicht für Hausautomatisierung. Dafür gibt es spezielle Systeme. Als einfachste Version den RS485 Bus(bis 1200m) oder ganz speziell (und teuer) den EIB.

Tommi

…bei mehr Interesse könnte ich auch „richtige“ Module daraus machen…

und wir würden einen passenden ATMEL mit V.24 Schnittstelle liefern.

MST