Hallo,
Ich hatte heute den oben genannten Fehler. Läuft jetzt alles wieder aber was besagt die Fehlermeldung ???
Konnte auch im Netz nichts über Pulssignal und 1-Wire finden.
Gruß Matthias
Hallo,
Ich hatte heute den oben genannten Fehler. Läuft jetzt alles wieder aber was besagt die Fehlermeldung ???
Konnte auch im Netz nichts über Pulssignal und 1-Wire finden.
Gruß Matthias
Was ist ein pulssignal?
Meinst du damit ein s0 readkontakt?
Ich nütze einen s0 1wire Zähler zum Auswerten eines windmessers als Schutz für Raffstoren.
Unzuverlässig zu Beginn war das Konstrukt mit dem blauen 1 wire Gateway usb stick. Nach Umstellung auf ein usb Hub von eservice hatte ich nie wieder Probleme, da die Stromversorgung dort durch ein Netzteil realisiert ist anstatt dem usb Bus…
Aber Beschreib mal deine Komponenten…
Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
Nein das ist Fehlermeldung vom Bus, hatte ich auch schon.
Könnte mal auch als Takt bezeichnen.
Ursache Lösung weis ich aber nicht mehr.
Michael
Von Jetzt auf gleich wären alle 1-Wire Sensoren und Schaltmodule weg.
Spannung am Bus lage bei 5,2V also OK. Nur der LinkUSB wollte nicht mehr.
Nachdem ich alles Komplett Stromlos gemacht hatte, Rechner aus und dann Neustart war alles wieder OK.
Nur die eigendliche Fehlermeldung irritierte mich. Pulssignal und 1-Wire sagt mir nichts.
Gruß Matthias
Hallo,
habe gestern das Symcon 1-Wire Gateway installiert und ein Temperatur Sensor DS18B20 angeschlossen und alles lief. Eben habe ich dann die anderen 5 Sensoren angeschlossen und jetzt bekomme ich immer die Meldung „1-Wire hat kein Pulssignal“. Hat jemand einen Tipp was falsch läuft?
Bevor ich die anderen Sensoren angeschlossen habe, habe ich das Gateway Stromlos gemacht. Im Config Tool findet er auch das Gateway.
In der Gateway Instanz habe ich „1-Wire LAN Gateway TCP/IP“ ausgewählt.
VG
Stefan
Kannst du die Sensoren wieder auftrennen und schauen ob der eine geht? Oder geht es mit dem einen auch nicht mehr?
paresy
Habe die 5 Sensoren wieder abgeklemmt und nur den einen dran der ging. Mit dem geht es auch nicht mehr.
Hast du noch einen ganz neuen Baustein liegen? Nicht dass ein Baustein defekt war und jetzt die anderen gegrillt hat ![]()
paresy
Ja, hab noch welche. Ich hoffe es nicht das jetzt alle defekt sind.
Das heißt wenn Mal einer kaputt geht das es sein kann das alle den Geist aufgeben?
Auch die ursprüngliche Leitungsstruktur, ohne zusätzliche Kabellängen? 1Wire ist da etwas empfindlich …
1 sensor hat ca. 12m, die anderen sind kürzer. Der mit 12m war auch der jenige der funktioniert hat.
Das ist jetzt keine Antwort auf meine Frage, ob die Leitungsstruktur beim testweisen Rückbau auch wieder in den Ursprungszustand gebaut ist. Also den Zustand mit nur einer Leitung, als nur 1 Sensor dran war.
1-Wire ist bei Stichleitungen (Sternstrukturen) sensibel.
Ja, Leitung wie am Anfang. Kabel der Sensoren gehen alle in eine Unterverteilung. Verkabelung geht über Reihenklemmen.
Ist auch die Frage, wie ist die Leitung aufgebaut?
Geschirmte Telefonleitung, wenn ja, ist der Schirm auf einer Seite auf Erde gelegt? Oder sind es nur 3 Adern, Klingelleitung oder CAT-Leitung?
Die Verbindung habe ich mit Cat 7 kabel hergestellt. Keine Erde irgendwo aufgelegt.
Habe soeben einen neuen Sensor probiert und es kommt ebenfalls die Meldung.
Hm. Im Zweifelsfall hat es irgendwie 1-Wire Modul gegrillt. Dann müsstest du uns das Teil zusenden und wir reparieren es. Magst du uns kurz an support@symcon.de senden? Pio schickt dir dann fix eine RMA Nummer.
paresy
Ok, mache ich.
Was sagst du zu der Verkabelung mit Cat7 Kabel? Habe keine Leitung geerdet oder so.
Die 5 Sensoren haben auch die gleiche Länge, nur der 6te ist ca. 12m lang. Gibt es vielleicht damit Probleme?
Sollte ich für die Verkabelung vom Gateway zur U-Verteilung einfach eine dreiadrige Leitung nehmen wie z.B. H03VV-F 3G0,75 mm²?
Habe jetzt das ganze nochmals testweise um auszuschließen dass das Gateway defekt ist eine Verbindung hergestellt vom Gateway mit einem Reststück von einem Sensor (ca. 2m lang) und dann 3 Sensoren mittels Wago Klemmen verklemmt und alle Sensoren werden gelesen in Symcon.
Kann es sein dass das Cat 7 Kabel die falsche
Wahl ist?
Davon geht nichts kaputt, aber wie gesagt: Sternverdrahtung ist bei 1-wire falsch, dieser Bus ist sehr sensibel was die Leitungsstruktur angeht. 1-Wire war auch nie für Hausverdrahtung gedacht, deshalb bedarf das einiger Sorgfalt. Das darf man nicht einfach paralleklemmen.