1 Wire für Anfänger :-)

Da ich kurz vor der Renovierung meines neuen Häuschens stehe (da gibts schon einen Beitrag von mir), habe ich einige Fragen zu 1-Wire.

Ich habe zwar beschlossen mich die Temperaturmessungen für die Heizung als KNX Sensoren auszuführen,
jedoch würde ich gerne mindestens in jedem Raum eine Leerdose für 1-wire vorhalten um dann diese dann nach und nach mit Luftgüte/Luftfeuchte und Temperatur nachzurüsten.

Ich denke es macht Sinn pro Stockwerk eine grössere Verteilerdose zu reservieren, in der alle Sensoren auf einen „hub“ zusammen laufen und von da aus in einer Leitung in den Keller zum Gateway
Kabel würde ich Cat 5 nehmen.

Jetzt die Fragen, sind die einzelnen „Hersteller“ wie wiregate, esera oder auch die Bausätze von Thomas Heldt beliebig kombinierbar ? Gibt es bei einem Hersteller vor oder Nachteile ?

Welches Gateway ist zu empfehlen ? - Natürlich tendiere ich zu dem eigenen von IP-Symcon :slight_smile:

Danke schon mal für Eure Antworten

Ich kann Dir den 1-Wire Controller von ESERA empfehlen. Die 1-Wire Kommunikation wird komplett auf Ebene der Hardware erledigt und die fertigen Werte werden an IPS gemeldet. Mittlerweile gibt es Module für IPS.

Bei vielen anderen Systemen erfolgt die Kommunikation über Treiber, die nicht immer mit sauberem Timing arbeiten. Auch bist Du mit den ESERA Komponenten flexibel, was das Betriebssystem von IPS angeht.

Ich persönlich hab das Wiregate wieder verkauft. Damit hatte ich Schwierigkeiten. Mittlerweile hab ich mehrere Controller von ESERA im Einsatz - ohne Probleme.

Grüße,
Christoph

Ich schließe mich DerStandart and und kann ESERA empfehlen.
Ich habe einiges in Betrieb und auch letztens erst wieder einen Controller + Aktoren in Betrieb genommen.
(Und es wird noch einiges folgen)

Der Support ist gut, bei Problemen wird einem gleich geholfen.
Ich hatte schon öfter mit Herrn Geisler zu tun und war auf auch schon auf einer Schulung bei Ihm.

Durch die neuen Module für IP-Symcon lassen sich die Module von ESERA jetzt auch leicht einbinden.

Heisst Ihr habt dann ausschliesslich Esera Komponenten im Einsatz oder auch gemischt?
Da ich eigentlich in fast jedes Zimmer VAC,Temp und Luftfeuchte haben wollte ich eigentlich auf die Bausätze von Thomas Heldt zurück greifen.

Abgesehen von den Temperatursensoren vom freundlichen Chinesen, habe ich hier mittlerweile nur noch Zeug von ESERA.

Dadurch, dass der 1-Wire Controller ja das Standard 1-Wire Protokoll spricht, sehe ich keine Probleme darin, dort andere Bausteine anzuschließen, sofern sie denn vom Controller unterstützt werden. Schau vorher nach, welche Bausteine in den Bausätzen verbaut werden und ob sie unterstützt werden. Der Nachteil ist dann, dass Du die Rohwerte mit irgendwelchen Skripten umrechnen musst. Bei den ESERA-Artikeln kannst Du die Artikelnummer eingeben und bekommst die Werte fertig serviert - ohne Umrechnung.

Die Komponenten von Wiregate habe ich wieder verkauft. Dort hatte ich an einigen Stellen Probleme. Sensoren, die vom Maxim 1-Wire Viewer und dem blauen Busmaster perfekt erkannt wurden, hat das Wiregate mit seinem PowerBusMaster nicht erkannt. Obwohl 1-Wire ja ein Standard ist, konnte man dort mein Problem nicht verstehen und empfahl mir, nur Produkte aus dem eigenen Hause zu kaufen. Davon habe ich dann lieber Abstand genommen.

Gruß,
Christoph

ich habe selbst die Hubs/Controller von ESERA (ehemals e-Service :slight_smile: ) Seit ich die habe, läuft 1-Wire tadellos.

Was du dann an Sensoren dranhängst ist viel mehr von einer sauberen Verkabelung abhängig. Auch mit PULL-UP musst du dich bei SELBSTBAU beschäftigen. Aber normalerweise: Wenn 1-Wire mal läuft, dann sehr lange zuverlässig!

Einzig im Bereich „Luftgüte“ würde ich auf die Erfahrung von ESERA zurückgreifen. Dort gibt es inzwischen mehrere optimierte Versionen des Luftgütesensors… Da sind die Bausätze oft im Detail ein wenig nachteilig positioniert.
z.b. Luftgütesensor unterhalb des TEmperatursensors. Da die luftgütesensoren eine kleine Heizung haben, verfälscht das wiederrum den Temperatursensor usw…

P.s. ich habe einen Mehrfachverteiler von Thomas Heldt im Einsatz, an dem diverse 1 Wire Tempsensoren angeschlossen sind.
Mit den kleinen Wageklemmen ist das recht einfach und schnell gemacht.
Aber auch dort werden die 1 Wire Komponenten durch einen ESERA HUB mit Strom versorgt.

Ich würde sagen, probiere es einfach mit einem SELBSTBAU Universalsensor selbst aus…
Wenns klappt und passt - super, wenn nicht bei ESERA bestellen fertig…

ich habe hier noch einen Hub und einen Controller von e-Service was nun ja ESERA ist. Wollte ich die Tage in den Marktplatz einstellen, habe es selbst nie genutzt bin den weg über den Pokeys gegangen.

Ich habe den Pokeys wegen der Anbindung an die S7 über Modbus gewählt mit dem anderen macht man aber auch nix falsch.

Gruß Daniel

Schick mir mal eine pn. Was für die beiden Geräte haben willst :slight_smile:

Hallo Daniel,

zur Info, seit einiger Zeit gibt es auch 1-Wire Controller von ESERA mit Modbus Schnittstelle. Die laufen dann unter der Bezeichung 1-Wire Gateway Modbus. Das ist sozusagen die Industrieausführung der 1-Wire Controller.

Grüße
Andreas

zur Info, seit einiger Zeit gibt es auch 1-Wire Controller von ESERA mit Modbus Schnittstelle. Die laufen dann unter der Bezeichung 1-Wire Gateway Modbus. Das ist sozusagen die Industrieausführung der 1-Wire Controller.

Danke für die Info, ich habe nun aber das System etwas anders aufgebaut.
Jedes Zimmer hat ein DHT und ein 1-Wire Netz (Sternförmig verlegt) und da ist der Pokeys mit 55 Pins ne gute möglichkeit, wenn auch mit etwas basteln verbunden.

Wie erfolgt sie Stromversorgung der 1 Wire Sensoren? Die sind arg sensibel.
Wie hast du die Sensoren terminiert? Busabschluss?
Und vor allem hast du Fotos wo du die Sensoren angebracht/versteckt hast?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk