1-Wire Fühler DS18B20 bringen keinen Wert

Hallo,
habe keine Beitrag gefunden für mein Problem,
vielleicht hat das schon mal einer gehabt.
Ich habe einen seriellen Adapter 9 pol, DS9097U, betrieben am Com Port 1,
dann habe ich erst mal nur 3 Fühler DS18B20 istalliert, Treiber drauf, usw.
Alles klar. Jetzt bringen die Dinger keine Temperatur, es kommt folgende Meldung: Startwert (85) wurde gelesen, dies deutet auf ein Problem mit ihrer Stromversorgung hin. Angeschlossen sind die Fühler im Parasite Modus, also Pin 1 und Pin3 auf Masse, Pin 2 -> Bus. Geht bei dem seriellen Adapter wohl auch nicht anders, zumindest lt. Datasheet von Maxim . Da steht auch: Optional VDD. VDD must be grounded for operation in
parasite power mode. Wenn ich den Maxim Viewer aufmache, dann findet der die Fühler auch schön, wie auch im IPS, aber beim Maxim Viewer sieht man die Temperaturen einwandfrei, und die verändern sich auch, wenn man die Fühler anwärmt.
Gibt es da irgenwo eine Einstellung?
Ich habe noch einen USB Adapter, da haben wir den Parasite Modus nicht beutzt, der geht einwandfrei.

Danke mal für eventuelle Ratschläge

Waschle:)

der parasitäre Modus geht in IPS nicht!

Danke für die schnelle Antwort,
aber verstehen tu ich das nicht, der Maxim Viewer geht doch auch?
Gibt es an dem Adapter einen Pin, der dauernd die 5V hat?
Oder muss ich das von aussen verdrahten?

Gruss Waschle

der Maxim Viewer geht doch auch
das ist ja auch eine andere Soft.

Ich würde die Sensoren alle richtig belegen mit 3 Anschlüssen.

An den seriellen Adaptern gibt es für gewöhnlich KEINEN Pin, welcher +5V führt. Bei den USB Adaptern sind die 5V vorhanden.
Dir bleibt also nichts anderes übrig, als Dir die 5V durch ein eigenes Netzteil zu besorgen. z.B. durch einen 1W Hub den einige Hersteller anbieten. Oder durch ein Steckernetzteil, welches z.B. zum Laden von USB Geräten geeignet ist.

Das wurde auch schon mehrfach thematisiert. Stabile Spannungsversorgung und im Idealfall Stützkondensatoren direkt am Fühler.

Notfalls könntest Du vermutlich auch vom PC Netzteil GND und 5V holen. GND dann mit dem vom Seriellen brücken. Aber eine stabile Versorgung von einem Hub mit lineargeregeltem Netzteil ist wesentlich besser. USB Buskoppler hab ich grad noch im Angebot - bei Interesse melden :wink: