1-wire / Esera Problem seit Update auf Symcon 7

Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit meinem 1-wire Netzwerk welches meiner Meinung nach mit dem Update auf 7.0 eingetreten ist.

Nach ein paar Stunden Betrieb bekomme ich keine 1-wire Daten mehr geliefert, sondern nur noch diese Fehlermeldung:

16.01.2024, 19:17:39 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #26148 weiterleiten: 
Warning: Undefined array key 1 in /var/lib/symcon/modules/.store/de.esera1wire/One Wire Controller/module.php on line 259

Warning: Undefined array key 2 in /var/lib/symcon/modules/.store/de.esera1wire/One Wire Controller/module.php on line 259

Fatal error: Uncaught TypeError: mktime(): Argument #1 ($hour) must be of type int, string given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.esera1wire/One Wire Controller/module.php:259
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.esera1wire/One Wire Controller/module.php(259): mktime('\r_ARTNO', NULL, NULL)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.esera1wire/One Wire Controller/module.php(231): EseraOneWireController->FixTime('\r_ARTNO')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.esera1wire/One Wire Controller/module.php(121): EseraOneWireController->AnalyseData('1_TIME|\r_ARTNO|...')
#3 /-(3): EseraOneWireController->ReceiveData('{"Buffer":"\\n1"...')
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.esera1wire/One Wire Controller/module.php on line 259

nach einem Neustart funktioniert das ganze wieder für einige Stunden. Am 1-wire Netzwerk kann es denke ich nicht liegen: Wenn ich mit dem Esera Config Tool auf den Bus zugreife bekomme ich alle Werte geliefert…

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
Martin

Das sollte sich der Esera Support mal anschauen und prüfen, was da passiert. Eventuell ist es eine PHP 8 Ursache.

Das ganze lief jetzt ca einen Tag lang ohne Probleme bis heute Mittag das Problem wieder aufgetreten ist. kann sein das es heute Abend wieder für ein paar Stunden funktioniert…

Ich hab das ganze jetzt auch mal an den Esera Support geschrieben, aber vielleicht hat ja hier auch einer der Entwickler noch einen Idee?

Das ist bestimmt eine Kleinigkeit im Modul. Das müsste aber ESERA kurz korrigieren.

paresy

gibt es hier schon eine neue Info?

ich habe das Forum durchsucht und leider keine passende Antwort gefunden.

mein Problem seit Update 7.0 . dass im IPS der ESERA-OneWire Hub (Typ 11318) keine Werte der Sensoren anzeigt.

ich habe die Instanz neu angelegt - damit ist die Fehlermeldung bei Start weg, aber trotzdem werden keine Sensordaten angezeigt bzw. auch keine Unterinstanzen angelegt (welche lt. Doku automatisch erfolgen sollte).
der OneWireHub läuft sauber (übermittelt zu der Version 6.3 auch konstant und fehlerfrei die Daten)

  • IPS 7.0 oder auch 7.1 auf Raspberry Pi
  • OneWireHub Software aktuell
  • keine Fehlermeldungen, die auf ein Problem der Verbindung hinweisen (die aktuelle Controller-Uhrzeit wird korrekt übertragen)

was kann ich noch tun? vielen Dank im Voraus für einen Tipp

Lösung: ich hatte noch ein uralt-Modul von ESERA im Einsatz. mit dem aktuellen hat es gleich geklappt.

"kaum macht man es richtig, schon gehts … " :wink: