1-Wire Erkennungsprobleme

Hallo zusammen,

versuche gerade meine ersten Schritte mit IP-Symcon und 1-Wire.
Habe jedoch Probleme, den 1-Wire Temperatursensor einzubinden.

IP-Symcon 2.7
Betriebssystem: Windows XP über virtuelle Maschine (Virtualbox) auf Ubuntu

Habe einen 1-Wire-USB-Adapter (DS9490R) ohne zusätzliche 5V-Quelle angeschlossen.
Daran ist ein Telefonkabel angeschlossen, auf den ein DS18B20+ Temperatursensor angelötet ist (GND + DQ + VDD).

Habe den 1-Wire Treiber erfolgreich installiert:
„Default 1-Wire Net.exe“ --> „Auto Detect“ --> „Auto Detect sequence finished“ (auf Port 1)

Muss ich „Default 1-Wire Net.exe“ bei jedem Start des Betriebssystems durchführen?

„OneWireViewer.exe“ --> „{DS9490}“ „Select Port USB1“ --> „Next >>“ --> „1-Wire Net not available“

Diese Meldung sagt mir, dass der Temperatursensor nicht erkannt wird, oder?

Beim Aufrufen über IP-Symcon:
„IP-Symcon“ --> „Objekt hinzufügen“ --> „Instanz hinzufügen“ --> „1-Wire“ --> „DS18B20“ -->
Bei „Ort“ steht „Kein(e)“ ; ist das korrekt?
–> „Weiter“ -->
Es erscheint die Meldung:
„Eine übergeordnete Konfiguration scheint fehlerhaft zu sein. Klicken Sie hier um die Konfiguration zu öffnen“
dies mache ich --> „Adapter: USB Adapter“; „Port: 1“; „Die Schnittstelle ist fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen Sie das Meldungsfenster für weitere Informationen.“
Ausführen von „Suchen“ --> es werden keine Geräte gefunden…;auof „OK“ --> „Nicht verbunden!“

bin etwas ratlos…

Kann ich irgendwie feststellen, ob alle Telefonkabel + Temperatursensor richtig verbunden / angelötet sind?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

„OneWireViewer.exe“ --> „{DS9490}“ „Select Port USB1“ --> „Next >>“ --> „1-Wire Net not available“

Diese Meldung sagt mir, dass der Temperatursensor nicht erkannt wird, oder?

Dein USB-Adapter wurde nicht erkannt/geladen (wie auch immer). Die Meldung ist sicherlich auch vorhanden wenn du den Temperatursensor nicht angeschlossen hast und nur der USB-Adapter eingesteckt ist.

Ich steh mit diesen Dingern auf Kriegsfuss und kann dir leider keinen speziellen Tippe/Hinweis geben.
Oft hilft ein Neustart des Servers.

Hast du den USB-Port durch das Linux durchgereicht und dem TMEX-Treiber installiert??

Du müsstest in den I/O-Instanzen einen TMEX stehen haben und der muss auch im entsprechenden Fenster ausgewählt werden. Siehe Screenshots, dann klappt in der 2.7 die Erkennung mittels 1-Wire Konfigurator problemlos. Bei mir sind es ein Adapter per USB und einer über LAN-Koppler, deshalb habe ich 2 in den I/O-Instanzen.

Hast du den USB-Port durch das Linux durchgereicht und dem TMEX-Treiber installiert??

ich habe den USB-1Wire-Adapter „durchgereicht“. Meinst du das mit USB-Port?

Du müsstest in den I/O-Instanzen einen TMEX stehen haben und der muss auch im entsprechenden Fenster ausgewählt werden.

I/O-Instanzen werden erkannt, jedoch mit Fehlermeldung…

habe Screenshots angehängt…

Grüße

1Wire.png

USB-1Wire.png

Bist du dir sicher dass der Adapter an USB-Port 1 hängt?
Was sagt denn die Suche? (Suche lt. deinem Bild 3)

Bist du dir sicher dass der Adapter an USB-Port 1 hängt?
Was sagt denn die Suche? (Suche lt. deinem Bild 3)

Habe die Ports 0-3 mal suchen lassen, überall das selbe Ergebnis: nix gefunden…

siehe Anhang

Versuche mal den ip symcon Dienst später zu starten einfach 1 -2 min später

„OneWireViewer.exe“ --> „{DS9490}“ „Select Port USB1“ --> „Next >>“ --> „1-Wire Net not available“

Wie sieht es dort aus, wird dein Adpater gefunden?
Wenn ja, dann werden auch Messwerte angezeigt.
Wenn nein :mad:

Ich stecke den Adpater in solchen Fällen auch mal an einen anderen USB-Anschluss. Ein System habe ich hinter der Einrichtung von diesen Dingern allerdings noch nicht erkannt. Könnte jedoch auch an mir liegen. :smiley:

momentaner Stand:

ist nur der USB-Adapter angeschlossen, dann wird dieser über „Default 1-Wire Net.exe“ --> „Auto Detect“ erkannt:
1wire4.png

Ist zusätzlich der Temperatursensor im USB-Adapter angeschlossen, dann wird der USB-Adapter nicht gefunden…

Kann es sein, dass der Temperatursensor defekt, bzw. falsch angelötet ist?
Wie kann ich die Verbindngen überprüfen?

Wie kann ich den IPS-Dienst manuell starten? Möchte nicht, dass er beim Starten des Betriebssystems mitgestartet wird.

Danke

Gruß Thomas

Zum Überprüfen musst du einfach die Belegungen prüfen,
schau mal hier unter dem Link, da gibt es eine gute Doku der Belegungen

www.eservice-online.de/out/media/1WireSteckerbelegung.pdf

www.eservice-online.de/out/media/1-Wire%20Bussystem_Grundlagen_Tipps.pdf

und oft hilft nach Änderungen ein Systemneustart von IPS bzw. vom ganzen System, damit die neuesten Änderungen der Treiber korrekt geladen werden.

jetzt habe ich den Fehler gefunden (vermute ich)…

habe ein rumliegendes, 4-adriges Telefonkabel genommen und es in den USB-Hub gesteckt. Dabei ist mir jetzt erst aufgefallen, dass nur die PINs 2-5 belegt sind. Der USB-Adapter hat 6Pins, wobei PIN1 mit VDD belegt ist. Diese Belegung fehlt im Telefonkabel komplett…

Werde mir jetzt das dazugehörige Adapterkapel
http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bus/1-Wire-Fertigmodule/Montage-Verkabelung/1-Wire-Kabel-USB-Adapter-offen.html
bestellen und dann das gleiche nochmal probieren…

tja, die ersten Erfahrungen mit 1-Wire…

danke für die Unterstützung. Werde Bescheid geben, wenn es mit dem richtigen Kabel geklappt hat…

Gruß Thomas

Nach meinem ersten Lapsus habe ich es mittlerweile geschafft, den Temperatursensor in ip-symcon einzubinden (mit Hilfe des 1-Wire-Adapterkabels von eservice).

Leider funktioniert das komplette System (Erkennung durch ip-symcon; Erkennung / Fehlermeldung durch „Default 1-Wire net.exe“; Erkennung durch „1-Wire Viewer“) noch nicht fehlerfrei.
Denke, es liegt an VirtualBox.
Muss des öfteren alte Snapshots wiederherstellen…

Momentan probiere ich an meinem Testsystem (Ubuntu-Laptop mit Windows XP über VirtualBox). Später soll Ip-symcon auf einen Hausserver laufen, der 24h-Betrieb hat. Mal schauen, ob ich bis dahin die Probleme mit VirtualBox und Linux behoben habe, weil ich ansonsten Windows direkt auf dem Server laufen lassen muss.

Grüße

Ich hatte das Problem, daß nach dem Update der TMEX nicht mehr ging. Nach langer Suche habe ich festgestellt, daß der Maxim Treiber nicht alle Dateien installiert hat. Dies macht er dann, wenn er schon mal auf der Platte war. Ich habe die Platte formatiert und alles neu aufgespielt. Anscheinend arbeitet die IPS auch mit fehlerhaften TMEX, macht dann aber immer beim Neustart Probleme.

Glück auf aus dem Erzgebirge :slight_smile:

Folgenden Stand habe ich momentan:
Die bereits implementieren 1-wire Geräte werden anstandslos erkannt (wenn „OneWire Viewer“ nicht läuft)

Beim Implementieren eines neuen Gerätes gehe ich wie folgt vor:

  • neues 1-Wire Gerät anstecken
  • Rechner starten
  • IPS-Dienst beenden (sonst startet „OneWireViewer“ erst gar nicht)
  • Im „OneWireViewer“ die Geräte-ID rauskopieren
  • „OneWireViewer“ beenden
  • IPS-Dienst starten
  • 1-Wire Gerät in IPS einfügen; dabei wird es nicht automatisch erkannt, sondern ich muss die Geräte-ID dazu eingeben
  • Sicherheitshalber wird der Rechner danach neugestartet (Strom für 1-Wire Geräte wird in der Zeit zusätzlich gekappt)

[ul] Danach funktioniert es bisher problemlos
[/ul]

Grüße Thomas