1-wire Einsteiger-Frage - Länge und Adernanzahl

Hallo 1-wire Nutzer,

ich saniere gerade mein Haus und werde dabei auf 1-wire für Klima/Temperaturfühler setzen (mit einer WAGO).

Ich habe jedes Zimmer im Haus mit einer eigenen Zuleitung 10x2x0,8 für Schalter und Klima versehen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das von der Anzahl der Adern und der Leitungslänge auch passt und wie viele Adern genau der 1-wire BUS benötigt.

Beispiel Bad mit normaler und mit Fußbodenheizung.

Es geht ein 10x2x0,8 an den Außenschalter vorm Bad und von dort durchgeschleift weiter an den Schalter neben dem Spiegelschrank im Bad. Von dieser Dose gehen jeweils ein 4x2x0,8 an das Klima-Thermostat und an den Fußbodenheizungs-Mischer.

Wie viele der 20 Adern benötige ich jetzt wo um beide Fühler abzunehmen?

4 Adern um den Bus ins Bad und wieder zurück in den Keller zu bekommen (Keller <-> Außendose), von dort 4 Adern zum Spiegelschrank (Außendose <-> Spiegelschrank) und von dort jeweils 4 der 8 Adern (4x2x0,8, Spiegelschrank-Schalter <-> Klimathermostat und Spiegelschrank-Schalter <-> Fußbodenheizungsfühler) ???

Oder habe ich es bisher falsch verstanden?

Wie lange kann ein einzelner Strang 1-wire werden? Kann ich das auch Sternförmig nutzen? Bei ca. 12 Zimmern immer vom Keller ins Zimmer sind das sicherlich locker insgesamt eine Strecke von 12x15m = 180 Metern …

Vielen Dank für die Aufklärung :),

ernie