1-wire DS2405 zyklisch auslesen geht nicht

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit von WIN 7 auf einen raspi, von IPS 3.4 auf IPS 4.0 und zeitgleich auch vom blauen USB-Adapter auf LinkUSB wegen diverser Hardware-, WIN7- und Adapter-Problemen umgestellt.

Das läuft auch soweit ganz gut und stabil.

Was mir gestern aufgefallen ist, ist das Verhalten meiner zwei DS2405 die ich als Eingang zur Stausabfrage einer Tür und eines Ventils benutze. Obwohl ich auf „alle 60 Sekunden zyglisch auslesen“ eingestellt habe wird der Status nur bei einer Statusänderung (z.B. Tür auf) eingelesen.

Ich kann allerdings nicht mehr genau sagen ob das vorher unter IPS 3.4, WIN7 und blauem Adapter auch so war (Bei mir hat zum Schluß einiges nicht mehr funktioniert und war deshalb außer Betrieb).

Aus der Erinnerung heraus behaupte ich mal, vorher wurde der Status zyklisch ausgelesen, kann mich aber auch täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren.

ds2405-1.JPG

Ja, beim DS2405 ist mit IPS4.0 scheinbar noch einiges im Argen:
OW_SwitchMode bei DS2405 sehr langsam

gruß
bb

@khge: Ich glaube du verwechselst, dass die DB nur die Änderungen mitloggt. Der Baustein wird zyklisch gelesen und die Aktualisierung sollte im Baum auch korrekt sein.

@bbernhard: Bin an dem Problem noch dran.

paresy

OK, der Unterschied ist bei den Graphen. Beim IPS-Chart wird dies so geloggt wie ich es in Erinnerung hatte(s. Bild). D.h., wenn die Tür 3Tage nicht geöffnet wird, sehe ich dies. Wenn ich das mit Highchart darstellen möchte geht es nich da ich ja auf die geloggte Variable zugreife.

Kann ich beim IPS-Chart auch mehr als 4 Variable darstellen? Ich kann zwar 5,6,7… anlegen, es werden jedoch nur 4 dargestellt.